Gute Saufeder gesucht

Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
642
So siehts aus,zum Grundthema. Die Coldsteel ist gut und funzt. Zeiler Klinge wird nachgebaut und bei egun vertrieben. Funzt auch. Ottersteddes Variante heißt für mich etwas weniger mit mir rumschlüren. Ein kräftiger Stiel ist im Hang oder in den heißgeliebten Brombeeren eine große Hilfe. Wird wohl meine letzte werden. Gerade wenn in den Wurzeltellerbauten der Bär steppt ist man froh wenn man ein wenig hebeln kann....
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich spreche nicht aus Erfahrung habe mir jedoch aus Eigeninteresse heraus eine zerlegbare SF zugelegt. Der Saufänger selbst höngt am Gürtel und ist als solcher für sich selbst betrachtet brauchbar. Der Stecken/die mittels Gewinde zusammengeschraubte Stange der SF wird als Treiberstecken mitgeführt und hilft mir durch unsere Dornenverhaue etc gut und brauchbar hindurch.

Da ich als Treiber durchgehe und ich KEINE Schusswaffe bei mir führe ist dies mein setup (neben einer Sauen-Schutzhose).
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das hier:
http://www.jagd-extrem.de/Saufeder
Alles andere ist Micky-Maus Spielzeug.....:cool:
- Innendorn zur Stabilisierung
- kurz genug für Dickungen
- Kugel als "Parierstange" um nicht überall hängen zu bleiben

Ich hab eine und kann nicht klagen...

Die hab ich such, der war mal bei uns in der Ksnte.

Die Waffe ist sehr einfach und rustikal verarbeitet. Sie passt aber problemlos in den Kofferraum und ist gut transportabel.

Die Klinge könnte breiter sein.

Es gab hier den User Boarhuntingdogs, der auf die Cold Steel Saufeder mit angepasstem Stiel schwor, Die Klinge ist sehr gross und billig produziert, aber stabil und sauscharf.

Marcus Antonius Müller hab ich mal auf irgendeiner Drückjagd getroffen, der hatte da auch seine Sachen dabei.

Sehr teuer, sehr stabil, alles in allem etwas over engeniered oder wie das heißt,
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Oder die Europäische Saufeder?
103201648.jpg

Das ist ein Spieß, keine Saufeder. Eine Kriegswaffe.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist die Cold Steel Saufeder. Der Schsft ist aber zu lang, man sollte den kürzen.

Unbedingt mit Kydex Scheide kaufen; das Teil ist höllisch scharf!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei egun ist wohl das günstigste Angebot. Neu mit Schaft, Scheide und Versand 104,85 EUR.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Wie weiter vorne geschrieben,
ich würde den Stiel so lange nehmen, wie er ins Auto passt und auf alle Fälle den Stiel testen!
Am besten hinten und vorne wo auflegen und drauf stehen.
Wenn er im Einsatz bricht ist Dreck Trumpf.

Bausaujäger
 
S

scaver

Guest
ich muss also mit der scharfen Klinge zwischen die Hunde und wenn das ohne Gefährdung der Hunde nicht geht, fixiere ich die Sau schon mal unter mir und fange dadurch ab, dass ich zwischen meinem Körper und dem angelegten linken Arm den Saufänger einsetze.

Das musste ich noch nie, vor dem SW gewusel hatte ich schon immer Respekt, ich hab zuviele zerfleischte US gesehen, meiner Oma hat eine Bache die Schlagader zerfetzt.
Und ich habe Bären auf Augenhöhe begrüsst, aber Schwarzwild ist eine Nummer, es geht oft gut, und wenn nicht, böse Sache. Vor SW hatte ich schon als Junger Bub Respekt. sca


Wer sich das alles nicht zutraut, weil der Tohuwabohu zu krass ist, sollte da auch weg bleiben.

Genaus so ist das, man muss das lieben. Ich habe alle Sauenjagden, wenn nötig mit der KW beendet, und ich habe mit dem Speer Sauen etc gejagt, das ist aber eine ganz andere Nummer. sca

Trotz alledem habe ich immer LW, Saufänger und Saufeder am Mann, wenn ich alles nicht brauche: des frisst koa Heu.......heißt es bei uns, es kostet vielleicht den einen oder anderen Schweißtropfen, aber besser dabei und nicht brauchen, als vermissen!!


dem ist nichst hinzu zu fügen sca



(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
674
Oben