Günstige Afrikawaffe Linkssystem ähnlich Mauser 98

Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
56
Guten Tag an alle,

hat jemand einen Vorschlag für eine günstige Waffe in Kaliber (Repetierer) .416 Rigby für einen Linksschützen mit echtem Linkssystem?

Ruger 77 MII, CZ 550 Mag. und Konsorten gibt es doch nur in Rechtsversionen? Es sollte schon in die Richtung gehen, also kein System mit kurzen Auszieher oder R93 ähnliches.

Johannsen und Co. kosten wohl min. 10' €. Viel Geld.

Bin gespannt auf Vorschläge.

Horrido
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Darf es auch ein .416 Remington (oder Taylor) sein?

Die Anzahl der Rigby-tauglichen Systeme ist ziemlich überschaubar, und dann auch noch links und preiswert...

Dachte immer, dass wer nach Afrika fährt und dort auf Rigby-pflichtiges Größtwild jagt nicht auf ein paar Tausender hin oder her achten muß - aber da hab' ich mich wohl getäuscht. :D
 
A

anonym

Guest
knuteierhut schrieb:
Guten Tag an alle,

hat jemand einen Vorschlag für eine günstige Waffe in Kaliber (Repetierer) .416 Rigby für einen Linksschützen mit echtem Linkssystem?

Ruger 77 MII, CZ 550 Mag. und Konsorten gibt es doch nur in Rechtsversionen? Es sollte schon in die Richtung gehen, also kein System mit kurzen Auszieher oder R93 ähnliches.

Johannsen und Co. kosten wohl min. 10' €. Viel Geld.

Bin gespannt auf Vorschläge.

Horrido

CZ550 Mag wurde in Links auf der Shot Show vorgestellt.
Sollte somit in 5 Jahren auch bei uns lieferbar sein :lol:

Was willst den jagen ?
Edit Eigenwerbung
 
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
56
Vielen Dank für die Antworten soweit! Zusamenfassend heißt das:

- Es gibt Ruger 77 und Winch. 70 als echte Linksausführungen, aber nur als maximal .375er Kaliber
- Ansonsten Custom Lösung

Was ist denn mit .458 Win. Mag. oder Lott? Passt die nicht in ein kleines 98er System?
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Die Remington 700 Long Action gibt es auch in Links für recht kleines Geld.
Da passen auch die "langen" Magnumpatrinen (.375 H&H; .416 Rem, .458 Lott) rein.
Sollte Dein Kaliber nicht werksmäßig angeboten werden, kostet ein neuer Lauf für dieses Modell auch nicht die Welt.
Und den Vorgang alten Lauf raus- und neuen Lauf reinschrauben kann jeder BüMa im Schlaf.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
hem schrieb:
Die Remington 700 Long Action gibt es auch in Links für recht kleines Geld.

Er wollte ein System mit langem Auszieher.

Der Remington-Auszieher gilt als zuverlässig, ist aber meines Wissens nach kurz (?)
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Das mit dem langen Auszieher hatte ich nicht gesehen.

Langer Auszieher und Linkssystem - da wird die Luft aber wirklich dünn!
Winchester 70, Montana Rifle, und natürlich die neu gefertigten 98´er Magnum Systeme - aber da kostet allein das System mehr als eine komplette Remmington 700 mit neuem Lauf im Wunschkaliber.

Über die Ruger Büchse hatte ich mal den Artikel einem Prof. Hunters gelesen, der für die Jagd auf Dangerous Game dringend von ihr abriet.
Bei sehr schnellem Repetieren - etwa in Not - soll es bei dieser Waffe häufig zu Ladehemmungen kommen.
Kein schöner Gedanke, wenn sich gerade dann ein angeflickter, stinksaurer Büffel auf den Weg macht, Dich zu besuchen......
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
hem schrieb:
Über die Ruger Büchse hatte ich mal den Artikel einem Prof. Hunters gelesen, der für die Jagd auf Dangerous Game dringend von ihr abriet.
Bei sehr schnellem Repetieren - etwa in Not - soll es bei dieser Waffe häufig zu Ladehemmungen kommen.
Kein schöner Gedanke, wenn sich gerade dann ein angeflickter, stinksaurer Büffel auf den Weg macht, Dich zu besuchen......

Hallo hem.
Das interessiert mich, könntest Du mal die Quelle nennen? Eigentlich gelten die Ruger Waffen ja als äusserst zuverlässig und sind deshalb so beliebt ...
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
hem schrieb:
Über die Ruger Büchse hatte ich mal den Artikel einem Prof. Hunters gelesen, der für die Jagd auf Dangerous Game dringend von ihr abriet.
Bei sehr schnellem Repetieren - etwa in Not - soll es bei dieser Waffe häufig zu Ladehemmungen kommen.

Mag sein, dass man das provozieren kann - aber wie schnell/hektisch ich auch repetiere, meine M77 zieht zuverlässig aus. Vielleicht bin ich zu langsam? :D

Klingt mir ein wenig nach: "Shit, eine vollwertige US-Safariwaffe für 2.000 $? Da muß es doch einen Haken zu finden geben!"
Und wenn ein Mann das Gerücht verbreitet... :twisted:

Will hier nicht die Ruger zum Maß der Dinge erklären - das ist sie bei weitem nicht - aber ich bin mir sicher, dass viele ungeeignetere Waffen nach Afrika mitgenommen werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
629
Oben