Gute Batterien bzw. Akkus für WBK?

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
537
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit vernünftigen Batterien bzw. Akkus aus?
Die CR123(A) gibt es mit 3V. Als Akku könnte man die RCR123 oder evtl. die 16340 verwenden.
Allerdings haben die meistens 3.7V. Und nun? Wäre ja im Zweifelsfall zu viel.

Da einige Wärmebildgeräte mit billigen Batterien schnell wieder dunkel werden, suche ich nach Akkus, die genügend Leistung bringen könnten.
Jemand einen guten Tip?

VG
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
537
Danke für die schnelle Antwort.
Wie könnte man herausbekommen, ob das Gerät mit der höheren Spannung klarkommt?
Es handelt sich um das Dipol TFA1000. Die Specs beschreiben CR123 3V, mehr leider nicht. Bei dem Kaufpreis für das Gerät, würde ich ungern einfach mal ausprobieren ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
41
Hallo
ich habe einen IR Strahler mit 2 CR 123a Batterien .Welchen Acku könnte man dort verwenden ?
Der IR Strahler hat keine Betriebsanzeige dann vergisst man schnell mal den auszuschalten
und die Batterien sind leer.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ohne zu Wissen, welche Spannungen die Geräte vertragen, wirds mit Lithium Akkus schwer. Auch, wenns kalt wird draußen, versagen sie früher oder später.

Verträgt ein Gerät die bis zu 4,2V eines Akkus (auch wenn mit 3,7V angegeben), dann ist der hier zu empfehlen:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-700mah-3-7vli-ion-akku-geschuetzt_12004_1008

Fenix-Akku ist ziemlich baugleich, kann aber keine so hohen Ströme liefern - kann je nach Stromhunger der Geräte mehr oder weniger relevant sein.

Bei 2x CR123: Hier wird es einfacher, da die Maximalspannung 6V betragen muss. Hier kann man zumindest experimentieren, ohne eine einen Schaden zu befürchten.

Grundsätzlich passt dieser Akku:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...chuetzt-pluspol-erhoeht-ur16650zta_12048_1052

Wenn das Akkurohr dick genug ist (18mm statt 16mm), dann bleibt die ganze Welt der 18650er offen. Ich empfehle hier diesen Soshine, qualitativ hochwertig und günstig:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100630_1231

Andere Markenakkus (Keeppower, Shockli, Efest, etc.) gehen ebenso.

Aber: Wenn die Spannung nicht ausreicht, funktionierts halt nicht, muss man testen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.338
Ich hatte so eine batteriefressende Taschenlampe mit CR123. Da war das Paket von Conrad Elektronik mit 2 Akkus und Ladegerät genau richtig und günstig.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Danke für die schnelle Antwort.
Wie könnte man herausbekommen, ob das Gerät mit der höheren Spannung klarkommt?
Es handelt sich um das Dipol TFA1000. Die Specs beschreiben CR123 3V, mehr leider nicht. Bei dem Kaufpreis für das Gerät, würde ich ungern einfach mal ausprobieren ;)

Am besten einfach den Hersteller (nicht Händler) anschreiben. Hat bei mir super funktioniert.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
537
Danke für die Antworten.
Gerade die Info vom Hersteller bekommen, dass auch 3.7V Akkus funktionieren. Da die Batterien nebeneinander angeordnet sind, fällt ein 18650 Akku leider aus.
Aber die 16340er gibt es ja sogar mit deutlich mehr Kapazität als 700mAh.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Danke für die Antworten.
Gerade die Info vom Hersteller bekommen, dass auch 3.7V Akkus funktionieren. Da die Batterien nebeneinander angeordnet sind, fällt ein 18650 Akku leider aus.
Aber die 16340er gibt es ja sogar mit deutlich mehr Kapazität als 700mAh.
Nein. Alles Fake.
Nimm die Fenix oder die Nitecore. Schere dich nicht um die aufgedruckten Lügengeschichten.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.781
Eneloop pro Akkus sind auch gut, man benötigt da allerdings auch das passende Ladegerät dazu. Fenix org. Akkus verwende ich in meinen T-Lampen.
MfG.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
537
Die Eneloop habe ich als AA-Akkus für Blitzgerät an der Fotokamera. Die sind echt gut. Habe die aber leider nicht als 16340er gesehen.
Ich hätte aber auch gedacht, dass man sich wenigstens auf die Angaben auf den Akkus verlassen kann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
506
Oben