Günstige Ferngläser - Vergleich?

Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Nachdem ich auf der Suche nach einem zweiten Glas bin, habe ich eine Frage:

Hat hier irgendwer mal folgende Gläser verglichen?:

DDOptics HDX DIA Pirschler 8x56
Delta Optical Titanium 8x56
Kowa BD 8x56 XD Prominar

Ich weiss, dass die Firmen teilweise in Threads immer mal wieder auftauchen, was mich aber interessiert, ist ein wirklicher Vergleich von jemanden, der alle drei (oder zumindest zwei) der Gläser mal hinsichtlich Randschärfe, Bedienbarkeit und vor allem Dämmerungseigenschaften verglichen hat.

Ich hab das Kowa heute bei meinem Büchsenmacher mal in der Hand gehabt, er meinte, das wäre sein absoluter Geheimtip. Beim Blick im Laden empfand ich das Glas deutlich angenehmer als ein Minox (BV 8x56), das er ebenfalls hatte. Ich kannte die Produkte von denen noch nicht. War positiv überrascht, aber nachdem es ein kurzer Blick im Laden war, relativ subjektiv und ohne wirklichen Vergleich.

Bitte keine Diskussionen anfangen a la "Kauf dir eines der großen drei", "Man merkt den Unterschied zu Zeiss" etc. Ich habe selbst ein Swaro als Erstglas. Ich suche aber explizit ein Zweitglas, für das ich ein bestmögliches Preis-/Leistungsverhältnis bekommen will. Und nachdem immer wieder geschrieben wird, dass DDoptics und Delta im gleichen Werk mit den gleichen Komponenten fertigen, stellt sich mir die Frage, ob der fast doppelt so hohe Preis von DDoptics nur durch die längere Garantie (10 zu 30 Jahre) zustande kommt. Nachdem eh keiner weiss, ob die Firmen dann noch existieren, ist es für mich absolut kein Kaufkriterium. Vor allem nicht, wenn das Glas 266,- Euro wie das Delta kostet.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Schau selbst durch bei den Bedingungen die du vor hast.
NIEMAND kann dir sagen mit welchem Glas DU besser siehst.
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Ist mir klar, aber ich hätte gerne trotzdem Erfahrungswerte von jemanden, der alle zwei/drei Gläser mal direkt verglichen hat. Es ist für mich leider sehr schwierig/unmöglich alle Gläser gleichzeitig oder überhaupt zu einem vernünftigen Vergleichstest zu bekommen. Deswegen bin ich einfach über jeden Input dankbar.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Schön wenn man das Ergebnis hat, weiterbringen wird es einen nicht.
Eine gute Freundin, selbst jagdlich aktiv hat ein Steiner Glas und war damit sehr zufrieden. Bis wir gemeinsam auf dem Ansitz waren.... Zum runden Geburtstag gabs ein Premiumglas von der Familie und Freunden, das Alte steht im Schrank.
das wichtigste auf der Jagd ist außer Passion und Freude am Jagen
das Glas!
mein Ranking: Glas, Zieloptik, Geschoss, Waffe, Kaliber.

wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hatte mir vor Kurzem ein DD Pirschler 8x56 HDX zur Ansicht bestellt. Zwei Dinge sind mir da negativ aufgefallen. Zum einen die Randschärfe, die war nicht gut und zum Anderen ging mir die Schärfeeinstellung zu leicht. Grade beim Nachtansitz nen Problem, wenn man mal dran kommt und dann fummeln muss. Ansonsten war das Glas gut verarbeitet und lieferte nen tolles Bild. Bestell es dir zur Ansicht und Urteile selbst drüber.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ich habe das DD und bin sehr zufrieden.

Seinerzeit habe ich mir von DD zwei weitere Gläser zur Ansicht kommen lassen, das Nachtfalke Ergo und das Nachtfalke in 10x60. Das väterliche Zeiss sollte als Referenz dienen.

Bis zur Dämmerung kam das Ergo ganz gut mit, war sogar besser als das Zeiss. Ab Dämmerung war's das dann. Zeiss FTW.

Gleiches habe ich dann mit dem Pirschler gemacht. Dazu muss man sagen, das Zeiss hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich konnte für mich keinen Unterschied feststellen, der sich preislich für mich rechtfertigen lässt. Referenz durch einen Freund mit seinem Zeiss Glas (4 Jahre alt) brachte ähnliches zu Tage.

Das Zeiss lieferte sichtbare Unterschiede. Aber mir reicht das Ergebniss vom Pirschler. Testen musst du dennoch selber.
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Das mit dem selbst testen ist mir absolut klar. Mir ging es auch nicht darum, ob das Pirschler gut ist. Ich habe es selbst getestet. Allerdings hätte ich gerne einen Vergleich der drei gehabt, wie auch geschrieben. Trotzdem danke für den Input.

Mein Zweitglas ist jetzt auch ein Swaro SL 10x50 geworden, für 400 gebraucht, aber komplett neu serviciert geschossen. Da konnte man nichts falsch machen und mein Bruder ist auch begeistert. Danke für die Hilfe.
 
A

anonym

Guest
Nachdem ich auf der Suche nach einem zweiten Glas bin, habe ich eine Frage:

Hat hier irgendwer mal folgende Gläser verglichen?:

DDOptics HDX DIA Pirschler 8x56
Delta Optical Titanium 8x56
Kowa BD 8x56 XD Prominar


Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Wenn du was richtig gutes zum adäquaten Preis suchst empfehle ich gerne immer wieder mein gutes altes Carl Zeiss Jena EDF 7x40. Baugleich dazu auch ohne Strichplatte das zivile Carl Zeiss Jena 7x40 BGA. Hab`s in den letzten zwei Jahren nie bereut !

Siehe dazu auch : http://forum.wildundhund.de/showthr...dem-Einheitsdoppelfernrohr&highlight=edf+7x40

WeiHei,
BBWölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
609
Oder besser , aber schwer richtig günstig zu bekommen,
Hans hensold Gläser, z.b. 7x42.
Das sind richtige zeiss Gläser.

Grus
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Ich muss gerade so lachen. Es ist so witzig, dass hier quasi nie auf die eigentlichen Fragen geantwortet wird :biggrin: Trotzdem danke an alle. Wie bereits geschrieben, hat sich das Thema erledigt. Wenn jemand einen Vergleich gemacht hat, freue ich mich trotzdem über einen Input. Ansonsten: Siehe meinen letzten Post. Zweitglas ist ein SL 10x50 geworden.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
609
Tja, das ist halt wie an jedem guten Tischgespräch, nach 3 Bier lässt man sich beim Gespräch in neue Themen gleiten, das macht doch ein Gespräch erst interessant...:lol:

Gruß
 
Registriert
23 Dez 2014
Beiträge
16
Alternativ zum Minox BV 8x56 ist nach meinen Erfahrungen das Minox BL 8x56 Made in Germany wesentlich besser in den Gebieten, Randschärfe und Bildqualität bei Mond! Außerdem ist der Preis vertretbar für ein gutes Zweitglas.

Wmh:trophy:
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Gucke mal ein bisschen bei ebay. Dort habe ich letzten Monat ein neues Zeiss Conquest HD 8x42 für 520 Euro gekauft. Das Glas ist sehr nahe an meinem Victory FL 8x56. In der Morgendämmerung hat das große FL ca. 10 Minuten Vorsprung. Tagsüber sind die Unterschiede sehr gering.
Ich würde mir kein Zweitglas mit 56-ziger Objektiv kaufen.
Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Er hat doch schon längst ein Glas, damit hat sich das Thema also erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
156
Oben