Günstiges Long-Range Setup

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ganz offen gesagt:

Bei 2000-2500 Budget würd ich auf ein Komplettangebot àlà Tikka+Steiner eines Büma gehen, oder mir ne günstige Ruger American/Mossberg Patriot plus ein gutes Markenglas àlà Zeiss/Kahles zusammenstellen (wenns jagdlich genutzt werden soll).

6,5CM & 308 hast du zudem massig Fabrikmunition.
Dass einem viele den Wiederladerschein aufschwatzen wollen ist witzig.
Dann machst du den Schein, kaufst dir ne Ausrüstung & bis du diese Kosten wieder raus hast, musst du so manches Pack Fabrikmun verschiessen.
Insbesondere wenn man bedent dass die 6,5CM & 308 mittlerweile zu wirklich attraktiven Preisen erhältlich sind.

Dass viele Wiederlader ewig an ihren Laborierungen rumfeilen, bis sie was taugliches auf die Beine kriegen, wird auch gerne verschwiegen. Aber klar, im Netz findest du nur Experten welche immer perfekt schiessen & perfekt unterwegs sind, Probleme hat keiner & Fehlschläge existieren nicht.


Wenn du 5-10 Mal pro Jahr aufm Stand aus Spass an der Freud sportlich schiessen willst, dann bleib bei der Fanrikmun & nimm ne günstige Plempe mit 0815-Glas.
Dito aber auch Jagd: Günstige Plempe & gutes Markenglas.

Wenn du beabsichtigst auf Resultate & sportliche Wettbewerbe usw. zu gehen oder dir einer abgeht wenn du am Stammtisch von 3cm Streukreis palavern kannst (macht meine Tikka auf 100m mit der richtigen Fabrikmun zwar auch aber egal 🙄 mir wurscht), dann kann der Wiederladeschein helfen. Mit betonung auf kann.
Dann wirds aber auch bei Büchse & ZF was anderes.
Und dann dürfte dein Budget eher früher als später ans Limit stossen. 😁



Ach ja & schiessen musst du auch noch.
Ich hab 70 Jährige erlebt die mit K11 besser getroffen haben als die Standnachbarn mit Standartgewehr von G&E usw. 😆
Man kann also auch mit simplen Mitteln die Bude rocken, wenn man trainiert & erwas Talent hat. 👍🏻


So & jetzt wünsch ich viel Spass beim testen. Gib Bescheid was es geworden ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Insbesondere wenn man bedenkt, dass die 6,5CM...mittlerweile zu wirklich attraktiven Preisen erhältlich sind.

Bis die nächste Sau durch´s Ballistik & Munitions-Dorf getrieben wird. Dann ist die 6,5CM schneller wieder vergessen, als man 3x "Longrange" sagen kann.
Gerade die Amis sind berüchtigt dafür, einst außerordentlich "gehypte" ultraneuste Kaliber wie ´ne heiße Kartoffel (aus der Fabrikproduktion) fallen zu lassen, wenn der Trend sich weiterentwickelt.
Da werden dann nicht, wie z.B. bei RUAG oder S&B, ewig noch Hülsen als WL-Komponeten angeboten. Also bleibt bei der 6,5CM in 10-15 Jahren auch nur noch Wiederladen übrig, will man das Kaliber ernsthaft sportl. und v.a. jagdl. führen.

Dass viele Wiederlader ewig an ihren Laborierungen rumfeilen, bis sie was taugliches auf die Beine kriegen, wird auch gerne verschwiegen.

Wird mit Sorgfallt beim WL gehandelt, ist eine präzise Labo zu finden schneller getan, als sich durch das Angebot an Fabriklabos durchzukämpfen, um eine evtl. "ganz leidlich" schießende Labo zu finden. Quasi von denen, die schlecht schießen, sich die beste raussuchen.
10 angebrochene Päckchen Markenmunition verschiedener Laborierungen/Hersteller gehen auch ganz schön in´s Geld, v.a. wenn ich mit 8 oder 9 angebrochenen Packungen nix anfangen und zu Preisen, die gerade die Aufwandskosten decken, wieder bei egun verkaufe kann.

Wenn du 5-10 Mal pro Jahr aufm Stand aus Spass an der Freud sportlich schiessen willst, dann bleib bei der Fanrikmun & nimm ne günstige Plempe mit 0815-Glas.
Dito aber auch Jagd: Günstige Plempe & gutes Markenglas.

Mit 5x5 Schuß im Jahr wird das mit dem LR-Schießen aber nix. Wenn´s aber nur drum geht, eine LR-Waffe zu haben, weil man dann ja evtl. würde, wenn man könnte...:sneaky:
Wie gesagt: LR-Schießen (v.a. jagdl.) ist keine preiswerte Beschäftigung. Wenn ich schon von vornherein sage: "Ich nehme die billigste (und wenn ich "billig" sage, meine ich "billig") Waffe, mit dem billigsten ZF und verfeuere dann 20-30 Schuß/Jahr (inkl. Jagd) die billigste Fabrikmuni, die ich dafür kriegen kann", brauche ich mir die (finazielle und zeitaufwend.) Mühe erst gar nicht anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@Sirius

Die 6,5 creedmoor ist nix Ultra neues mehr. Entwickelt 2008 und 10 Jahre später die US socom Ausschreibung gewonnen. Das Militär sattelt also mittlerweile in manchen Bereichen auf die creedmoor um. Deshalb denke ich nicht dass die so schnell wieder verschwindet. Der Hype bzw die favrikmunition kommt eben jetzt erst in Deutschland an. Neuerungen gibt es zuhauf, 6,5 PRC, 6 mm creedmoor usw. Da wär ich vielleicht vorsichtiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Preis:
Preislich hatte ich mir vermutet, dass man vermutlich inklusive Montage etc. bestenfalls geringfügig unter 2000€ landen würde. Setups wie hier vorgeschlagen mit 5000€ sind für mich derzeit leider nicht drin. Ideal wäre für mich wie gesagt ein Setup, mit dem ich evtl. so bei 1000 f. Waffe + 1000 f. Glas (oder natürlich drunter) landen würde.

Glas:

LG

Im Augenblick geht mir das hier nicht aus dem Sinn:
https://www.all4shooters.com/de/sho...ctical-evo-long-range-repetierer-vorstellung/

Möglicherweise werde ich das kaufen. Anderes bei egun ist vorhanden, aber vergleichbar teuer - finde ich.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter shagman-

Vielen Dank für den Link!
Besonders interessant (zumindest für den Handlader) das Angebot für Patrone 284Shehane!
Das ist zumindest mir noch nicht oft untergekommen...

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Die -Hoppla! Gerade gelesen!

Werter Francisco!

Ich bin und bleibe eine elende Schla...- ich bitte vielmals um Verzeihung...

Werter shagman-

Sind Sie sicher, daß Sie kein Francisco sind und auch niemals waren?
(Hätt ja sein können...)

Aber wie kommt Sabatti auf der HP bei LL710mm auf Gesamtlänge 1140mm?
Oder sind die Sabatti-Leute mit der Länge so wurstig wie SAKO mit den Gewichten?
Dralllänge für .284Shehane ist übrigens 1-209,5mm/8,25".
Das ist gut!

Werter wsm_bertl-

Sagen Sie- wie kann man diese Sabatti qualitativ einschätzen?


derTschud
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
828
Oben