Günstiges Long-Range Setup

Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal alle aufgeworfenen Rückfragen zu beantworten.

bisherige Waffen:

Bisher schieße ich überwiegend mit Sauer 90 bzw. 202 oder Mauser 66 in 7x64 (Erbstücke aus der Familie, leisten könnte ich mir drei Gewehre derzeit als Berufseinsteiger noch nicht). Zielfernrohre sind ältere Zeiss Victory Varipoint bzw. ein älteres Kahles-Glas. Finde die Waffen wirklich schön, aber die Präzision kommt nicht an das ran, was ich mit den Waffen von meinem Bekannten so erreichen konnte. Und die Gläser haben keine wirklich guten Absehen für größere Distanzen, insbesondere die Zeiss haben nur einen Punkt.

Kaliber:
Kaliber wäre mir nicht sonderlich wichtig, aber hochwildtauglich wäre schön (die hier teilweise angesprochene .222/.223 o. Ä. wäre für mich persönlich raus).
Die Waffen meines Freundes sind in .308 bzw. 6,5x55 und ich war wirklich erstaunt, wie eng die Gruppen damit beieinander lagen.

Preis:
Preislich hatte ich mir vermutet, dass man vermutlich inklusive Montage etc. bestenfalls geringfügig unter 2000€ landen würde. Setups wie hier vorgeschlagen mit 5000€ sind für mich derzeit leider nicht drin. Ideal wäre für mich wie gesagt ein Setup, mit dem ich evtl. so bei 1000 f. Waffe + 1000 f. Glas (oder natürlich drunter) landen würde.

Glas:
Was das Glas angeht wird es vermutlich schwer, ein günstiges für unter 1000 bzw. 1500 Euro zu finden wenn ich das hier bisher im Forum so richtig verstanden habe?

Vielen, vielen Dank schon mal für die bisherigen Mitteilungen. Mit Tikka T3, Bergara HMR, Ruger American und Rowa habe ich ja schonmal was die Waffen angeht ein paar Inspirationen :)

Jedenfalls schon mal vielen Dank für alle Hinweise!
LG
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.555
Eine Sauer 90 oder 202 mit einem Zeiss Victory wird mit passender Munition bestimmt deutlich genug sein um auf 300m einzusteigen.

Waffen chemisch reinigen, evtl. freistechen wenn der Schaft am Lauf anliegen sollte, evtl. betten..

Dann Montage prüfen und mit 2-4 Sorten Munition probieren.. dann solltest du mit dem vorhandenen Setup locker mithalten können.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Da die Hochwildtauglichkeit schon wieder durch kommt würde ich nicht nur auf Preis sondern auch auf Jagdtauglichkeit achten.
- Nicht zu schwer (Lauflänge und Dicke),
- anständige Sicherung
- Glaswechselmöglichkeit
- "schaftlautstärke"
- Verfügbarkeit von Zubehör
Dazu noch ein Kaliber das bezahlbar ist.
6,5x55, 6,5CM, .308

Bleibt die Frage wie gut soll die Waffe schießen.
Reicht dir ein DinA3 Blatt auf 1000m?
Das ist mit Waffen unter 3cm Streukreis auf 100m drin.
Auf 300m wäre das immer noch die Bierdose.
Das sollte jede deiner Waffen können.
Evtl. brauchst du auch erstmal nur ein passendes Glas?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
bisherige Waffen:
Bisher schieße ich überwiegend mit Sauer 90 bzw. 202 oder Mauser 66 in 7x64
Die Mauser 66 würde ich ggf. folgender "Kur" unterziehen:
Flintenabzug
Lauf geringfügig kürzen und Gewinde dran
Je nach ZFR eine Pica-Schiene montieren und in ein neues Glas investieren (zB Kahles Helia 2,4-12x56 - ist jagdlich sowie auch für 300m mMn in Bezug auf Preis/Leistung mMn Top)

Dann hast Du eine sowohl jagdlich als auch sportlich hervorragende Waffe für Jahrzehnte.
Benchrestwettbewerbe gewinnst Du damit nicht, aber es wird Dich weiterbringen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bisher schieße ich überwiegend mit Sauer 90
..., du hast vor 2 Jahren geschrieben, das nach dem Freistechen des Sauer Laufes dreier Gruppen
um 2cm von dir geschossen wurden. Dh. du brauchst nur die richtige Muni und ein ZF das LR
tauglich ist. Für 7x64 gibt es ja genügend günstig Patronen.
Später mal vielleicht einen geilen Schaft dazu und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Sirius-

Mit welcher Dralllänge kommen die Büchsen für 6,5x68 gleich wieder?
Es hat schon seinen Grund, warum Dein Komment immer wieder von den Schreibenden an die Wand geklatscht wird.

