Gummistiefel und Risse

Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.167
Ich verstehe einfach nicht warum die Dinger mit einmal nach kurzer Zeit undicht werden oder Risse bekommen .So hält man keine Kunden.
Ein Jagdkollege von mir hat noch ein Paar Aigle mit schnürung vorne, keine Ahnung welches Modell genau.
Und die trägt er laut eigener Aussage schon 25 Jahre, und der hat die nicht gerade selten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
interessant wäre ob die Stiefel regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Bei mir heisst das 1x im Monat abspülen und Aigle Pflege Öl drauf. Sind 6 respektive 5 Jahre (Aigle Sibirie) alt. Ständig im Einsatz. absolut dicht.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Ich reinige die Stiefel nach jedem benutzen, zumindest indem ich mal durch den Bach gehe. Danach werden sie trocken und gut belüftet weggestellt, von der Seite gibt es keinerlei Unterschied zwischen den aktuellen Stiefel und dem Vorgänger.

Pflegespray zugegeben nur sehr unregelmäßig, aber auch das war noch nie anders.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Kann es sein, dass früher mehr Kautschuk in der Gummimischung war?
Bei den Sorel ist es ja ähnlich, die alten halten, die neuen nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Die Aigle Parcous Iso hatte ich mal probehalber anprobiert. Toller Stiefel... aber der Preis...

Dann alles mögliche ausprobiert, im Raiffeisenmarkt, online bestellt, usw. Letztendlich bin ich dann bei den Parforce Iso von Frankonia gelandet. Im Store hatten die alle Modelle mit Schnalle oder Reissverschluss da.

Ich muss sagen, mit einer hochwertigen Sporteinlage passen die an meinen Füssen wie Maßschuhe, kann ich stundenlang drin laufen. Angenehm weicher Kautschuk, verstärkte griffige Sohle, top verarbeitet und nach Abzug von irgendwelchen Aktionsrabatten nicht mal 70,-€ bezahlt.

Die Stiefel kommen auch nicht aus China, sondern sind Made in EU, ich meine Ungarn und werden dort in irgendeinem Familienbetrieb handgefertigt. Haltbarkeit wird sich zeigen, für den Preis aber klare Kaufempfehlung!
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.167
Die Stiefel kommen auch nicht aus China, sondern sind Made in EU, ich meine Ungarn und werden dort in irgendeinem Familienbetrieb handgefertigt. Haltbarkeit wird sich zeigen, für den Preis aber klare Kaufempfehlung!
Laut den Rezessionen von frankundmonika sollen die auch nicht gerade lange halten.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab alte (ca. 15 Jahre) und neue Aigle (ca. 4 Jahre). Alle beide top. Ich sehe da keinen Unterschied.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich hab vermeintlich hochwertige Stiefel schon schnell kaputt gekriegt. Und meine Muckboots halten hingegen schon eine gefühlte Ewigkeit.
Ist sicher auch eine Frage der Pflege mit den üblichen Sprays usw.

Ich würde irgendwelche Bewertungen nicht zu stark gewichten, kein Mensch weiß wie die Schreiber mit ihrem Kram umgegangen sind.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Also mit den Aigle kann ich bestätigen, dass die neuen Modelle einige Probleme haben...

weswegen ich die mir nicht mehr kaufe - für den Preis darf man dann auch schon wirklich Qualität erwarten, man will ja auch nicht ständig wegen der Reklamationen zum BüMa fahren um die schadhaften Stiefel umzutauschen.

Womit ich massiv Probleme habe ist die Professional Linie von Le'Cheamaux, 190 Ocken und taugen nicht für die Wurst. Gerade auf der Arbeit braucht man bequeme Stiefel, weil man in denen Stundenlang aushalten muss, egal bei welchem Wetter - das liefern die nicht.

Aber auch die Neuen Nora Gummistiefel schneiden sehr schlecht ab, das Fußbett ist eine Katastrophe, und auch die Passform ist eher bescheiden als gut.

Nokians sind recht gut, kosten aber auch recht gut was - vor allem die etwas besseren Modelle.

Arbeitsmäßig trage ich Bekinas, Puroforts und Tretorn - da gibt es in der Sparte kaum was besseres - und was ich Arbeitsmäßig trage, trage ich auch jagdlich - gerade bei jagdlichen Arbeiten. Ich bin das Fahren in Stiefeln gewohnt und habe daher auch keine Problem mit dickstolligen Stiefeln Auto, Traktor oder Radlader zu bedienen.

Bei den älteren Purofort Modellen muss man aufpassen, weil diese durch Umwelteinflüsse nach einem Jahr auch porös werden, doch das Problem ist seit dem Purofort plus behoben (also seit gut sechs Jahren).

