Günstiger, kleiner Würfel in 0 oder 1 mit ELO

Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
Moin !

Ich hab gerade schon erfolglos gesucht...es ist hier im Forum schon einige Male der Link von einem kleinen KW-Tresor aufgetaucht - Klasse 0 oder 1 (das weiß ich grad nicht mehr) mit ELO.
Ich erinnere, daß der unter 300 € kosten sollte. Hat einer von Euch den Link parat ?

Gruß und Dank
L.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Moin

ich habe mir vor ein paar Jahren den Burg-Wächter Möbeltresor Tresor H 1 E / H1E gekauft.
Den gab's mal als Jubiläumsmodell für 139 Eumels beim Bauhaus.
Ist aber "nur" 'n B Modell.

zZt nur mit Schlüssel zu dem Preis. Normalpreis mit E-Schloss wohl jetzt knapp unter 300 Tacken.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Seinerzeit war das dieser hier.

Jetzt rangiert er als BTM-Tresor und ist glatt 100 Euro teurer als ich bezahlt habe.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich häng hier mal ne Frage dran ;) ...

Wie ist denn der allgemeine Tenor bezgl. der Notwendigkeit einer mechanischen Revision. Oder andersrum: Wie wahrscheinlich ist ein elektr. Supergau mit einem nicht mehr zu öffnenden elektr. Schloss???

@Solms: Ist die "Notbestromung von außen" bei Deinem Modell vom Laien durchführbar oder muss da der Service ran??

Gruss Wisent
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
84
Wisent schrieb:
Ich häng hier mal ne Frage dran ;) ...

Wie ist denn der allgemeine Tenor bezgl. der Notwendigkeit einer mechanischen Revision. Oder andersrum: Wie wahrscheinlich ist ein elektr. Supergau mit einem nicht mehr zu öffnenden elektr. Schloss???

@Solms: Ist die "Notbestromung von außen" bei Deinem Modell vom Laien durchführbar oder muss da der Service ran??

Gruss Wisent

http://www.rottner-tresor.de/uploads/me ... s1.1-d.pdf

Hier siehst Du, daß das ganz einfach ist. Mußt nur die Kontakte außen abrubbeln und die neue Batterie ranhalten.

Was mich verwirrt, daß das Ding auf ibäh als Sicherheitsstufe B verkauft wird :what:

Grüße
thoekk
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Danke Toekk! .... Leute mit "Wurschtfingern" sollten die Zahlen 6 und 9 in ihrem Code wohl besser meiden ;)

Gruss Wisent
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wie ist denn der allgemeine Tenor bezgl. der Notwendigkeit einer mechanischen Revision. Oder andersrum: Wie wahrscheinlich ist ein elektr. Supergau mit einem nicht mehr zu öffnenden elektr. Schloss???

Weil ich selbst schon mal einen Servicetechniker in der Garantiezeit brauchte:
Kein Problem. die allermeisten Elektronikschlösser bei qualitativ ordentlichen Tresoren sind LaGard. Und bei denen fällt höchstens mal die Tastatur aus, aber nicht die Schlosselektronik. Der Techniker, schon sehr lange im Geschäft, wusste von keinem Schloss-GAU zu berichten.
Ich habe jetzt mit dem Samoa zwei Elektronik Tresore und bei dem einen seit 4, bei dem anderen seit 2 Jahren (nach Tastaturaustausch) alles ok. Den dritten rüste ich noch um, aber das Schloss liegt seit der Umbau-Diskussion hier im Forum auf dem Werktisch bestromt rum - noch mit Fabrikcode 123456 und ich betätige es ab und zu mal. Auch kein Problem. Wenn es draußen schöner wird, wird es eingebaut. Warum draußen? Ich muss vom Gestänge ein wenig Material abschleifen, das geht am bequemsten, wenn ich das Teil ausbaue und mit der Flex drangehe. Am Standort im Keller ist es mir zu eng.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Danke für's feedback Solms!

Hat bisher niemand negative Erfahrungen mit elektr. Schlössern gemacht?
Was verlangt wohl so'n Servicetechniker für einen Einsatz am WOE .... nach Ablauf der Garantie? (1,5 Meisterstunden + Anfahrt + WOE-Zuschlag = Preisaufschlag für die mech. Revision ?)

