Günstige Flinte gesucht

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
solide und vieltausendfach bewährt sind z.B. Bockflinten von Winchester, SKB. Erstere hatte ich früher mal und eine SKB 600 aktuell. Beide sind gebraucht, in gutem Zustand, zwischen 500 und 1000EURO zu kaufen. Wenn Du mehr ausgeben möchtest z.B. Browning.
Ein Freund hat sich eine neue FAIR gekauft, Modell? die ich auch schon mal geschossen habe und die für <2k einen sehr ordentlichen Eindruck macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Guck mal in den Flinten Faden hier bei Wild&Hund.
Suche Selbstladeflinte mit Stahlbasküle
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Eine ,,alte" Flinte würde ich mir heutzutage nicht mehr antun. Ohne Stahlschrotbeschuss geht gar nicht mehr (selbst bei uns auf'n Schießstand ist Stahlschrot mittlerweile vorgeschrieben), demzufolge nach einem preiswerten (meist italienischen Modell) schauen. Die gibt es mit ,,Lilie" Wechselchokes ab und zu schon mal für kleines Geld. In Zeiten des ,,Bleifreiwahn's" kauft man sich nichts mehr, was den Anforderungen nicht entspricht....schade ums Geld. Meine 12/76 mit WC und Lilie habe ich vor ein paar Jahren günstig beim großen ,,F" gekauft und so selten wie ich die brauche reicht mir die ,,preisgünstige" Variante. Meine Meinung👐
MfG.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die Scirocco Flinten von Frankonia sind auch aus Gardone/Italien. Liegen um 1100€. Zur Qualität kann ich aber nicht viel sagen.

Ich benutze seit einem Jahr die "Basic GC" und kann nichts negatives drüber sagen. Scheint ein Grundsolider Schiessprügel zu sein, weder hübsch noch hässlich. Wechselchokes sind allerdings nicht dabei, hatte die für Stahl üblichen 1/4 und 1/2 drin, habe dann noch für 29 Eur einen 1/1 gekauft um die Flinte dann bei Verwendung von Blei auf 1/2 und 1/1 umzurüsten.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Ich benutze seit einem Jahr die "Basic GC" und kann nichts negatives drüber sagen. Scheint ein Grundsolider Schiessprügel zu sein, weder hübsch noch hässlich. Wechselchokes sind allerdings nicht dabei, hatte die für Stahl üblichen 1/4 und 1/2 drin, habe dann noch für 29 Eur einen 1/1 gekauft um die Flinte dann bei Verwendung von Blei auf 1/2 und 1/1 umzurüsten.

Ich habe mir 2017 bei "big F." die einfache Scirocco "Jagd / Arabesken" gekauft, da waren insg. 5 Wechselchokes dabei.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Flinte, sie ist natürlich keine Schönheit und von der Haptik nicht mit Beretta und co. vergleichbar, aber sie ist genau das was ich gesucht habe: ein robuster und zuverlässiger "Jagdprügel"!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.140
Ich habe mir 2017 bei "big F." die einfache Scirocco "Jagd / Arabesken" gekauft, da waren insg. 5 Wechselchokes dabei.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Flinte, sie ist natürlich keine Schönheit und von der Haptik nicht mit Beretta und co. vergleichbar, aber sie ist genau das was ich gesucht habe: ein robuster und zuverlässiger "Jagdprügel"!
Ich habe vor kurzem auch eine gebrauchte Scirocco bekommen und nutze sie für den Stand und bei nächster Gelegenheit auch zur Jagd.
War wohl das Modell "Jagd".
Allerdings schon ein paar Jahre alt (12/70, kein WE-Beschuss aber mit 5 Wechselchokes) und mittlerweile hat bei Frankonia der Hersteller der Scirocco gewechselt.
Meine ist noch von Lumar (scheint es nicht mehr zu geben), die aktuellen sind wohl von Silma.
Daher schrieb ich, dass ich nix zur Qualität sagen kann.
Meine hat ein paar Bearbeitungsspuren in Eckbereichen der Basküle und an Dingen wie Abzugsbügel, aber sonst macht sie einen guten Eindruck.
Nur der Hinterschaft brauchte noch eine Bleieinlage, weil die Waffe sonst zu vorderlastig war.
Für alles, was die Scirocco nicht abdeckt, is noch eine SLF geplant.
Ist halt keine ganz leichte Entscheidung, was gebrauchtes für kleines Geld, was nicht mehr aktueller Stand der Technik ist, auch wenn es für die meisten Anwendungen zur Zeit reicht und den Rest in Training investieren oder das volle Budget ausreizen und was aktuelles holen, was allroundtauglich ist.
Oder eine neue Billigflinte aus dem 500€-Sektor mit WE, WC und 12/76 mit dem leichten Risiko, dass diese nicht so haltbar ist?
Oder vernünftige SLF mit etwas Luft im Budget aber dem Risiko, dass der eine oder andere waffentechnisch nicht ganz vorurteilsfreie Jäger so einen "Vollernter" ablehnt?

Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
billige gebrauchte flinte muss nicht heißen das sie mist ist. beispiel?175€ gekostet,baujahr 1943,12/70,bis jetzt 14/15 tauben mit dem ding.bei 1000€ budget kannst sogar eine schöne merkel bekommen.
 

Anhänge

  • P1050660.JPG
    P1050660.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 36
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Moin zusammen,

nach Jahren ohne Flinte, möchte ich mir solangsam mal eine zulegen.
Der Einsatzbereich wird wohl die eine oder andere Tauben/ Krähen Jagd sowie die Kollegen aus Ton sein.
Wichtig ist mir da vorallem der Einabzug, darf auch gern hässlich wie die Nacht sein,
dann fällt die Flinte wenigstens nicht neben den anderen Billigprügeln im Schrank auf :LOL:

Sollte man sich da lieber auf neu oder oder gebraucht ausrichten, welche Modelle sollte man sich mal ansehen?
Was muss man neben passt im Anschlag beim Flintenkauf noch achten?

Slf von Winchester oder Franchi, da bleibt bei 1000€ noch was für Munition übrig. Für Die Jagd aus dem Blind (Krähen/Tauben) sowieso die bessere Wahl. Dank einstellbarem Schaft passt die fast immer.
Für den Preis würde ich keine Bockflinte auch nur ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wenns doch ne Bockflinte werden sollte, kann ich die von Frankonia nur empfehlen. Ich hab selbst die Scirocco Laserwood, die Herstellerfirma ist übrigens Silma aus Italien, und bin voll zufrieden. Umschalter oben am Abzugszüngel, Einabzug, Sicherung auf dem Kolbenhals, 5 Wechselchokes, Stahlbeschuss. Meine hatte als Ausstellungsstück ne Macke im Schaft, gabs dann für 700 €. Scheßt gut - natürlich sagt da jemand, der vornehmlich Flinte schießt, was anderes, aber für meinen Bedarf reicht es.
Ansonsten, wie schon andere gesagt haben, Winchester SX 4 in Max Camo.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Reihe mich hier mal ein. :D

- Noch keine Flinte im Schrank.
- Flintenkauf steht bevor.
- bis 1000 Budget.
- Ziel ist das Üben auf dem Stand und danach vorwiegend erstmal die Krähenjagd.

Prüfung war damals 10/10 Rollhasen mit 10 statt den bis zu 20 verfügbaren Schuss und einmal mit einer geliehenen BDF 8/14 Tontauben beim ersten mal.

Überlege direkt eine SLF also eine Franchi Affinity oder eine Winchester SX 3 oder SX 4 (siehe Casts Beitrag zur SX3 Schaftlänge) zu kaufen und später eine günstige Miroku dazu fürs Grobe bzw. die eher seltenen Gesellschaftsjagden aufs Niederwild zu führen.

Oder ich kaufe zuerst eine Miroku als robuste Gebrauchte ohne Stahlschrotbeschuss für um die 400 EUR.

Ab 500 gibts die günstigen BDF bei Big F mit Stahlschrotbeschuss.

Bin mir nicht schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Ich bin mit der SX3 sehr zufrieden. Bisher waren auch alle, die damit mal geschossen haben, ganz angetan. Läuft absolut problemlos, vor 2 Wochen wieder ausgiebig auf Tontauben und Rollhasen im Einsatz. Wie @cast schon sagte, ist sie halt auch ab Werk vielfach in Länge und Schränkung anpassbar.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Slf von Winchester oder Franchi, da bleibt bei 1000€ noch was für Munition übrig. Für Die Jagd aus dem Blind (Krähen/Tauben) sowieso die bessere Wahl. Dank einstellbarem Schaft passt die fast immer.
Für den Preis würde ich keine Bockflinte auch nur ansehen.
Am besten noch einen Magnetstab zum Hülsen sammeln dazu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
651
Oben