Guide TrackIR-25

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Heute kam die GUIDE TrackIR-25 an und gerne würde ich sie sofort ausprobieren - wenn ich bloß die optimalen Einstellungen kennen würde. Hatte noch nie zuvor eine WBK in den Händen...

Alles so unkompliziert wie möglich. Möchte damit im Wald und am Waldrand Wild beobachten, das ist schon alles ;-)

0904DA30-0211-423D-9FD0-6D11464BA1C8.jpegC76ABFB6-8C08-4885-8484-12E7AF8A9F10.jpegA87009BC-268E-4DF4-ACCE-811509BD07DB.jpeg
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
[...]
Alles so unkompliziert wie möglich. Möchte damit im Wald und am Waldrand Wild beobachten, das ist schon alles ;-)
[...]

Die meisten der Einstellungen die auf den Bildern zu sehen sind haben mit dem reinen Beobachten nix zu tun.

Zwei Dinge sind meiner Meinung nach für das Beobachten von Bedeutung:
1. Die Kamera hat vermutlich verschiedene Farbschemata. Die gebräuchlichsten sind "black hot", "white hot", und verschiedene kunterbunte. Ich bevorzuge "white hot" weil so recht wenig weiß angezeigt wird. Wo/wie man das an Deiner Kamera einstellt habe ich auf den Bildern nicht gesehen. Weil die Anleitung auf Englisch ist schau mal nach "color scheme".
2. Screen BRI - so heisst der Punkt in der gezeigten Anleitung. Das ist die Bildschirmhelligkeit. Die drehe ich im Dunkeln üblicherweise ganz runter.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Das allerwichtisgte zuvor.

Fokus auf die gewünschte Entfernung.

Meinst du damit die drei REFERENZZIELE?

Wenn man durch den Sucher blickt, sieht man oben ein kleines Quadrat. Wozu dient es genau?

'Doofe’ Fragen entschuldigt bitte. Mit WBKs hatte ich bis heute noch nie zu tun.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich meine damit, dass die Leistung auch immer damit zusammenhängt wie gut man das Gerät eingestellet hat. Also auf die persönlichen Anforderungen. Jeder hat andere Augen udn so stellt man die Dioptrin an der WBG so ein, wie an Fernglas oder ZF auch.
Klare Abblidung der Symbole und damit des Bildschirms. Dann am Fokus (wie bei ZF Pralaxe oder Fernglas Mitteltrieb) das Zielbild scharfstellen.

Das sind häufig Gründe, warum man beim Blick durch Kumpels Gerät alles verschwommen sieht. Es ist nicht für einen selbst scharf gestellt.

Bildschirm dunkel, weil das immer zu hell eingestellt ist und die Augen etwas schont.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Die Frage ist, was man überhaupt einstellen kann...?!

Das der Bildschirm und Focus eingestellt werden müssen, ist klar.

Die verschiedenen Bildschrim-Farben muss man einfach durchprobieren. Hin und wieder ist das für die Situation, halt besser Whit, Black oder Regenbogen. Ich persönlich bevorzuge das Monochrom-Rot, was es z.B. Bei der Pulsar gibt. Das Red-Hot nutze

Wenn man Heligkeit und Kontrast einstellen kann, dann muss man je nach Situation damit spielen.

Einfach mal im Garten damit spielen, dann Abends raus zum Ansitz. Der Rest kommt mit der Zeit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Keine Scheu. Richtig anfassen und drehen. Am Anfang gern auch mal leicht in beide Richtungen hin und herdrehen.
Da sitzt ein Dichtring hinter, der verhindert das das Schmutz in die Sensorik kommt.
Wenn mand as erstmal gedreht hat, hat man ein Gefühlt dafür.
JSA verbaut deshalb andere Objektivringe, die sich besser greifen lasssen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Da gibt es BILDSCHIRMHELLIGKEIT und dann noch BILDQUALITÄTSEINSTELLUNGEN, hier kann man unter UMGEBUNGSMODUS wählen zwischen Hochheller, Verstärkter und Natürlich. Mit diesen Modi kann ich bis jetzt nichts anfangen. Dabei wird ebenfalls die Bildschirmhelligkeit tangiert, und das kapiere ich nicht ganz...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Da gibt es BILDSCHIRMHELLIGKEIT und dann noch BILDQUALITÄTSEINSTELLUNGEN, hier kann man unter UMGEBUNGSMODUS wählen zwischen Hochheller, Verstärkter und Natürlich. Mit diesen Modi kann ich bis jetzt nichts anfangen. Dabei wird ebenfalls die Bildschirmhelligkeit tangiert, und das kapiere ich nicht ganz...
Wenn du wie von @Jaegermeister empfohlen einfach mal damit rumspielst, wirst du merken was sich bei der jeweiligen Einstellung ändert und dann mit Sicherheit beim Modus "Verstärker" bleiben.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Im Endeffekt sind Hochheller, Verstärkter und Natürlich nur unterschiedliche Einstellungen für die Helligkeit und Kontrast. Für jeden der drei Modis kannst du unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste einstellen und nutzen.

Ich z.B. hab eine Zeit lang für Tag und Nacht unterschiedliche Modis genutzt. Ich würde wirklich mal anfangen rum zu spielen. Wenns ganz verhunzt ist: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Einkauf beim Fachman vor Ort, hätte viel "Leid" erspart ;)
Vorgeführt, erklärt, gemeinsam die einstellungen gemacht.

Kein Vorwurf. Hinweis.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
136
Oben