Günstige Wärmebildgeräte

Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Hallo zusammen,
Auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu oder auf die Suchfunktion verwiesen zu werden, stelle ich trotzdem die Frage, nach euren Empfehlungen für ein Dual Use Wärmebildgerät. Wichtig ist schon auch der Preis, weil mal eben 4k € ausgegeben ist einfach dafür nicht drin.
Stellt sich eben die Frage, ob es vernünftige Alternativen gibt, oder halt doch noch zwei Jahre gespart werden muss...
Danke für euren Input.
Gruß
By1975
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Günstig ist eine persönliche Definition, wie "teuer" darf es denn werden?
 
S

scaver

Guest
warte ab, wenn es amtlich ist, dann warte ab, bis der Kaufrun losgeht, dann warte ab, dass die Preise fallen. Ansonsten sehe ich als der größte Geizkragen in diesem Forum tatsächlich auf Sicht von 4 Jahren leider einen Preis um 4000 Euro für Dual use. Hätten wir Nachtsichtzielfernrohre im Gesetzestext könnte man 900 Ziel und 1200 Wärmesicht also mit 2 Teilen um 2200 locker klar kommen. Kannste in unserem Vaterlande aber vergessen.
sca
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Danke mal vorab, läuft wohl auf teuer hinaus. Ich dachte mir das zwar, die Hoffnung... Ihr wisst ja.
Fakt ist, dass ich gar nicht mehr an die Kirrung sitzen brauche, weil seit ca. 10 Monaten nichts mehr läuft, zumindest nicht mehr verlässlich. D.h. Nur noch alle fünf bis sieben Tage... An allen durchgängig.
Macht keine Freude mehr.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ja, so ist das mit den Sauen... ist aber bei vielen so. Gehen plötzlich nicht mehr kontinuierlich an die Kirrung.

Aber! Meist sind sie doch da, gehen halt nicht an das Futter ran. Mit Wärmebildgeräten ist das sehr schön zu sehen, dass sie hinter der Kirrung langziehen. Schießen geht da meist nicht, weil zwischen den Bäumen mit dem ZF nichts zu erkennen ist. Aber mit Nachtsicht durch die Bäume schießen ist halt nur möglich, wenn keine Äste im Weg sind, also Obacht!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Danke mal vorab, läuft wohl auf teuer hinaus. Ich dachte mir das zwar, die Hoffnung... Ihr wisst ja.
Fakt ist, dass ich gar nicht mehr an die Kirrung sitzen brauche, weil seit ca. 10 Monaten nichts mehr läuft, zumindest nicht mehr verlässlich. D.h. Nur noch alle fünf bis sieben Tage... An allen durchgängig.
Macht keine Freude mehr.

Ich hab doch einige Geräte getestet. Es gibt nicht "das" WBG.
Es hängt sehr stark von der Art der Nutzung ab.

1200m Entdeckungsdistanz mit 12m Sichtfeld auf 100m sind auf einer Waldjagd z.b. die völlig falsche Anschaffung.
Von Pulsar höre ich (von Händlern) nichts gutes was Service Reperatur und GArantie angeht.
Liemke lässt sich diesen durch teuer umgelabelte Produkte gut bezahlen.

Ich selbst hab das Axion Key. (~1350€) Ganz nett. Aber Bildausschnitt und Display einfach zu klein um Flächen abzusuchen oder in der Waldjagd sich mal umzusehen.
Vergleich mit diversen anderen WBGS lassen mich zu Modellen wie Xinfrared (Keiler) schauen.
Als freundlicher und kompetenter Händler der hier berät kann ich zur Kontaktaufnahme mit Maximtac raten.

Gute Geräte findest Du im Preissegment von 1800-2200€

Meine Empfehlung für Waldjagd geht Richtung
Xinfrared Xeye E3 Plus Gen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ich hab doch einige Geräte getestet. Es gibt nicht "das" WBG.
Es hängt sehr stark von der Art der Nutzung ab.

1200m Entdeckungsdistanz mit 12m Sichtfeld auf 100m sind auf einer Waldjagd z.b. die völlig falsche Anschaffung.
Von Pulsar höre ich (von Händlern) nichts gutes was Service Reperatur und GArantie angeht.
Liemke lässt sich diesen durch teuer umgelabelte Produkte gut bezahlen.

Ich selbst hab das Axion Key. (~1350€) Ganz nett. Aber Bildausschnitt und Display einfach zu klein um Flächen abzusuchen oder in der Waldjagd sich mal umzusehen.
Vergleich mit diversen anderen WBGS lassen mich zu Modellen wie Xinfrared (Keiler) schauen.
Als freundlicher und kompetenter Händler der hier berät kann ich zur Kontaktaufnahme mit Maximtac raten.

Gute Geräte findest Du im Preissegment von 1800-2200€

Meine Empfehlung für Waldjagd geht Richtung
Xinfrared Xeye E3 Plus Gen 2
Sind keine dual use Geräte... ( das sucht der Eröffner des Themas)
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Danke mal vorab, läuft wohl auf teuer hinaus. Ich dachte mir das zwar, die Hoffnung... Ihr wisst ja.
Fakt ist, dass ich gar nicht mehr an die Kirrung sitzen brauche, weil seit ca. 10 Monaten nichts mehr läuft, zumindest nicht mehr verlässlich. D.h. Nur noch alle fünf bis sieben Tage... An allen durchgängig.
Macht keine Freude mehr.
Bisl verwöhnt was ? 😉
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Nee, fleißig, bemüht und mit großem Aufwand, zeitlich wie materiell. Das hat mit verwöhnt rein gar nix zu tun... Sondern eher mit Arbeit. Nur wenn die sich gar nicht mehr lohnt (mit Jagderfolg), nicht mit Erlös oder sonstiger Falschrechnung, dann ist es eben frustrierend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
830
Oben