Meine Stiefel machen sehr viel mit, da erwarte ich schon Haltbarkeit und Zuverlässigkeit - wenn oben was reinfließt, dann lässt sich das nicht ändern - das ist dann in der Regel mein Problem aber keines der Gummistiefel.

Muckboots, gerade die Arbeitssicherheitsmodelle - und Uggs, sowie Dickies sind schwer und klobig - haben zwar eine gute Passform, aber Du merkst schon, dass Du dicke Stiefel an den Quanten hast. Bei den Dickies hängt das von dem Material der Kappe und Sohle zusammen, Edelstahl wiegt was.

Bei mir stehen so einige Gummistiefel, weil ich auch öfters was zum Wechseln brauche, mal läuft die Gülle nicht dahin wo sie soll, oder mal ist der Graben zu tief aus der man die Kuh bergen will... also, die machen bei mir wirklich was mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Danke für Deinen ausführlichen Vergleich! (y)

Die Le'Cheamaux wären jetzt die gewesen, mit denen ich es als nächstes probiert hätte. Aber bequem ist mir sehr wichtig, in den Stiefel laufe ich auch schon mal ein paar Kilometer. Kann mich noch gut erinnern, was das für eine Offenbarung war, als unser lokaler Büchsenmacher die ersten Aigle hatte und man bei Treibjagden plötzlich bequem laufen konnte...

Könnte Ihr vielleicht was zu der Passform der Alternativen sagen, ich brauche etwas in 46 oder 47 und dabei auch gerne etwas breiter und genug Platz für kräftige Waden. Bei den Aigle habe ich die Schnalle für die Schaftweite immer komplett auf!
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.167
Oder kommt es vielleicht auch darauf an wo man bestellt? Fasche Lagerung usw. könnte ja auch eine Rolle spiele. Vielleicht bekommen manche Händler auch nur zweite Wahl.

Um vergleichen zu können zwischen Alt und Neu was die Haltbarkeit angeht,muss natürlich die pflege die gleiche gewesen sein.
Ich weiß nur das mein zweites Paar Aigle erst garnicht in den Genuss der Pflege kam, da vorher schon kaputt.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Danke für Deinen ausführlichen Vergleich! (y)

Die Le'Cheamaux wären jetzt die gewesen, mit denen ich es als nächstes probiert hätte. Aber bequem ist mir sehr wichtig, in den Stiefel laufe ich auch schon mal ein paar Kilometer. Kann mich noch gut erinnern, was das für eine Offenbarung war, als unser lokaler Büchsenmacher die ersten Aigle hatte und man bei Treibjagden plötzlich bequem laufen konnte...

Könnte Ihr vielleicht was zu der Passform der Alternativen sagen, ich brauche etwas in 46 oder 47 und dabei auch gerne etwas breiter und genug Platz für kräftige Waden. Bei den Aigle habe ich die Schnalle für die Schaftweite immer komplett auf!

Also, ich habe Jagdstiefel von Le'Cheamaux die recht gut sind, bequem und komfortabel zu laufen - diese werden aber seit zehn Jahren so in der Form nicht mehr hergestellt.

Meine sind jetzt gut 13 Jahre alt und sind immer noch "perfekt", das Nachfolgemodell ist nichts für breite Waden. Ich habe zwar nur 44/45 aber ziemlich feiste, muskulöse Waden - kommt vom vielen laufen mit vollen Eimern, oder durch das waten durch dicken Brei... Die neuen sind mir zu Eng, hat ein Jagdkumpel von mir geschenkt bekommen - die haben auch nicht sonderlich lange gehalten.

Eventuell wären da die Muckboots Apex was. Ich habe die Muckmaster, trage die aber kaum, weil wie gesagt zu schwer.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074

Ich trage die Stiefel immer noch taeglich. Sehr, sehr gut!
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Mir scheint, das wird kein einfaches Thema, da eine Alternative zu finden, Euch erst mal vielen Dank!

Eventuell wären da die Muckboots Apex was. Ich habe die Muckmaster, trage die aber kaum, weil wie gesagt zu schwer.

Die Kenne ich nur hier aus dem Forum, muss mich mir mal anschauen!

Brei... Die neuen sind mir zu Eng, hat ein Jagdkumpel von mir geschenkt bekommen - die haben auch nicht sonderlich lange gehalten.

Dann sind die Definitiv nichts für mich, die meisten „normalen“ Schuhe sind mir zu eng, selbst wenn die Länge passt. Schätze mit denen muss ich es dann nicht probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
819
Oben