Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden einen reinen Jagdwagen anzuschaffen. Da ich zum einen nicht allzu viel Geld ausgeben möchte und zum anderen das Fahrzeug auch "schonungslos" einsetzen will (=keine Rücksicht auf Äste usw. nehmen, nicht dauern reinigen) läuft es auf einen Gebrauchten hinaus.

Jedoch habe ich folgende Herausforderungen:
- noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft
- habe keine tiefergehende Ahnung von Fahrzeugtechnik

Folgende Spezifikation sollte der Wagen erfüllen:
- geringe Unterhaltskosten
- wartungsarm
- Anschaffung möglichst preiswert (max. ca. 5.000 €)
- an Schalenwild sollten Rehwild und Sauen geborgen werden können (mit Heckträger), für starke Sauen steht ein Anhänger zur Verfügung

weitere Anmerkungen:
- eher "leichtes" Gelände im Mittelgebirge, Herausforderung sind meist tief ausgefahrene Spurrillen im Lehmboden
- Garagenplatz vorhanden, steht trocken
- fast reine Reviernutzung ohne viel Straßenfahrerei
- Optik ist mir (fast) egal

Aktuell denke ich, wg. dem mutmaßlich günstigen Unterhalt, an einen älteren Suzuki Jimny. Habt ihr noch weitere Ideen was passen könnte und wonach es sich lohnt besonders zu schauen oder gibt es Fahrzeuge von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte wenn man nicht selbst daran schrauben kann?

Gruß
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Lada Niva! Da sollte man aber jemand kennen der schrauben kann!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Lada Niva! Da sollte man aber jemand kennen der schrauben kann!

Ok, ich spezifiziere noch einmal genauer:

- Ich selbst kann nichts an dem Fahrzeug machen und kenne auch niemanden der das für mich erledigen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Ok, ich spezifiziere noch einmal genauer:

- Ich selbst kann nichts an dem Fahrzeug machen und kenne auch niemanden der das für mich erledigen kann.


Dann ist der Lada definitiv nichts für Dich. :lol:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Dann ist der Lada definitiv nichts für Dich. :lol:

Das habe ich auch schon gehört, wobei ich auch nur einen kenne der Niva fährt und der geht nur alles Schaltjahr zur Jagd. KFZ-Mechaniker findet sich leider grade wirklich keiner im Bekanntenkreis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Opel Frontera,
Fährt ein Bekannter dürfte deine Anforderungen recht gut erfüllen.
Uns hat er bisher noch überall hin und wieder zurück gebracht, aufgeweichte Feldwege, schlammigen Wiesenwege gehen damit ohne größere Schwierigkeiten.
Bisher in 2 Jahren auch keine reperaturen notwendig gewesen.
Und preislich durchaus im Rahmen.
 
G

GentleGuy

Guest
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Hi,
du hast den, für deine Anforderungen passenden wagen ja bereits selbst genannt.:thumbup:

Jimny.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Fürs Revier habe ich eine Daihatsu Feroza.

Da gibts immernoch sehr gute von. Meiner ist Baujahr 91. Fährt tadellos, außer einmal im Jahr etwas Öl braucht der nix. Ein Radlager habe ich ersetzen lassen.
Sollten mal Reparaturen nötig sein, kann das jede Wald und Wiesen Werkstatt. Als die gebaut wurden, waren Steuergeräte und so ein Quatsch nicht üblich. Meiner hat manuelle Fensterheber etc., da geht auch nichts kaputt. Solange der Leiterrahmen OK ist, gibts auch wieder TÜV. Rost im Bodenblech ist egal. Kannst da auch irgendwas drüber kleben...
Die Rücksitze lassen sich (auch vom Laien) einfach ausbauen. Dann reicht die Fläche locker für die Wildwanne und etwas übrige Ausrüstung.
Autobahn macht keinen Spaß. Im Gelände ist der Feroza aber top! Aufgrund des geringen Gewichts komme ich auch jetzt noch durch den größten Matsch, wo die ganzen schweren SUVs etc. keine Chance mehr haben.

Gruß
Ringo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.580
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

In dem Segment bis 5000,-- ist sicherlich ein neuere Suzuki das Beste.
sonst findet man da nur uralt Landrover, Mitsubishi Pajero (Pinin) und Nissan.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Nachtrag zum Feroza:

All Terrain Reifen hatte ich mir vor 3 Jahren dafür gegönnt. Günstige von Toyo, aber die tun ihren Dienst anstandslos. Ohne Grip nützt der beste Wagen nichts.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Dacia Duster 4x4
 
A

anonym

Guest
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Ich habe genau dafür, für wenig Geld einem 130000km Subaru Forester 2000 gekauft. 2100 Euro. Macht der alles was oben gewünscht, Hunde hinten
drin mit Trennwand, Rückbank Waffen + Gerödel, Wild kommt auf Heckträger. Ich repariere nix, ist auch nix ausser Inspektion. Fährt mit Grobstollen Geländereifen auch auf Strasse gut. 9 bis 10 liter Benzin, Allrad. Werde einen 2. Kaufen, der steht dann in Schweden, da ist da Gelände noch grottiger. Billiger gehts kaum. Jimny ist natürlich auch gut war mir zu klein und zu teuer.
dorn
 
D

doghunter

Guest
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Man bekommt für relativ wenig Geld den SSangyong Rexton...groß, super Ausstattung, solide Mercedestechnik und belastbar (Starrrahmen), Anhänger bis 3.500 kg...nutze ich selbst seit einigen Monaten und bin begeistert! Viel Platz und Komfort so dass er auch inzwischen meist als Familienauto eingesetzt wird (war anderst geplant)!
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.537
AW: Günstiger reiner Jagdwagen? Benötige Hilfe als "Einsteiger" in diesem Segment

Älterer Grand Vitara vielleicht ? 5-Türer ?

Platz im Jimny ist schon sehr übersichtlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
561
Oben