Gute Saufeder gesucht

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Hallo zusammen, ich brauche mal kurz Erfahrungen von Praktikern zum Thema Saufeder.
Was ist denn gerade Brauchbares auf dem Markt?
Ich bin derzeit noch nicht festgelegt ob zerlegbar oder fest, habe aber nach meiner Suche in den Weiten des Web eher weniger Ahnung, was ich mir jetzt eigentlich besorgen will.
Was taugt die Verraco vom DJV?
Hat die MAM eine Sollbruchstelle am Verschluss?
Wodurch rechtfertigt sich der Preis einer Frevertfeder von Puma, bei einem Materialaufwand von vllt. 100€?
Kann die von Cold Steel überhaupt in Erwägung gezogen werden?

Brauche Input....
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Au ja, da klinke ich mich mit ein.

Vor einem Jahr habe ich mal einem Schmied ein paar Bilder einer Saufeder gezeigt und ihn gefragt, ob er mir eine bauen kann. Er bestätigte darauf und wollte sich melden.

Seither warte ich vergebens auf seine Antwort. :-(
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Au ja, da klinke ich mich mit ein.

Vor einem Jahr habe ich mal einem Schmied ein paar Bilder einer Saufeder gezeigt und ihn gefragt, ob er mir eine bauen kann. Er bestätigte darauf und wollte sich melden.

Seither warte ich vergebens auf seine Antwort. :-(
als Handwerker kann ich Dir sagen; Das ist normal, wenn Du einen Wunsch hast musst Du dranbleiben. Der Schmied hat bestimmt genug anderes zu tun.
Ich , als Schmied, habe meine Saufeder aus einem Stück Blattfeder ausgeschnitten und gehärtet. Zwischen Errgatterung der Feder und Fertigstellung lagen 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ja, er ist 500 km entfernt in meiner Heimat. Sobald ich das Exil verlassen habe, werde ich mich wieder kümmern. Würde mich sehr freuen, wenn ich eine geschmiedete aus der Heimat führen würde.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
3,2,1 ... :

Braucht kein Mensch blabla ... , Kurzwaffe blabla ... , erst mal üben blabla ... ,
Anhang anzeigen 89890


Darauf wollte ich nicht hinaus.
Frage war eher gemeint:
1. Wenn ich zu nem Wildunfall gerufen werde.
2. Wenn ich bei ner DJ durchgehe.
3. Wenn ich auf einer Nachsuche bin.
4. Um die an die Wand zu hängen.
.
.
.
Dann kann man sich überlegen, ob zB das Gewicht nebensächlich ist oder nicht.
Ob es hilfreich ist eine zerlegbare Saufeder zu nehmen,.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Darauf wollte ich nicht hinaus.
Frage war eher gemeint:
...
Dann kann man sich überlegen, ob zB das Gewicht nebensächlich ist oder nicht.
Ob es hilfreich ist eine zerlegbare Saufeder zu nehmen,.......

Also dann auch meine ernste Antwort:
Ich habe meistens einen ColdSteel "Assegai" (kurz) im Auto. Das Ding ist extrem scharf, sehr führig und gut zu verstauen.

Zuhause habe ich noch vier "echte" Saufedern. Die dienen mir jedoch nur zur Deko da zu schwer und unhandlich.

Für den Einsatz als Treiber überlege ich mir noch diese Teil zuzulegen:
Saufeder_1.JPG
https://hoppe-naturhorn.de/kalte-waffen-hundezubehoer/

Die kurzen Ausführungen sind für mich ein guter Kompromiss zwischen Gewicht/Führigkeit und Sicherheitsabstand beim Abfangen.

Zerlegbar würde ich auch gerne nehmen, allerdings sehe ich die Verbindungen immer als Schwachstelle, besonders zwischen Stiel und Klinge wirken oft enorm hohe Kräfte.
(Guckst Du auch hier)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich frage mal anders:
In welcher Situation genau wollt ihr die Saufeder dann wie einsetzen?
Wenn der Hund am Stück ist, damit ich den nicht anschieße, wenn er blöd reinspringt und, damit er beim Schuss nicht zwangsläufig im Knall steht (wobei man das auch mit nem Schalli oder ner Mündungsbremse verbessern könnte)... Also 2. und evtl. 3.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo zusammen, ich brauche mal kurz Erfahrungen von Praktikern zum Thema Saufeder.
Was ist denn gerade Brauchbares auf dem Markt?
Ich bin derzeit noch nicht festgelegt ob zerlegbar oder fest, habe aber nach meiner Suche in den Weiten des Web eher weniger Ahnung, was ich mir jetzt eigentlich besorgen will.
Was taugt die Verraco vom DJV?
Hat die MAM eine Sollbruchstelle am Verschluss?
Wodurch rechtfertigt sich der Preis einer Frevertfeder von Puma, bei einem Materialaufwand von vllt. 100€?
Kann die von Cold Steel überhaupt in Erwägung gezogen werden?

Brauche Input....

Ich würd eher danach fragen ob jemand schon mit einer Saufeder eine grössere Anzahl (plus 50) Wild "erlegt" hat.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich dachte eigentlich, das sei im Begriff "Praktiker" zumindest annäherungsweise impliziert... :D


Ich kenn bei uns in der Gegend fast keine ernsthaften Hundeführer die mit einer Saufeder auf mehr als 5 Stück Wild kommen. Und die ich kenn haben die alte von Gramlich nicht der Müll was heute vom Grube verkauft wird.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich kenn bei uns in der Gegend fast keine ernsthaften Hundeführer die mit einer Saufeder auf mehr als 5 Stück Wild kommen. Und die ich kenn haben die alte von Gramlich nicht der Müll was heute vom Grube verkauft wird.

Also die nach Otterstedde, die Uwe Heieck wieder baut?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
857
Oben