Das Letzte, was Brauchbar ist, ist die 6,5x68.

Die Steyr-Büchsen, v.a. die späteren Fertigungen (die hier verlinkte stammt, wie man unschwer am Habitus erkennen kann, aus der 2. Hälfte der 80er Jahre) hatten m.W. einen steileren Drall, um auch die Hirtenberger-Labos mit den schweren und v.a. langen 8g ABC und 9,1g Partition verschießen zu können.

Wieso ist die 6,5x68, zudem noch in einer sehr präzise schießenden Steyr-Mannlicher, nicht für´s weit schießen brauchbar? Hältst du die außenballist. für eine typ. Wald- und DJ-Patrone, wie die .45-70?

.., alle drei Patronen kann´st für den LR Schießstand vergessen, außer du willst dich finanziell ruinieren.

Beispiel 6,5x68:

Matritzensatz RCBS + Hülsenhalter: 110€
300 Hülsen RWS, sehr stabil konstruiert, (damit beim auslitern ein vernünftig großes Los übrigbleibt): 495€
500 Geschosse Hornady SST 123grs./8g: 230€
1000er Pack CCI250: 60€
2 Dosen Rottweil R905: 110€

wären zusammen mit Waffe, Porto, Eintragung in WBK noch keine 2000€. Mit Zweibein und Reinigungsutensilien dann großzügig 2200€ geschätzt.

"Sparen" ist bei Großkaliber-Schießen, v.a. jagdl. Longrange, eh die falsche Herangehensweise.
Wie sieht´s denn mit sportl. LR-Spezialkaliber aus? Hülsenbeschaffung in Dtl. fraglich und mit evtl. ewig dauernden Lieferzeiten verbunden, sowie teures Umformwerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn fuer dich eine gebrauchte Waffe in Frage kommt, Sako 75 Varmint oder Sauer STR(200)
Langhold (3).JPG
Sako 75 Varmint mit Swarovski 2,5-10x56 zusammen unter 10000Nok das sind etwa 1000 Euro
Langhold (1).JPG
Die Sauer STR habe ich von einem Freund in Daenemark gekauft und nach einem Urlaub mit hier hoch gebracht. Mit 5 Ersatzmagazine, Diopter, Schiessriemen, Wechselkorne und Werkzeug 4500 Nok.
Beide Waffen im weltweit besten Langholdskaliber (entschuldige @icorvusi :ROFLMAO:) 6,5x55.

Die Sauer benutze ich zum DFS-Schiessen, 100, 300 und 600m mit dem Diopter.
Die Sako zum "longrange" bis 800m(weiter funktioniert auch), mit dem Habicht.

Wenn du nur bis 400m schiessen moechtest, kannst du deine vorhandenen Waffen benutzen, so wie sie sind. In meiner Meinung ist das Lernen und Verstehen der balistischen Faktoren wichtiger, wie die Ausruestung.
Du musst selbst entscheiden ob du nicht lieber Geld fuer Munition und Trening ausgeben mochtest, anstatt eine neue Waffe zu kaufen.
Nur meine Meinung.

tømrer

skriveleif korrigert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
"Sparen" ist bei Großkaliber-Schießen, v.a. jagdl. Longrange, eh die falsche Herangehensweise.
Wie sieht´s denn mit aus? Hülsenbeschaffung in Dtl. fraglich und mit evtl. ewig dauernden Lieferzeiten verbunden, sowie teures Umformwerkzeug.
..., Einsteiger - Fabriksmuni - kein Wiederlader !!! Sportl. LR-Spezialkaliber ist auch eine 30-06/308
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
..., Einsteiger - Fabriksmuni - kein Wiederlader !!! Sportl. LR-Spezialkaliber ist auch eine 30-06/308

WL-Schein machen (dauert zwei Wochenenden) - dann was geeigentes kaufen - selber laden.

Andernfalls ist es, wie mit "Seepferdchen" beim Iron-Man-Schwimmen mitmachen zu wollen. :sneaky:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
247
Oben