Gummistiefel aber welche ?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich trage immer noch das Paar mit der kaputten Dehnungsfalte :ROFLMAO:.
vom 10. Oktober 2018;)

https://no.vikingfootwear.com/produkter/trophy-ii.aspx

Die Sohle ist sehr gut und das Fussbett passt meinen Fuessen auch. Habe normal Groesse 44 aber habe 45 gekauft und ein Paar Schafwollsocken extra an. Im Winter warm genug und im Sommer gut ventiliert.
Der laengste Marsch ging ueber etwa 3 km durch Moor, Wald und Wiese. Keine Fussprobleme wie mit meinen alten Dunlop-Stiefeln.
Der Schaft ist sehr hoch, fast zu hoch, aber nur fast. Der Gummi ist weich und trotzdem solide. Seit 1,5 Jahren sehr oft im Gebrauch, ca. 6 km/Woche und es gibt keine grosse Abnutzung an der Sohle.
Negativ ist das die Dehnungsfalte aus Gewebe mit Gummibelag besteht. Der Belag loeste sich nach kurzer Zeit, ca. 3 Monaten ab. Da der Schaft sehr hoch ist hat es mir keine Probleme bereitet. Ich habe trotzdem ein Paar Bilder an Viking geschickt. Kurz darauf bekam ich unaufgefordert ein Paket mit "Post Nord". Ein neues Paar Stiefel von Vikingfabrikk gratis.
Die alten Stiefel trage ich noch und die neuen lagern im Keller und warten dort auf ihren Einsatz.
Die Stiefel lassen sich nur schwer richtig sauber waschen. Die rauhe Oberflaeche haelt den Schmutz sehr gut fest. Auf der Jagd ist das nicht schlimm aber beim Wechsel von einem Schafstall in den anderen ist das wegen Ansteckungsgefahr nicht gut.
Als Zusammenfassung kann ich sagen: Die Gummistiefel sind sehr gut und der Service von Viking herausragend. Der Fehler an der Dehnfalte stoert mich nicht und ich wuerde die Stiefel immer wieder kaufen.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

tømrer
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

ich trage auch Aigle. Falls die mal kaputt gehen in weit weit entfernter Zukunft kaufe ich mir wieder welche davon :)
Bei richtigen Minustemperaturen trage ich andere Stiefel aber ansonsten habe ich die immer an. Sind sehr bequem halten warm und sind sehr robust. Auch bei der Pirsch geeignet da die Stiefel auch schön leise sind.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Stihl, Schnittschutzstiefel mit Wollfüsslingen.
Seit mehr als 10 Jahren. Kräftige Sohle, guter Halt für meinen Fuss.
Beim Fischen halt ein wenig kurz :)
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ein Favoriten kann man nur haben, wenn man auch mal andere probiert hat.

Guter Punkt! Ich hatte zuvor Dunlop, die auch deutlich über 100 Euro gekostet haben. Das Modell weiß ich leider nicht mehr. Die Stiefel habe ich erstmals bei einer Säuberungsaktion des Angelvereins, watend im Bach (sehr flacher Bach), getragen. Das Gummi des Stiefels nahm die Ablagerungen im Bachbett so stark an, dass ich die Stiefel nach einmaligen Tragen nie mehr richtig sauber bekommen habe. 4 Jahre später wurden die Stiefel brüchig. Vielleicht, weil ich sie im auch im Sommer häufig im Kofferraum hatte. Ich weiß es nicht genau, auf jedem Fall würde ich den Stiefel nicht nochmal kaufen.
Ein paar Watstiefel von Aigle erfüllen ihren Dienst zur vollen Zufriedenheit, sind aber auch nicht so häufig im Einsatz und außerhalb des Budgets und des Anwendungsbereichs des Fragenden.
Die Viking haben bislang alles überstanden, sowohl die Bromberren, als auch den Kofferraum im Sommer. Würde sie sofort wieder kaufen, aber auch dort wechseln die Versionen. Man weiß nicht genau, ob der heutige Stiefel so gut, schlechter oder besser wäre, als den, den ich vor 6 Jahren gekauft habe.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Von den Aigle Parcours gibt's ja drei Versionen.
Den normalen Parcours, ohne Isolation und ohne Weitenverstellung.
Den Parcours Vario mit Weitenverstellung
Den Parcours Vario ISO mit Weitenverstellung und Neoprenisolierung
Allen gemein ist ein toller und bequemer Sitz am Fuss, fast wie ein Wanderschuh, und eine gute Sohle mit viel Grip.

