GUTE Schnittschutzhose

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564
Zum Thema Schnitzschutzhose wurde ja hier im Forum durch aus das ein oder andere geschrieben aber eben nicht die Themen welche mich interessieren. Nun ist es so das ich des öfteren Amateur/Hobbymäßig mit der Motorsäge arbeite (Brennholz/Revierarbeit) und eben genau aus dem Grund da ich ausschließlich als Amateur mit der MKS handtiere möchte ich in eine Schnittschutzhose investieren welche einen hohen Schutzfaktor und guten Tragekomfort bietet. Eben weil ich mir denke das einem Amateur auch schnell mal ein Fehler unterlaufen kann und man nicht am falschen Ende sparen sollte(klar ist mir auch das eine Hose nicht vor allem schützt). Also meine Frage wenn man den Preis der Hose vernachlässigt welches sind so die besten Marken und Modelle? Natürlich ist es zum Teil auch Geschmackssache. An Marken die etwas taugen könnten dachte ich an Pfanner Ax Men und vielleicht Stihl welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Modelle könnt ihr empfehlen? Und bitte kein genörgel von wegen wofür so viel Geld ausgeben wenn man die Hose maximal 15-20 mal im Jahr trägt ....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hab Pfanner Schnittschutzklamotten.
Am Komfort müssen sich die anderen messen lassen.

Stihl hatte ich einmal. Nie wieder!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Pfanner ist super, aber.... für den Gelegenheitsanwender doch etwas ...

Ich habe diese beiden...

https://www.kox-direct.de/Schnittschutzhosen/duro-Latzhose

https://www.kox-direct.de/Schnittschutzhosen/Mistral-Latzhose

Stretch ist eben bequemer..... da gibt es einiges..auch bei dem Laden.

Remy

Ich würde zur Forstarbeit nie etwas anziehen was nicht eine deutliche Signalwirkung hat.
Bei 15-20 Einsätze im Jahr machts sich Pfanner schnell bezahlt!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich würde zur Forstarbeit nie etwas anziehen was nicht eine deutliche Signalwirkung hat.
Bei 15-20 Einsätze im Jahr machts sich Pfanner schnell bezahlt!

. Nun ist es so das ich des öfteren Amateur/Hobbymäßig mit der Motorsäge arbeite (Brennholz/Revierarbeit) und eben genau aus dem Grund da ich ausschließlich als Amateur mit der MKS handtiere möchte ich in eine Schnittschutzhose investieren welche einen hohen Schutzfaktor und guten Tragekomfort bietet.

Ja, ich sag ja nichts gegen Pfanner, aber es ist doch seine Entscheidung....
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich hab Pfanner Schnittschutzklamotten.
Am Komfort müssen sich die anderen messen lassen.

Stihl hatte ich einmal. Nie wieder!

Nur weil zufaellig der Schnitt von Pfanner DIR passt ist das ein Kvalitetskriterium :unsure:.
Welche schlechten Erfahrungen hast du mit welchen Stihl-Hosen?

tømrer
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Das Thema ist bei mir auch gerade interessant, ähnliche Bedingungen, ich hänge mich mal dran.
Wobei ich gerne Beinlinge haben möchte, da ich gerne „mal eben schnell“ auf dem Land was sägen können möchte, aber eben auch auf Schutz nicht verzichten will.
Nur immer komplett umziehen für eben schnell hat nix.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit Schnittschutzbeinlingen ?

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Servus beinander,
Pfanner ist sicher sehr hochwertig und aber auch ned wirklich preiswert, weil man da auch scho Namen mit bezahlt.
Es kommt halt drauf an welche Schnittschutzklasse man braucht oder glaubt zu brauchen.
Da ich ja auch relativ viel im Holz bin ( meist Bergwald) und auch mehr als 20-30 mal im Jahr, muss ich sagen das ich keine Pfanner brauche.
Bei mir wird aber auch keine Hose oder Jacke und auch die Schuhe, älter als 3 Jahre.
Es sind 2 mal Komplettausstattung im Einsatz : 2x Hose und Jacke des teureren Engelbert Strauss Programms (nur Sommerschnittschutzhosen) und Schuhe einmal Meindl und einmal vom Grube.
Man kann Pfanner definitiv ned schlecht reden aber ich für meinen Teil fahr lieber günstiger und trotzdem gut und auch mit Gütesiegel vom KWF.
Gruss Werdenfelser
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Ob Pfanner, Axmen, Stihl , Pss oder Husqvarna die Hosen ab ca 200 Euro aufwärts sind alle gut. Wenns nicht sein muss würde ich keine "extrem" oder sowas in der Art kaufen. Also kein flächiges Kevlar oder wasserdicht beschichtete Innenseiten. So leicht wie möglich und mit grossen Reißverschlüssen hinten. Wichtig ist das die Hose nicht zu kurz ist .Die sicherste Hose ist die welche man gern und immer trägt.

https://www.ax-men.de/forst/schnittschutzhosen/71/ax-men-sommer-schnittschutzhose-grau?c=16

https://www.genxtreme.de/pfanner-ar...ashionhype&utm_medium=shopping&utm_term=23196

Nur so als Beispiel. Die Aboristen Hose ist eigentlich meine lieblings Hose, vorallem im Sommer.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich ( Hobbysäger ca. 40 RM/ Jahr )habe so eine dicke grüne aus dem Baumarkt gehabt . Dann habe ich mir eine leichtere von Stihl gegönnt . Die ist deutlich angenehmer zu tragen .
Ansonsten sehe ich das genau so wie Becks .

@ sauer 92

Hast du auch Schnittschutzstiefel ?
Der Fussbereich ist auch sehr gefährdet !!!!!!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Ich habe bei ähnliches Voraussetzungen diese hier (https://workitgreen.de/index.php/hosen/schnittschutzhose-x-treme-air-215.html ) von PSS, trägt sich sehr sehr angenehm und ist eine der leichtesten am Markt. Gibt es noch eine Nummer leichter aber die hat mir besser gefallen. Als Schuhe hab ich die Meindl Woodwalker. Habe bewusst Premium gekauft. Was bringt mir der Preiswerte aber schwere und unbequeme Kram wenn er dann zu Hause liegt.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
deutliche Signalwirkung
Da reicht ne bunte Jacke oder Weste.

Kox Duro, Kox Stretch Elch, Stihl Function Ergo als Bundhosen sind in Gebrauch und bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Bei Kox kann man mehrere zur Auswahl bestellen und zu Hause in Ruhe probieren.

Kox Duro ist die dickste und wärmste, die Stretch ist sehr bequem, die Function Ergo hat Belüftungsreißverschlüsse und ist die schickste.
Oregon Fjordland hatte ich mal und würde sie niemandem Empfehlen.
ES im Bekanntenkreis - sind meist nicht sehr zufrieden.

Bei Bundhosen achte auf einen hochgezogenen Nierenschutz.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564
Schnittschutzschuhwerk wird bereits schon getragen Engelbert Strauss ist direkt bei mir um die Ecke werde mir die Sachen ansehen aber habe bis jetzt von mehreren bekannten gehört das die schnittschutzkleidung von ES nichts taugen soll. Zudem finde ich hat ES generell massiv nachgelassen
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564
Als Frage möchte ich noch ergänzen: sind schnittschutzhosen in Ausführung Form C vom Tragekomfort wesentlich schlechter als Form A ? Denn Form C sehe ich für mich als am interessantesten an
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
470
Oben