GUTE Schnittschutzhose

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Wichtig: Prüfsiegel des KWF. Das gibts als „Standard“ (für den Gelegenheitsanwender) und „Profi“ für diejenigen, die die Kleidung häufig tragen.
Wichtig aus meiner Sicht für den Tragekomfort: Strech. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht mit Schrecken an diese grünen Stihlteile, die im Schritt nach kurzer Zeit gerissen sind...heute macht Stihl sehr hochwertige Sicherheitskleidung, wie im Übrigen auch die anderen von Brex genannten.
Manche Anbieter haben auch mehr als die Schnittschutzklasse 1 im Programm. Klasse 1 bedeutet, dass eine Kettengeschwindigkeit von 20m/s durch den Schnittschutz gestoppt werden kann. 20m/s bedeutet nicht Vollgas - Schnittschutzhosen sind kein 100% Schutz, auch daran denken, dass der Schutz nicht rundum geht, sondern nur +- 60% ist. Es gibt zwar auch Rundrumschutzhosen, aber ist etwas für Baumpfleger, die im Korb stehen, wer damit laufen muss, mag diese Hosen nicht, außerdem sind sie sehr warm.

Wer Latzhosen kauft, der outet sich übrigens als Hobbysäger, die Profis laufen damit nicht mehr rum :)
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Welche ist die dünnste bzw kühlste?


Pss hat mit nur 5 Lagen den dünnsten Schittschutz , hab selber aber keine Erfahrung damit.
Mein absoluter Favorit ist die Aboristen/ Kletter Hose von Pfanner. Und das die Hosen keine Brombeeren vertagen und bei deren Anblick schon zerreißen ist Blödsinn.
Hab grad noch 4 Modelle und wenns warm wird kommt nur noch die raus obwohl ich die Hose selber bezahlen muss und nicht gestellt bekomm.

https://shop.freeworker.de/pfanner-arborist-protect.html
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Die Brusttasche wird in wenigen Minuten zum Feuchtbiotob in dem Smartphones nicht lang überleben .

Ich muss Dich enttäuschen, bei mir ist das nicht so. Zudem spürt man während der Arbeit den Vibrationsalarm, in der Hosentasche eher nicht.

Aber egal, so macht halt jeder andere Erfahrungen und ist dabei glücklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
20m/s bedeutet nicht Vollgas - Schnittschutzhosen sind kein 100% Schutz, auch daran denken, dass der Schutz nicht rundum geht, sondern nur +- 60% ist.

Vertraut bitte den paar Profis, die hier mitschreiben und fast täglich MS führen - denkt bitte nicht:" ach so selten, wie ich die trage, reicht auch ne leichte, billige Hose - aber ne dolle, starke Fällsäge, die brauch ich unbedingt" !

Ich hab vor einem Jahr meine Kox Duro geschrottet, weil ich nur mit auslaufender Kette die Säge unglücklich schwenkte und den linken Oberschenkel touchierte (und es war dünne Buche für den Ofen...!).
Ohne die dicke SS-Einlage dieser anfangs steif wirkenden Bund-Hose wäre mein Schenkel auch Schrott gewesen, so stoppte die Kette sofort, wie es sein muß. Im übrigen liebte ich die Hose und sie schränkte mich nicht ein in der Beweglichkeit. Die Hose hat Cordura-Besatz, sehr gut bei nassem Schlagreisig oder auch Brombeeren).

Und dies Jahr leiste ich mir gern eine neue Hose und wenn es nur zum Hochsitzstangen machen ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jede Hose, (lies Schnittschutz) die mit der laufenden Kette in Berührung kommt, ist geschrottet.

Remy
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Vertraut bitte den paar Profis, die hier mitschreiben und fast täglich MS führen - denkt bitte nicht:" ach so selten, wie ich die trage, reicht auch ne leichte, billige Hose - aber ne dolle, starke Fällsäge, die brauch ich unbedingt" !

Deine Beine scheinst Du gut geschützt zu haben, aber wie sieht es bei Deiner Jagdhaftpflichtversicherung aus? Du hast bestimmt doch auch auf die Jagdprofis gehört und eine Versicherungssumme von mindestens 20 Mio. Euro abgeschlossen? Sicher ist sicher!

Oder die Scheibenbremse beim Fahrrad? Hast Du eine serienmäßige Cityradbremse oder hast Du etwas montiert was die Profi Down-Hill Fahrer nutzen? Bloß keine Abstriche bei der Sicherheit machen!

Es ist müßig seine selbst gesteckten Ziele / Prioritäten auf andere (Erwachsene) zu projizieren und Unverständnis zu äußern, wenn jemand anderes darüber denkt.

Wer welche Hose anzieht, sich im Auto nicht anschnallt oder wer täglich 100 Zigaretten raucht geht mir persönlich am A.... vorbei.

OK, mein Ego litt ein wenig seit man mir sagte, das nur Amateure Latzhosen tragen. Aber das ging schnell vorbei.

;)
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Pfanner ist super, aber.... für den Gelegenheitsanwender doch etwas ...

Ich habe diese beiden...

https://www.kox-direct.de/Schnittschutzhosen/duro-Latzhose

https://www.kox-direct.de/Schnittschutzhosen/Mistral-Latzhose

Stretch ist eben bequemer..... da gibt es einiges..auch bei dem Laden.

Remy


Schnittschutzausrüstung von KOX kann ich empfehlen, gerade auch die oben erwähnte Mistral-Kollektion. Habe mir diese für Grundstückrodungsarbeiten holen müssen und verwende die auch bei Revierarbeiten.
Ich habe eine Jacke oben drauf, die hat genug Signalwirkung (ebenfalls Mistral). Falls ich doch mal der Meinung bin, die Jacke nicht zu tragen, hat meine Mistral-Hose orange Hosenträger die man auf 50m sieht.
 
Registriert
1 Mrz 2019
Beiträge
93
Habe die e.s. Forst-Schnittschutz Bundhose, KWF in grau. Bin sehr zufrieden damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
834
Oben