Günstige Wärmebildgeräte

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Mit die günstigste Wäremebild- Vorsatz-Lösung dürfte das Pulsar FXQ 38 sein, aktuellen Preis kenne ich gerade nicht.

Hatte das Gerät schon beim Händler in der Hand. Zuerst aus der Hand suchen und dann bei Bedarf vorne "drann pappen" halte ich nicht für Praktikable. Das Teil rastet mit einem einem deutlich vernehmlichen Klicken in das Okular bzw ZF-Adapter ein. So zumindest beim Neugerät meines Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gebraucht vielleicht drin.
Müsstest du nach einem T435 schauen. Da steht ein Modellwechsel an und vielleicht verkauft eienr sein gebrauchstes.
Die die ich kenne wollen aber auch 2700.
Es hat sich rumgesprochen, dass das die legale Variante ist.

Von einem Foristen hab ich einen sehr wertvollen Praxistipp.
Das Handgehaltene Gerät mit kleinem Objektiv verwenden und dann eben nur den ganzen Adapter aufschieben. Schnell und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Von einem Foristen hab ich einen sehr wertvollen Praxistipp.
Das Handgehaltene Gerät mit kleinem Objektiv verwenden und dann eben nur den ganzen Adapter aufschieben. Schnell und leise.

Meinst Du ein Objektiv oder nicht doch Okular welches man in den Adapter steckt?
Braucht man überhaupt so ein Okular um Handgehalten mit einem Dual Use Gerät
Wild zu beobachten?

Hier das was ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=5-5K2vOpQvs
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.396
warte ab, wenn es amtlich ist, dann warte ab, bis der Kaufrun losgeht, dann warte ab, dass die Preise fallen. Ansonsten sehe ich als der größte Geizkragen in diesem Forum tatsächlich auf Sicht von 4 Jahren leider einen Preis um 4000 Euro für Dual use. Hätten wir Nachtsichtzielfernrohre im Gesetzestext könnte man 900 Ziel und 1200 Wärmesicht also mit 2 Teilen um 2200 locker klar kommen. Kannste in unserem Vaterlande aber vergessen.
sca
Klingt nach guter Lobbyarbeit, der Hersteller.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
[...]
Hätten wir Nachtsichtzielfernrohre im Gesetzestext könnte man 900 Ziel und 1200 Wärmesicht also mit 2 Teilen um 2200 locker klar kommen. Kannste in unserem Vaterlande aber vergessen.
sca

Ich denke beim zweiten Lesen habe ich es verstanden (soll kein Vorwurf an Dich sein):
900,- für ein Nachtsichtzielfernrohr auf der Waffe
1200,- für eine Wärbebildkamera zum "Abglasen" der Fläche

Ersteres geht sogar noch günstiger: https://www.jagdprofi.at/shop/nachtsicht-zielfernrohre/pard-nv008-nachtsichtzielfernrohr-detail

Ansonsten bin ich voll bei Dir. Die Dose der Pandora, beschriftet mit "Nachtsicht-/Wärmebildzielfernrohr", wird man in Deutschland nicht öffnen. Dafür werden bei uns auch nicht am laufenden Band Attentate mit dieser Technik verübt - so wie das ja in Österreich der Fall sein muß weil man das böse Zeug dort anscheinend erwerben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Meinst Du ein Objektiv oder nicht doch Okular welches man in den Adapter steckt?
Braucht man überhaupt so ein Okular um Handgehalten mit einem Dual Use Gerät
Wild zu beobachten?

Hier das was ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=5-5K2vOpQvs
Ich sage ja.
Ist sonst wie wenn du dir ein unmontiertes ZF vors Auge hältst. Das macht auch keinen wirklichen Spaß. Es gibt dann noch so 0815 Pseudo-Okulare um den richtigen Abstand zu halten, macht immer noch keinen Spaß, vorallem wenn man ein reines Handgerät zum Vergleich hat.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich sage ja.
Ist sonst wie wenn du dir ein unmontiertes ZF vors Auge hältst. Das macht auch keinen wirklichen Spaß. Es gibt dann noch so 0815 Pseudo-Okulare um den richtigen Abstand zu halten, macht immer noch keinen Spaß, vorallem wenn man ein reines Handgerät zum Vergleich hat.
Hast du schonmal durch so ein eingsteckten Behring Okular geschaut? Gruß B
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Hast du schonmal durch so ein eingsteckten Behring Okular geschaut? Gruß B
Ob es jetzt eins von Behring war kann ich nicht sagen, ich hatte auch nur kurz durchgeschaut und mein Fokus lag damals auf was anderem. Vielleicht kann @Mantelträger hierzu mehr sagen.
Handgehalten, Nur mit Rusan Adapter oder Rusan Adapter + Pseudookular macht z. B. Das TA435 mir keinen Spaß.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Naja, wenn man es nur mit ZF nutzen könnte, wäre es kein Dual-Use Gerät.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ob es jetzt eins von Behring war kann ich nicht sagen, ich hatte auch nur kurz durchgeschaut und mein Fokus lag damals auf was anderem. Vielleicht kann @Mantelträger hierzu mehr sagen.
Handgehalten, Nur mit Rusan Adapter oder Rusan Adapter + Pseudookular macht z. B. Das TA435 mir keinen Spaß.

Bin mal gespannt ob jemand was dazu sagen kann. Die Okulare haben eine 3 oder 5 fache Vergrößerung. Soweit ich weiß hat Jahnke was ähnliches für seine Vorsatzoptiken.
Es ist mir klar dass ein reines Handgerät vermutlich ein besseres Bild bietet. Die frage ist wie viel schlechter ist eine Vorsatzoptik mit einem eingesteckten Okular nun im Vergleich. Wenn ich richtig gelesen habe nutzt Mantelträger seines ja vermehrt als Beobachtungsgerät.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Naja, wenn man es nur mit ZF nutzen könnte, wäre es kein Dual-Use Gerät.
Natürlich kann man es ohne ZF nutzen aber meiner Meinung nach halt nicht mit Klemmadapter OHNE irgendwas oder mit dem Pseudookular.
Unter Pseudookular verstehe ich eine Kunststoffbuchse ( ohne Vergrößerung) mit Gummi Augenmuschel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
104
Ich häng mich hier Mal mit ran. Wir haben einen Keiler 35pro und der Trend geht zum Zweitgerät.
Also ein günstiges Handgerät, das nur auf kurze Entfernung funktionieren muss. Im Vordergrund steht der Preis. Und funktionieren sollte es halt.
Hat jemand eine Empfehlung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
662
Oben