Gute Saufeder gesucht

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn schon Saufeder dann kann sie auch eine hinreichend breite Klinge haben, ein gelochtes Rohr würde mir nicht reichen.
Ansonsten ist hiermit


eigentlich alles gesagt.


CdB

Du jagst doch mit Laika / Laiki. Nutzt Du eine Saufeder bei einer stellenden Sau, oder was ist Deine Vorgehensweise?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kurze Flinte, richtet etwa achtzig bis neunzig Prozent aller "Anliegen" der Rest wird mit dem Saufänger verhandelt.

Ich will hier nicht über die Sinnhaftigkeit einer SF philosophieren, das ist nicht Inhalt des Fadens. Also wenn SF dann mit einem Blatt welches gerne über das des Messers hinausreicht.

CdB
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn der Hund am Stück ist, damit ich den nicht anschieße, wenn er blöd reinspringt und, damit er beim Schuss nicht zwangsläufig im Knall steht (wobei man das auch mit nem Schalli oder ner Mündungsbremse verbessern könnte)... Also 2. und evtl. 3.

Also Du möchtest Sauen totstechen damit Du Deinen Hund nicht erschießt? All meine Hunde hatte ich so im Griff, dass ich sie jederzeit abrufen konnte, alles andere ist Lebensgefährlich. Wenn der sowieso nicht hört läuft er jetzt Gefahr von Dir in Stücke geschnitten zu werden:cool:
Eine ganz bescheidene Frage, besser zwei
1. Wie oft warst Du schon in richtig dichten Verhauen, dass Du denkst da kann man noch einen 2 m Prügel mitschleppen?
Wie viel Sauen hast Du schon abgefangen?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Also Du möchtest Sauen totstechen damit Du Deinen Hund nicht erschießt? All meine Hunde hatte ich so im Griff, dass ich sie jederzeit abrufen konnte, alles andere ist Lebensgefährlich. Wenn der sowieso nicht hört läuft er jetzt Gefahr von Dir in Stücke geschnitten zu werden:cool:
Eine ganz bescheidene Frage, besser zwei
1. Wie oft warst Du schon in richtig dichten Verhauen, dass Du denkst da kann man noch einen 2 m Prügel mitschleppen?
Wie viel Sauen hast Du schon abgefangen?
Ich hatte nicht gefragt, ob du glaubst, dass ich eine brauche. Außerdem wusste ich nicht, dass für den Erwerb einer Saufeder der Nachweis einer Kill/Streak Statistik für Schwarzwild notwenndig ist... Ich weiß dich echt zu schätzen, aber das hilft mir nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wie viel Sauen hast Du schon abgefangen?

Das geht wieder in die Richtung: "Bevor Du nicht eine dreistellige Zahl Sauen abgefangen hast, darfst Du eine solche Frage erst gar nicht stellen."

Auerochse stellt sich eben, wie ein vernünftiger Mensch, die wichtigen Fragen vorher und nicht erst, wenn sein Hund (junger Kopov) dann mal an der Sau ist. Und wie soll man denn ohne entsprechendes Werkzeug - Saufänger oder Saufeder - eine Sau abfangen, wenn man nicht gerade Chuck Norris ist?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Führige, sichere Langwaffe und Saufänger wäre meine Empfehlung. Ich bevorzuge symmetrische Saufänger, aber das ist sicher Geschmackssache.
Durchgehender Erl wäre von Vorteil, auf Schnick und Schnack kannst Du verzichten. Einfaches Holz am Griff reicht völlig.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Kurze Flinte, richtet etwa achtzig bis neunzig Prozent aller "Anliegen" der Rest wird mit dem Saufänger verhandelt.

Ich will hier nicht über die Sinnhaftigkeit einer SF philosophieren, das ist nicht Inhalt des Fadens. Also wenn SF dann mit einem Blatt welches gerne über das des Messers hinausreicht.
CdB

Was soll das für einen Sinn haben???

Grundsätzlich scheinen mir die Modelle aus #10 und #23 stabil genug zu sein, um entsprechendes Vertrauen aufzubauen,

Abgesehen davon, muss m.E. die grundsätzliche Frage nach dem Sinn einer Saufeder erlaubt sein! Vielleicht, nur vielleicht, hat nämlich der TS tatsächlich den zweiten Gedankenschritt vor dem ersten vollzogen...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich hatte nicht gefragt, ob du glaubst, dass ich eine brauche. Außerdem wusste ich nicht, dass für den Erwerb einer Saufeder der Nachweis einer Kill/Streak Statistik für Schwarzwild notwenndig ist... Ich weiß dich echt zu schätzen, aber das hilft mir nicht weiter...

