Günstiges Long-Range Setup

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich will keinen Glaubenskrieg lostreten aber der ts sucht was günstiges.

Auch wenn ich Tikka Fan bin, richtig günstig sind die nicht mehr. Für den Preis den er für ne Tac berappt hat er ne bergara + gute Montage und schalli inklusive.

Wenn man sich ein high End gerät bauen möchte liegt in meinen Augen die Tikka vorn, wenn’s günstig out of the Box sein soll ist (gerade was den Schaft angeht) das mittlerweile die HMR.
.., hat dein Vorgänger doch empfohlen?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Liebe Foristi,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Waffe zuzulegen, mit der ich 300-400 Meter schießen kann (also nicht unbedingt "long-range" wie etwa 1000m o.Ä.).

Ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit, mit der Waffe eines Freundes auf bis zu 330m zu schießen und fand das Zusammenspiel aus Waffe/Schalldämpfer/Absehenschnellverstellung wirklich beeindruckend und überraschend leicht zu handhaben/treffen.
Da ich selber jedoch noch Berufseinsteiger bin und nicht allzu viel finanzielle Möglichkeiten habe, wollte ich mal fragen, ob es in der Kategorie 300-400m evtl. günstige Setups gibt, mit denen Leute Erfahrung haben.

Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank und WMH.
Moin,was hast Du denn für eine Waffe und Glas? Bedenke das Du ev schon eine nullbare asv hast. Mir ist erst nach jahren aufgefallen das unser zeiss variopoint ein super nullbares absehen hat indem mann die türme hochzieht und auf 0 setzen kann. Dann lade er sich StrelokPro runter und schaue erstmal wieviel klicks das bei welcher Munition und entfernung sind. Viel erfolg
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Tja....was ist Preiswert.
ich gab hier eine Erfahrung weiter, die aus meiner Sicht den aufgerufenen Preis wert ist. insbesondere, da es bei einigen den Einstieg in das weitreichende Schiessen war und auch heute noch für deren Bedürfnisse ausreicht.

Ohne Betrag lässt sich nicht dahingehend optimieren. Bei Nennung gerne mehr.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Auch mein Meostar 3-12 56 lässt sich nullen, einfach die zwei kleinen schräubchen lösen und die Skalenscheibe verdrehen, ähnlich ist es bei meinem Helia S hier ist nur eine Schraube zu lösen um Die Skalenscheibe zu nullen. Dann auf 100m Flecken und über Ballisticrechner ausrechnen und mit Glück hast Du schon einen Treffer auf 400m. Wenn nicht, siehe oben
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Auch mein Meostar 3-12 56 lässt sich nullen, einfach die zwei kleinen schräubchen lösen und die Skalenscheibe verdrehen, ähnlich ist es bei meinem Helia S hier ist nur eine Schraube zu lösen um Die Skalenscheibe zu nullen. Dann auf 100m Flecken und über Ballisticrechner ausrechnen und mit Glück hast Du schon einen Treffer auf 400m. Wenn nicht, siehe oben
.., und was willst du dem Hilfe suchenden damit sagen?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das er es erstmal so versucht und das er ggf schon eine asv hat sollte er zufällig eines der genannten zf besitzen. Er hat dazu noch garnichts gesagt! Kann such sein er hat noch garkeine waffe?!
 
S

scaver

Guest
RAR .308 Festmontage. Beim Zielfernrohr kann ich nix Billiges empfehlen, da keine Ahnung.
Bushnell Zielfernrohr Elite Tactical M 6-24x50 ist auch schon bei 1000 Euro
gebraucht kaufen nightforce z.B.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es hat seinen Grund, warum dieses Nightforce so "wenig" aufruft. Es ist eine sehr ungeeignete Ausführung.
Günstig und dabei noch einen gewissen Anspruch bewahrend wirds mit einer KK-Kombi oder man schießt das einfach mit dem Vorhandenen.
Solls weiter als 600m gehen, kann man über gesondertes Material nachdenken. Das ist bei eher wenigen Leuten der Fall.
Dann gubts so Einsteiger wie die Ruger RPR und MIL Dot Gläser mit MIL Verstellung.

Kann man auf einem geeigneten Acker machen.
https://www.youtube.com/watch?v=QI_ZhRrtKwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Liebe Foristi,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Waffe zuzulegen, mit der ich 300-400 Meter schießen kann (also nicht unbedingt "long-range" wie etwa 1000m o.Ä.).

Ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit, mit der Waffe eines Freundes auf bis zu 330m zu schießen und fand das Zusammenspiel aus Waffe/Schalldämpfer/Absehenschnellverstellung wirklich beeindruckend und überraschend leicht zu handhaben/treffen.
Da ich selber jedoch noch Berufseinsteiger bin und nicht allzu viel finanzielle Möglichkeiten habe, wollte ich mal fragen, ob es in der Kategorie 300-400m evtl. günstige Setups gibt, mit denen Leute Erfahrung haben.

Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank und WMH.

Weit schiessen kannst mit allen.
Die Frage ist wie hoch ist die Grundpräzision und nach wieviel Schuss geht der Streukreis auf.

Als Berufseinsteiger (ich vermute ohne Wiederlademöglichkeit) solltest Du Dich in einem Bereich aufhalten wo Du günstige Fabrikmunition bekommst. Ich sehe hier die 308 oder 6,5x55.
Je weniger Schützenbelastung umso besser werden die Streukreise bei größeren Serien sein.

Bei der Waffe würde ich auf einen kurzen möglichst dicken Lauf achten.
Beim System auf eins dass möglichst weit ringsum geschlossen ist.

Eine solide Bettung (eingeklebt) in einem Schichtholzschaft und eine stabile spannungsfrei eingeläppte ZF Montage.

Präzision kommt aus dem Lauf. Ein Matchlaufrohling liegt bei ~500-600€ Kannst DIr selber ausmalen welche Qualität Läufe der Budget Waffen haben.

Mein Tip geht Richtung Savage, Tikka, und dass man gebrauchte Waffen nur kauft wenn man sich auf dem Schießstand einen 10 Schuss Streukreis !VOM VERKÄUFER! hat vorführen lassen.

Zu viele Versprechen wie "die schießt auf dem Fingernagel" haben sich in Realität als Bierdeckel herausgestellt!

Vernünftig präzise Gläser günstigen Preises mit Wiederholgenauigkeit findest z.b. bei Sightron
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
548
Oben