Gute Saufeder gesucht

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich habe mir von einem Freund einen Linder Saufänger umbauen lassen, nachdem sich so ein Chinadingens beim Einsatz verbogen hat. Zum aufschrauben auf einen selber gesuchten Eschenstiel, da sich der Stiel des Chinadingens beim niederhalten von Brommbeeren verabschiedet hat. Mit der Saufeder habe ich exakt drei! Sauen abgefangen, mit dem Saufänger eine niedere dreistellige Anzahl.
Die "Saufederstücke" hatten allerdings 90kg+ und da war etwas Distanz angebracht.
Wenn also Deine Kopov so jagen, dass Du ihnen helfen kannst, wäre mein Ratschlag die Cold Steel.

Bausaujäger
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Als Deko fürs Jagdzimmer reicht ne preiswerte, kann man auch aus einem Edelstahlspaten schneiden. Da ist ein schöner Holzschaft mit Lederriemen wichtiger. Für den jagdpraktischen Gebrauch zu vernachlässigen, weil unhandlich und im Schwarzdorn- und Brombeerdschungel schlicht nicht zu gebrauchen. Die mit persönlich bekannten HF, die erfolgreich mit der Kaltwaffe Schwarzwild jagen, haben sehr breite Saufänger und sehr gut ausgebildete Meuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Den Condor Asmat Pipe Dagger finde ich recht praktisch... Hab leider nur keinerlei Erfahrungen, ob sowas stabil genug ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wat? Asthma-Dagga?

Wenn schon Saufeder dann kann sie auch eine hinreichend breite Klinge haben, ein gelochtes Rohr würde mir nicht reichen.
Ansonsten ist hiermit
Mit der Saufeder habe ich exakt drei! Sauen abgefangen, mit dem Saufänger eine niedere dreistellige Anzahl.
Die "Saufederstücke" hatten allerdings 90kg+ und da war etwas Distanz angebracht.

eigentlich alles gesagt.


CdB
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Wenn der Hund am Stück ist, ... und, damit er beim Schuss nicht zwangsläufig im Knall steht (wobei man das auch mit ... oder ner Mündungsbremse verbessern könnte)...
Die ist eher Kontraproduktiv da die Hunde auch in einger Entfernung durch Schussknall und - oft unterschätzt - die heißen Gase, welche durch eine Mündungsbremse extrem seitlich austreten, geschädigt werden können
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Ob man sowas wirklich benötigt, sei dahin gestellt.

Und zweifelsohne wird das Messer in den meisten Fällen zum Einsatz kommen, weil ein einzelner Kopov keinen dicken Keiler oder Bache halten kann. Es werden also entweder kranke und/oder geringe Stücke gehalten.

Trotzdem finde ich die Kombi aus Abfangmeser und Verlängerung reizvoll. Hatte so etwas mal in einer Egun-Auktion an einer Büchse gesehen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
P9100489.JPG

So sieht meine Saufeder aus.
ABER ACHTUNG: es ist keines dieser Chinadingenser, sondern ein abgeändertes Linder.
Den Stecken trage ich im Treiben immer mit und nutze ihn zum niederhalten von Brommbeeren, vorgehalten zum abweisen von Fichtenästen in der Dickung, usw. usf.
Der vordere Teil wird geschützt unter der Jacke am Gürtel getragen und bei Bedarf aufgeschraubt, dadurch wird das Gewinde vor Verschmutzung geschützt,
der "immer dabei" Saufänger hängt außen am Gürtel, da er a. öfter gebraucht wird, b. kein Gewinde hat, in dem sich Dreck sammeln könnte.
Das Gewinde hatte auch eine Abdeckung, die mein Freund angefertigt hat, allerdings ging die sofort beim ersten Einsatz verloren.

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Das hier:
http://www.jagd-extrem.de/Saufeder
Alles andere ist Micky-Maus Spielzeug.....:cool:
- Innendorn zur Stabilisierung
- kurz genug für Dickungen
- Kugel als "Parierstange" um nicht überall hängen zu bleiben

Ich hab eine und kann nicht klagen...
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
45
Hallo

Also ich habe die Saufeder.eu im Einsatz für den PRAKTISCHEN Gebrauch als Schiesstock, Saufeder und Bergehilfe und bin super zufrieden damit. Für die Wand ist das nix bzw. mir persönlich zu teuer!!

Sie wurde auch schon von verschiedenen Nachsucheführern für gut befunden.

Mittlerweile gibt es die Version 2.0 mit dickeren Rohr in Carbon.

MfG Axel
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Mit der Saufeder habe ich exakt drei! Sauen abgefangen, mit dem Saufänger eine niedere dreistellige Anzahl.
Die "Saufederstücke" hatten allerdings 90kg+ und da war etwas Distanz angebracht.
Wenn also Deine Kopov so jagen, dass Du ihnen helfen kannst, wäre mein Ratschlag die Cold Steel.

Bausaujäger


Soviel hab ich in etwa auch, und wenn ich zurück denke hätte ich mir vielleicht 3mal eine Saufeder brauchen können. Denk da aber nicht nur an Sauen, krankes Rotwild kann da ebenfalls "schwierig" sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Meist Du jetzt den zuvor erwähnten assegai (kurzer Stiel, keine Parierstange) oder den langen boar spear mit Parierstange?

Oder die Europäische Saufeder?
103201648.jpg
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Den langen mit Parierstange.
Wann brauchst du eine Feder? Wenn starkes Wild sehr mobil ist und dann kommt dir eine Sau sehhhhr nah wenn du sie auf den Stich stechen musst und die Klinge wegen fehlender Parierstange tief eindringt. In Combi mit kurzem Stiel............:eek:hat sie dich.

Und achtet auf guten Stahl, mein ursprüngliches Chinadingens hat sich am Schädel einer annehmenden Sau verbogen und ging danach nur sehr sehr zäh ins Leben.

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
667
Oben