ich jage lange genug auf Sauen und bin xxxmal mit Hunden durchgegangen, ich spreche aus Erfahrung und nicht weil ich es besser wissen will, da kommt der Eine mit Killstatistik und der Nächste mit beigeschlagenen Hunden. Kurz und gut, mit einem Hund an Sauen zu jagen der nicht konsequent Befehlen folgt ist gefährlich für beide und unter Stress an einer Wehrhaften Sau arbeiten und dabei nicht nur auf die eigenen Knochen sondern auch noch auf einen Hund aufzupassen:unsure: Der Angriff findet in Sekunden statt und die beste Sauenschutzhose ist immer noch ein Büchsenschuß ins Haupt, überleg das lieber noch mal mit dem Sauspieß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
ich jage lange genug auf Sauen und bin xxxmal mit Hunden durchgegangen, ich spreche aus Erfahrung und nicht weil ich es besser wissen will, da kommt der Eine mit Killstatistik und der Nächste mit beigeschlagenen Hunden. Kurz und gut, mit einem Hund an Sauen zu jagen der nicht konsequent Befehlen folgt ist gefährlich für beide und unter Stress an einer Wehrhaften Sau arbeiten und dabei nicht nur auf die eigenen Knochen sondern auch noch auf einen Hund aufzupassen:unsure: Der Angriff findet in Sekunden statt und die beste Sauenschutzhose ist immer noch ein Büchsenschuß ins Haupt, überleg das lieber noch mal mit dem Sauspieß....
Das hättst auch gleich so schreiben können...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Eine Weber-Saufeder habe ich noch... Nur die Klinge.
Hund hat Epilepsie -wird nicht mehr gebraucht.
 
S

scaver

Guest
da man eine Saufeder möglichst wenig benutzen müssen sollte, reicht die Coldsteel aus. Nach einmal Gebrauch kann dengeln erforderliche werden. Sie macht tot. Wer 1 x pro Woche eine Sau vor der Feder hat, kann und darf aber nicht sparen. Ich habe das Teil in der Hütte, falls ich das mal brauchen sollte.
sca

hier mal ein Video mit Hunden und Speer. So was sieht man ja nicht in D, gibt einem aber einen Eindruck von Sau Hund Speer. Anders ist das bei uns aber auch nicht, nur verkopfter. Das Stück SW wurde waidgerecht erlegt. Nur eine BumUM Kugel ist noch gerechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was soll das für einen Sinn haben???

Schau einfach auf den Bezug meiner Antwort - die von dir zitierte- dann kannst du auch den Sinn erkennen.

Die Sinnhaftigkeit wollte ich dem TS zuliebe nicht hier diskutieren, das kann man extra aufbereiten, bzw gibt's dazu schon Fäden.
Aber seies drum...

CdB
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Hmhh es kommt doch immer auf die Situation an. Hängen die Hunde an der Sau oder sie sind zu nah dran dann ist eigentlich nichts mit Bumm. Das wie in dem Video hab jetzt nicht genau gezählt 6 oder mehr Hundeführer plus Hunde mit diesem ähhm sag ich mal Punch in bei uns meist unwegsamen Gelände mit einer Sau beschäftigen räusper. Ich mache das jetzt schon ziemlich lange und habe einiges gesehen.... Das ist auf unsere Verhältnisse nicht übertragbar. Manchmal muss geschossen werden wobei das wirklich die Ultimaratio sein sollte. Du weißt nicht immer wie abgestellt ist und wo sich vielleicht noch ein anderer Hundeführer im Anmarsch auf den Bail befindet. Wenn es nah dran geht bist du leise und umschlägst ggf....du wirst langsamer und sondierst. Wenn du einmal oder öfter wenn auch schon länger her erschossene Hunde gesehen hast dann wird dein handeln sehr schnell sehr von Ratio geprägt sein. Was ein Job als Hundeführer ist hat mit Durchgehschütze nichts gemein....
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Wie schon in anderen Fäden geschrieben, ich mache etwa 35-45 Saujagden im Jahr.
In der Statistik der letzten 20 Jahre komme ich bei etwa 2,6 bis 2,7 Jagden einmal dazu, eine Sau mit dem Saufänger abzufangen, etwa einmal im Jahr kann ich die Schußwaffe einsetzen und in den 20 Jahren habe ich an massiveren Stücken 3 mal die Saufeder genutzt.
Wenn jemand seine Hunde vom Bail abrufen kann, schön, aber dann sind die Sauen vor MIR immer weg...........ich muss also mit der scharfen Klinge zwischen die Hunde und wenn das ohne Gefährdung der Hunde nicht geht, fixiere ich die Sau schon mal unter mir und fange dadurch ab, dass ich zwischen meinem Körper und dem angelegten linken Arm den Saufänger einsetze.
Wer sich das alles nicht zutraut, weil der Tohuwabohu zu krass ist, sollte da auch weg bleiben.
Trotz alledem habe ich immer LW, Saufänger und Saufeder am Mann, wenn ich alles nicht brauche: des frisst koa Heu.......heißt es bei uns, es kostet vielleicht den einen oder anderen Schweißtropfen, aber besser dabei und nicht brauchen, als vermissen!!
Waidmannsheil!

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
876
Oben