Gruss Wisent
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Es gab hier mal einen Thread zum Thema Sicherheit und mögliche Fehlfunktionen bei Elektronikschlössern. Das Ergebnis der langen Diskussion war ermutigend. Ein GAU scheint äußerst unwahrscheinlich. In jedem Fall unwahrscheinlicher als die Möglichkeit beim Schlüsselschloss, dass ein Teil des Schlüsselbarts bricht und sich im Schloss verkeilt.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wisent schrieb:
Was verlangt wohl so'n Servicetechniker für einen Einsatz am WOE .... nach Ablauf der Garantie? (1,5 Meisterstunden + Anfahrt + WOE-Zuschlag = Preisaufschlag für die mech. Revision ?)

Schwer zu sagen. Bei mir lief alles auf Gewährleistung.
 
A

anonym

Guest
Moin,

ich habe ein LAGARD an meinem Schrank nachgerüstet. Allerdings habe ich den in der Tür zu verbauenden Batteriekasten für die 9V Blockbatterie nicht verbaut, sondern 6 Mignonzellen zusammengetaped und elektrisch verbunden. Die halten ein vielfaches länger ( mehrere Jahre ) als die 9V Blockbatterie.

Wenn die Türverkleidung beim Nachrüsten dann schon mal ab ist, sollte man versuchen die Mechanik dahinter zu verstehen. Am Besten man macht ein paar Fotos und Skizzen, schreibt sich ein paar Maße auf und schraubt die elektrische Verriegelung ggf. mit Abreißschrauben fest. Wenn der Supergau dann doch irgendwann eintritt, weiß man sehr genau wo und wie gebohrt werden muß um den Schrank möglichst zerstörungsfrei zu öffnen.

Da sich nicht nur Zahlen auf der Tastatur befinden, kann das Paßwort natürlich auch aus jedem Wort mit sechs Buchstaben bestehen. Aus diesem Grund haben einige evtl. die Zahl 2 6 1 8 3 8 gewählt, da man sich den Namen seines Lieblingswaffenherstellers so gut merken kann. ;)


achtndneuziger
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn der Supergau dann doch irgendwann eintritt, weiß man sehr genau wo und wie gebohrt werden muß um den Schrank möglichst zerstörungsfrei zu öffnen.

Bei einem wirklich guten Schrank wirst du aber von außen nicht so einfach an die Stelle der Verriegelung kommen.
Kannst ja die Befestigungsschrauben durch Ansägen so schwächen, dass du durch die ehemalige Schlüsselblende mit einem Dorn das ganz Schloss raushaust. Die Zertifizierung wird aber flöten sein.

Das Batteriepack mit Mignonzellen ist überflüssig wie ein Kropf. Bei einem LaGard Schloss hält eine 9V Batterie länger als ein Jahr, bei meinem ist die Batterie von außen wechselbar, da hänge ich mir kein zusätzliches Batteriepack innen rein.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Solms schrieb:
Das Batteriepack mit Mignonzellen ist überflüssig wie ein Kropf. Bei einem LaGard Schloss hält eine 9V Batterie länger als ein Jahr, bei meinem ist die Batterie von außen wechselbar, da hänge ich mir kein zusätzliches Batteriepack innen rein.
Da sagst Du was!
Vielleicht sollte ich den 9V-Block mal prophylaktisch wechseln - IIRC ist da noch der erste drin.
Den Schrank habe ich zwar mit Euronen bezahlt, aber bestellt hatte ich noch in richtigem Geld. :biggrin:


WaiHei
 
Registriert
5 Feb 2013
Beiträge
52
achtundneuziger schrieb:
Aus diesem Grund haben einige evtl. die Zahl 2 6 1 8 3 8 gewählt, da man sich den Namen seines Lieblingswaffenherstellers so gut merken kann. ;) achtndneuziger

Nimm lieber 2 6 1 8 3 6.
Dann klappts auch mit der Nachbarin!
:bye:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
850
Oben