Guide R510P oder Pulsar Axion xm30

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Hallo bin auf der Suche nach einer Wärmebildkamera. Leider steig ich bei der gebotenen Auswahl nicht mehr durch.
Mein Bruder hat eine GUIDE R510P die mir grundsätzlich gefällt,
alternativ hätte ich interesse an der Pulsar axion xm30. Ist das ungefähr die gleiche Klasse wie die GUIDE?
Gibt es vergleichbare Geräte?
Danke für eure Hilfe.
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Das war nur meine Neugier ;-)
Also Butter bei die Fische:
Ich hatte die Guide 510p, und habe sogar noch eine gebrauchte daheim von einem Kumpel der sie mir für einen Revolver "eingetauscht" hat. Den Revoler wollte ich ausgetragen haben und die WBK verkaufe ich dafür einfach.

Wie dem auch sei. Die Guide ist nun schon etwas älter, hat aber immerhin eine Auflösung von 400x300 Pixeln. Sie hat eine Grundvergrößerung von 1x glaube ich, wohingegen die Axion soweit ich weiß über 4x Grundvergrößerung hat. Natürlich hat die Pulsar auch einige Spielereien mehr. Der Kunde will ja auch mehr. Die Guide und Pulsar kann man demnach schlecht miteinander vergleichen, ich hatte 1790 Euro dafür gezahlt, für dieses Geld bekommst du heute besseres als die Guide. Wenn man hauptsächlich im Wald jagd ist die große Vergrößerung eher hinderlich, da sollte man niedriger bleiben (meiner bescheidenen Meinung nach), bei Feldrevieren ist die Vergrößerung jedoch hilfreicher.
Bei der Guide hat man noch einen Internen Bilderspeicher, ich glaube bei der Pulsar auch (nie in der Hand gehabt).
Guide hat festverbauten Akku, ich bin gerade am forschen wegen Ersatz für diesen und Austausch. Bei der Pulsar hast du einen Wechselakku.
Solltest du noch an eine Pulsar XQ30v Lite kommen wäre diese auch eine Option, Ohne Bilderspeicher, aber dafür mit Wechselakku bzw die Möglichkeit diesen nachzukaufen (Max Götzfried hat noch welche soweit ich das Verstanden habe).

Schau dich, wenn du nicht gebraucht kaufen möchtest dann eher bei "Neueren" Modellen um, die Guide 510p ist nicht schlecht, aber es gibt für das selbe Geld heute besseres.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Ich hab mir eine JSA IR25 bestellt, lange Akkulaufzeit, keine allzu große Linse, WiFi Möglichkeit und die Auflösung scheint auch nicht schlecht zu sein.
 
Registriert
17 Dez 2015
Beiträge
73
Ich hab mir eine JSA IR25 bestellt, lange Akkulaufzeit, keine allzu große Linse, WiFi Möglichkeit und die Auflösung scheint auch nicht schlecht zu sein.
Moin Jup ich habe mir die mal auch bestellt. Bin gespannt was die bringt.
Klar gibt es immer was besseres aber wer nicht wagt der nicht gewinnt

Gruß Frank
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Nach gut zwei Jahren mal ein kurzer Überblick,
Grundsätzlich bin ich mit der WBK für unsere Verhältnisse zufrieden, nur beim zoomen wird es doch sehr unscharf.
Die Wildart erkennt man bis max 200m ganz gut, Hase und Fuchs nur an ihrer Bewegung.
Die Fotofunktion ist nett, wird aber nur benutzt wenn mein Sohn mit auf dem Sitz ist (WLAN an und übertragen aufs Handy).
Der Akku hält problemlos nen Ansitz durch, für den Notfall ist ne Powerbank mit dabei.
Da meine Holde nun auch jagdlich aktiv ist, steht nun wieder eine Neuanschaffung an. Gibt's vernünftige Alternativen zu meiner JSA IR25?
 

Anhänge

  • IRI_20210928_213408.jpg
    IRI_20210928_213408.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 21
  • IRI_20210807_214946.jpg
    IRI_20210807_214946.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 21
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Da meine Holde nun auch jagdlich aktiv ist, steht nun wieder eine Neuanschaffung an. Gibt's vernünftige Alternativen zu meiner JSA IR25?
Frage Budget?

Und: Sollen Reichweite (Erkennen/Ansprechen), Sehfeld und Bildauflösung in etwa deiner bisherigen WBK entsprechen oder solls von allem etwas mehr sein?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Frage Budget?

Und: Sollen Reichweite (Erkennen/Ansprechen), Sehfeld und Bildauflösung in etwa deiner bisherigen WBK entsprechen oder solls von allem etwas mehr sein?
Budget liegt bei 1500€ und die Bildauflösung sollte der JSA IR25 entsprechen.
Außer beim Preis ist nach oben keine Grenze 😄.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Ok, für 1500 Eier wirst du leider keine sooo großen Fortschritte gegenüber deiner bisherigen WBK erwarten können.

Meine Vorschläge wären ThermTec Cyclops 325 V2, Hikmicro Lynx Pro LH25 und Pulsar XM30s. Haben alle 12 Mikrometer Pixelabstand und bei (etwa) gleicher Brennweite von 25 Millimetern ein kleineres Sehfeld als dein jetziges Gerät. Deswegen haben sie aber trotz der geringeren Sensorauflösung ne höhere Bildauflösung und damit Reichweite. Die Temperaturempfindlichkeit ist auch besser (außer möglicherweise bei der Pulsar).

Alternativ kannste auch im Abverkauf ggf. ältere 35mm-Modelle mit 17 Mikrometer Pixelabstand für ungefähr die von dir vorgegebenen 1500 Eier bekommen. Dazu beispielsweise mal bei JSA schauen.

Edit: Im Idealfall die in Frage kommenden Geräte unter gleichen Bedingungen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
678
Oben