Günstige Bezugsquelle für Minerallecksteine (die roten) gesucht

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Die roten bekommen bei mir immer Füße im Revier....
Wir lassen es mittlerweile ganz.
Ich erinnere mich noch gut, meine erste Jagdgelegenheit damals (und nicht mehr da wo ich heute bin). Ich wollte mich einfach einbringen und hab einen Schwung von den Steinen gekauft.

Stolz den Ersten davon rausgehängt - und binnen einer Woche war er weg. o_O An einer Stelle wo ich gedacht hätte da kommt das ganze Jahr keiner hin. :oops:

Ich nehme nur noch loses Salz, entsprechende Salzlecken-Stümpfe dazu. Dann das Salz anfeuchten und den nassen Klumpen drauf. Funktioniert einwandfrei und kriegt keine Füße. (y)
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Ich nehme den normalen 10kg Block mit Loch in der Mitte. Kosten in der Regel zwischen 3 und 5 €. Die ersten habe ich noch festgeschraubt, mache ich heute auch nicht mehr. Mir ist noch nie einer geklaut worden. Ich tropfe öfter etwas Anisöl drauf, das lieben alle.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Knapp 20kg für 22€ im Flusskaufhaus.
Haben noch keine "Füße" bekommen, obwohl 4! Reiterhöfe im oder am Revier angrenzend.... :mad::mad::mad:
Anhang anzeigen 157782
Die Dinger hab ich auch schon benutzt, gibt es Recht günstig bei eBay. Einfach an einen Ast hängen ist übrigens keine so gute Idee, nach ein paar Regentagen hat sich dann das Seil durchs Salz geschmolzen.
Mit etwas Regenschutz oder einfach herkömmlich auf einen Pfahl gesteckt, geht es aber gut.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... hab einen Schwung von den Steinen gekauft.

Stolz den Ersten davon rausgehängt - und binnen einer Woche war er weg. .. An einer Stelle wo ich gedacht hätte da kommt das ganze Jahr keiner hin. ..
Die blonden Pferdemädels, die da zu Schaden gehen, kann man ganz leicht auf die Decke legen. Man sollte allerdings absolut firm sein, sonst gerät die Versorgung ähnlich umständlich wie die eines kapitalen Yukon-Elchs oder wächst sich gar zu einer sprichwörtlichen Mammutaufgabe aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Keine Lecksteine, Natursalz gebrochen, 25kg im Sack.


Die halten länger und werden genauso angenommen.

Da es beim zerlegen mittels Bügelssäge immer zu bruch kommt, steht auf jeder Stocksulze ein kleiner Plastik Blumentopf mit Löchern im Boden. die schwarzen Teile in denen man Pflanzen für den garten bekommt, da die Bröckchen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Lassen wir den Diebstahl mal außen muss sich jeder überlegen welche Menge er für wieviele Salzlecken braucht. Bei uns gibt es 2 Salzlecken aktuell, wenn ich da einen 10kg Stein drauf lege hält und hält und hält der. Wenn ich jetzt die Arbeitszeit gegen rechne, die mich z.B. die Recherche kostet und ggf. dann noch den weiteren Anfahrtsweg und ggf. die Lagerung dann ist es meistens kostengünstiger das bisschen Salz pro Jahr komfortabel zu beziehen. Ins Verhältnis gesetzt zu den anderen Kosten geht Salz im Grundrauschen unter. (Aber ganz klar, Haben kommt nicht von Geben ;-) )
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Baywa z.B. 10kg um 6,50, sonst Raiffeisen im weiteren Umkreis gockeln.
Ist zwar kein Roter, aber hier kriegst welche günstiger und musst nicht mal tragen (wobei ich meine auch entweder im Raiffeisen oder der BayWa hole, bzw. Ich hole meist was Anderes und wenn Bedarf besteht nehme ich einen mit / Support your local Dealer)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Ist ganz besonders schön wenn sie schon etwas Wasser abbekommen haben. Dann sind die richtig schön siffig. Die Leute haben einfach einen Schuss.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es werden echt Salzlecksteine a 6 euro geklaut?
Ja!
Ich hatte in dem Thread ja schon mein erstes diesbezügliche Erlebnis kurz angerissen.

Die Stelle war ECHT abgelegen - und ich hab mich auch gewundert wie in dem eher steilen Hang, ohne dass man die Nähe mit einem Auto hinfahren könnte, einer da den Stein weggeschleppt hat. (Ich war froh als ich ihn endlich dort hatte.)

Bis ich dann etwas später dort zwei Reiter gesehen habe. Dann hat sich mir zumindest eine Möglichkeit im Hinblick auf die Transportfrage erklärt. Natürlich ohne dass ich diesbezüglich jemand etwas hätte nachweisen können. :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
908
Oben