Günstige aber gute Jagdmesser

Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Mein günstigstes Jagdmesser ist ein Puma 959.
Es hat vor 50 Jahren ca.350 DM gekostet. Es ist heute noch wie neu.
D.h. ca. 7 DM/Jahr.
:)
Das ist sicher mal die Alternative-- wenn man sein hochwertiges Messer vernünftig behandelt und vielleicht auch nicht so Messergaga ist und sich ständig was neues kauft...
Dann hält es auch zig Jahre-- aber das mit dem "Neu " ist für mich-- der auch ein klein bisschen Messer benutzt nicht ganz realisierbar---Das 959 ist auch ein schönes Teil, aber:
jedes Klappmesser das 50 Jahre benutzt wurde und noch wie neu ist-- ist ,auch wenn es nur im "normalen Gebrauch" war,ist dann entweder immer nur grottenstumpf im Gebrauch gewesen und nie regelmässsig geschärft worden, so das die Klinge nicht wirklich abgebraucht wurde oder es ist einfach extrem wenig benutzt worden. Oder Puma hat dir zwischenzeitlich eine neue Klinge spendiert. Ok-- wenn Du nur 3/4 Stück im Jahr damit aufbrichst und sonst nix mit dem Messer machst ,mag das gehen, ist dann ist das für mich aber kein sehr intensiver Gebrauch. Wenn ich ein Messer 10-15 Jahre im Gebrauch habe -und ich möchte mit einem scharfen Messer arbeiten- sind von der Klinge mit Sicherheit mindestens 20 % weg. Ich benutze mein(e) Messer allerdings täglich.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ein 959 (v.a. ein altes mit 3 Platinen) kannst Du auch total verhunzt noch für einen ordentlichen Preis loswerden. Das ist das meistgefragte Puma Messer überhaupt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Ich habe mehr als ein Messer. Es ist trotzdem mein guenstigstes. 😀
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Tömrer, bester Jäger jenseits der Polargrenze: Schlitzt Du die Beute denn mit einem scharfen Fingernagel auf?:unsure: Der wächst natürlich immer wieder nach:ROFLMAO:
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Mein günstigstes Jagdmesser ist ein Puma 959.... ca. 7 DM/Jahr. :)

Auch wenn ich mich wie gesagt seber für teuere Messer begeistern kann: Selbst mit dieser Rechnung ist ein Mora günstiger, selbst wenn man es nach zwei Jahren wegwerfen sollte und ein neues kauft (was keinesfalls notwendig ist).
https://www.hornbach.de/shop/Morakniv-Messer-Hornbach-S/6801480/artikel.html
Nix für ungut, aber es war nach günstigen Messern gefragt und das ist ein Puma 959 selbst bei langer Gebrauchsdauer nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Ich wollte nur eine Lanze für schöne Gebrauchsgegenstände brechen, die erst auf den 2. Blick "günstiger" sind als beim ersten Blick auf den Anschaffungspreis.

Gegen Mora-Fans hat man aber ungefähr soviel Chancen wie bei FC St. Pauly Anhängern.
:cry: :sad:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ich habe einige Mora ein F 1 und ein F 1 Klon, mehr braucht man nicht.
 
M

MeierHans

Guest
Kauft man die fertige Klinge (mit angeblichen Schleiffehlern?), Griffschalen nach Wahl und passender Lederscheide, ist es ein ausgesprochen preiswertes Messer.

Man muss nur noch die Schalen an die Klinge basteln - dafür hat man dann aber auch ein selbstgebautes Messer ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scaver

Guest
Naja, mit Einhandmessern sollte man schon sehr vorsichtig sein. Ich würde das sicherheitshalber nicht führen.
ich weiss, ich weiss, aber auf der Jagd wären die legal, nur halt nicht in der Stadt, ich führe die nur auf meinem Grund, ist halt praktisch bei allerhand Arbeiten, gibts aber auch als fixed.
sca
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
800
Oben