Ich hatte erst den Vario, der hielt so 5 Jahre, war aber auch wirklich sehr viel damit laufendweise unterwegs.
Danach hab ich mir den ganz normalen Parcours ohne Weitenverstellung gekauft, weil der Schaft mit Weitenverstellung auch nicht enger einstellbar ist, als beim einfachen Parcours. Da braucht man keine 40 oder so Euronen mehr dafür ausgeben. Ist für mich völlig okay, es passen auch die Lederhosen problemlos mit in die Stiefel.
Wer bissel Fussballerwaden hat, sollte eher die Vario nehmen, damit es ned kneift.
Die Iso hätte ich nie in Erwägung gezogen, weil ich andere Stiefel für den Winter hab.
Allerdings, wenn ich weiß, ich laufe ziemlich durchgehend, kann ich die ungefütterten Parcours auch im Winter anziehen, das geht gut, solang man ned rumsteht oder sitzt.
Die normalen Parcours gibt's immer mal im Angebot für um die 100 Tacken. Die Vario Kosten auch im Angebot immer um die 130 bis 140.
Bei den Iso hab ich keine Ahnung.

Denk, ich bleib bei der Marke, wenn die nicht irgendwann nachlassen in der Qualität.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Meine ersten waren LeChameau mit Neopren. Da gab es die bei Aigle noch nicht mit Neopren.
Teuer, haben ca. 15 Jahre gehalten bis die an den Knickstellen porös und undicht wurden. Jetzt nach über 20 Jahren hab ich die hervorgekramt und über dem Knöchel abgeschnitten und kann die sicherlich noch 10 Jahre als Gummifüssling tragen.
Habe dann seit ca. 15 Jahren Aigle mit Neopren (Vorgänger des aktuellen?) und ich muss sagen dass die mir besser gefallen als die LeChameau. Nach 15 Jahren noch keinerlei Poröse Stellen. Auch besser zu tragen und wärmer. Nicht billig, aber nimm den Preis und teile durch 20 Jahre.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Ich hab den Tretorn Sarek Milennium, Aigle Parcours 2 und den Nokian Finntrim (halb hoch).

Alle drei Stiefel stellen mich zufrieden, aber im Sommer trage ich am liebsten den Finntrim, wenn es nicht wirklich durch Wasser oder kniehohes Gras geht. Ist bei warmen Temperaturen einfach viel angenehmer, allerdings etwas kippeliger als die beiden anderen, weil die Sohle unter der Verse nicht so breit ist. Der Sarek ist wirklich super geländegängig.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Agile Parcours ISO Open. Trage ich von Herbst bis Frühjahr im Revier. Wenn's nicht unter 0grad geht auch zum Ansitz. Haben weiteren Schaft als die normalen Parcours, da passt auch eine dicke Winterhose rein.100%zufriedenheit. Laufgefühl besser als in Turnschuhen
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Die Aigle sind auch mein Favorit, die habe ich gefüttert (Neopren) und ungefüttert für den Sommer. Dazu habe ich noch LeChameau mit Neoprenfutter, laufe aber schlechter darin. Für den Sommer noch kurze Hunter, die gehen aber nur mit zusätzlicher Innensohle.
Durch zwei Wohnsitze hab ich einiges doppelt, das Geld für die Neopren-Parforce hätte ich mir sparen sollen, dann lieber doch für Aigle tiefer in die Tasche greifen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Wenn man lange Spaß an (teuren) Stiefeln haben möchte, braucht's auch Pflege damit der Kutschuk nicht brüchig wird.

Anfangs habe ich sie mit Vaseline eingerieben, war aber zeitintensiv. Heute nur noch mit Siliconoel. Dauert unter einer Minute pro Paar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja, viel Pflege brauchts nicht, einmal im Jahr Silikonspray.
Deswegen aber keine Aigle mehr, das waren die ersten die ich hatte, zwei Paar, allerdings nicht die Parcoursmodelle sondern diese mit Schnürung vorne.


Die wurden trotz häufiger Pflege ziemlich schnell brüchig.
LeChameau, einmal im Jahr Silikon drauf, sind seit 20 Jahren i.O. ich trage sie nicht so viel
Jetzt fliegen sie raus, da mir zu klein geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Wenn man lange Spaß an (teuren) Stiefeln haben möchte, braucht's auch Pflege damit der Kutschuk nicht brüchig wird.

Anfangs habe ich sie mit Vaseline eingerieben, war aber zeitintensiv. Heute nur noch mit Siliconoel. Dauert unter einer Minute pro Paar.
Da gebe ich die völlig recht. Ich nehme Glycerin nachdem ich irgendwo mal gelesen habe man solle Naturkautschuk damit pflegen. 2 mal im Jahr☝️

Aber anscheinend pflegt nicht jeder regelmäßig seine Stiefel. Wenn ich schon das vertrocknete Leder bei den Wanderstiefeln meiner Freunde sehe.🙈

Übrigens trage ich die Parforce mit den alten Filzeinlegesohlen vom Bund und bin voll zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
762
Oben