Günstige Kammergriffkugel für Blaser / Mauser / Sauer usw.

Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Hallo zusammen,

Ich habe vor länger nach einer neuen/besseren Kammergriffkugel für meine Mauser M12 gesucht. Da mir die Originalen Kugeln (wenn auch ganz nett anzusehen) doch etwas zu teuer waren, und der Rubber Ball mich nach ein wenig Recherche auch nicht überzeugen konnte, hab ich nach alternativen gesucht.

In einem großen Onlineauktionshaus bin ich dann schließlich mit dem Suchbegriff "Kugel M6" für ca. 6-8€ fündig geworden! Diese Kugeln werden normalerweise z.B. für Verzierungen an Balkongeländern oder ähnlichem verwendet, jedoch passen sie auch 1A auf den Kammerstängel meiner Mauser!! Ich habe mir die Kugel in 25 und 35mm Durchmesser zum testen bestellt. Für meine Mauser hab ich mich dann für die 35er entschieden.

Die originale schwarze Kugel war bei mir ziemlich fest mit dem Kammerstängel verbunden (nehme an ein Tropfen Kleber hat dabei geholfen). Mit Hilfe von 2-3 runden Panzertape und einer Wasserpumpenzange ging sie dann aber doch einfach und ohne Beschädigung ab. Die neue Kugel habe ich ohne Kleber aufgeschraubt, dürfte auch halten.


Anhang anzeigen 42854

Die 25er Kugel habe ich heute auf meine Anschütz 1515 fun-büchse montiert. War leider nicht ganz so einfach, da ich die alte Kugel erst in ein M6 Gewinde verwandeln musste. Nach 30 min Arbeit war das aber auch geschafft!
Anhang anzeigen 42855Anhang anzeigen 42856

Das Ergebnis ist super! Da ich ziemlich große Hände hab geht das repetieren jetzt um einiges besser und angenehmer! Ich kann nur jedem empfehlen!

Anhang anzeigen 42859
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Nette Idee:thumbup: und günstige Alternative..
Dürften aus Edelstahl sein oder???
 
A

anonym

Guest
Plastikschaft und Edelstahlkugel passt zusammen. Sieht zusammen noch 'ne Spur schlimmer aus als jedes Teil für sich. Zudem sind 150 Gramm Mehrgewicht, nicht nur als als bewegte Masse, an einer Waffe schon eine Hausnummer.

Aber wenn's Dir gefällt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Sowas gibt es auch als Hohlkugel , Stahl mit Schmiedespuren oder aus Messing, ist also für jeden Geschmack was dabei
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Plastikschaft und Edelstahlkugel passt zusammen. Sieht zusammen noch 'ne Spur schlimmer aus als jedes Teil für sich. Zudem sind 150 Gramm Mehrgewicht, nicht nur als als bewegte Masse, an einer Waffe schon eine Hausnummer.

Aber wenn's Dir gefällt.

Du hast die Mündungsfeuerbremse und das total übertriebene Zweibein vergesssen =D, .... nee Spaß, weils mich jetzt wirklich interessiert hat, hab ich die beiden Kugeln mal auf die Waage gelegt.
Original Plastik hat 10g und die Edelstahl-hohlkugel 31g; differenz von 21g. Also ich für meinen Teil weiß dass ich diese 21g mal zuerst mal bei mir suchen sollte =D

ist ja nur ne empfehlung, jeder wie er mag! Ich spiele wirklich noch mit dem gedanken mir ne Messigkugel zu holen, mal sehn
 
A

anonym

Guest
Ok, bei einer hohlen Kugel ist die Gewichtszuhnahme nur marginal. Was bleibt ist das Aussehen.

Bei holzgeschäfteten Waffen sieht m.E. eine Holzkugel am Besten aus. Aus Wurzelholz vom örtlichen Schreiner habe ich Holzkugeln gedreht, geschliffen, poliert und geölt. Sie haben eine tolle Maserung und sehen an den Waffen sehr gut aus.
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Die Kugel vom Almöhi oder schön poliertes Wurzelholz sind natürlich nochmal n anderes Level!
 
A

anonym

Guest
Die Kugeln sind nicht exakt rund, ist eben Handarbeit und nicht CNC gedreht. Es fällt aber nicht auf.

Mann nehme ein Stück (Wurzel-) Holz, bohrt ein 5er Loch rein und schneidet ein M6 Gewinde. Dann Sekundenkleber rein und aushärten lassen. Danach nochmals das Gewinde nachschneiden. Da sich der Sekundenkleber auch in das Holz gesaugt hat, ist das Gewinde nun belastbarer und reißt nicht heraus. Dann eine 6er Schraube rein und ab auf die Drechsel- / Drehbank. Drehen, feilen, schmirgeln und dann mit einem Tuch und Oel polieren. Aufpassen das das Tuch nicht ins Futter gerät !!!Holz_1.jpgHolz_2.jpg
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Sieht hammer aus! den trick mit dem Sekundenkleber kannte ich noch nicht! Gefällt mir gut!:thumbup:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Das mit dem Sekundenkleber kann man machen, aber besser und haltbarer ist es, wenn man eine Gewindebuchse einsetzt.
Aussen Holzgewinde und innen metrisches Gewinde M6.

ABER die Holzkugel sieht genial aus.

Drechseln kann bloß nicht jeder.
Wohl dem, der eine Drechselbank in der Garage stehen hat.:biggrin:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Wohl dem, der eine Drechselbank in der Garage stehen hat.:biggrin:

Einfach bei einer Schraube 6x80 o.ä. (am besten ohne durchgehendes Gewinde) den Kopf absägen, die Gewindeseite in das Holz oder in die Gewindebuchse im Holz und andere Seite in die Bohrmaschine. Dann kann man mit Feile oder Schmirgel da auch was "drechseln" je nach Geschick ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
659
Oben