Guter Anwalt für Arbeitsrecht LK Gifhorn

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Meine Partnerin hat ihren Job wegen wechsel in ein anderes Unternehmen gekündigt und nun verweigert der ehemalige Arbeitgeber die vollständige Gehaltszahlung.
Da ein Gespräch deswegen keinen Erfolg hatte, ist es jetzt Fall für den Rechtsanwalt und weil ich keinen guten Arbeitsrechtler kenne, dachte ich vielleicht weiss hier jemand einen............
Für einen guten Vorschlag gerne auch mit persönlicher Erfahrung wäre ich sehr dankbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Da benötigst du doch noch nicht mal einen Arbeitsrechtler für, das kann dir jeder Feld- Wald- und Wiesenanwalt machen.

Im folgenden aus Erfahrung geschrieben, weil ich es selbst einmal ähnlich erlebt habe. Hat der Anwalt nebenan mit 2 Briefen und einer Klageschrift geklärt. Kein Arbeitsrechtler.

Erst mal schriftlich Frist setzen und bei nicht Einhaltung Abmahnen. Je nach Dauer der Zahlungsverweigerung kann - nach Vorankündigung - die Arbeit verweigert werden. Ich würde da aber eher Klage beim Arbeitsgericht einreichen, das kann man auch als Privatperson. Titel holen und Zwangsvollstreckung erwirken. Geht alles als Privatperson. Parallel kann ALG 1 beantragt werden als Ausgleich (funktioniert aber nur bei kompletter Verweigerung).


Frage ist aber zunächst einmal, was verweigert wird? Hat sie flexible Gehaltsanteile? Diese können durchaus verweigert werden. Stichtagsklauseln sind hier nicht gültig (z.B: MA muss für das volle Geschäftsjahr dabei sein um den Bonus zu erhalten), wohl aber andere Vereinbarungen (irgendwas mit Freiwilligen Zahlungen)
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Fachanwalt für Arbeitsrecht kann nicht schaden. In dieser Kanzlei, die ich selbst nicht kenne, gibt es zwei:

http://www.anwalt-gifhorn.com/startseite.html

Achtung: im Arbeitsrecht zahlt bis einschließlich der ersten Instanz jeder seinen Anwalt selbst. Auch wenn man gewinnt, auch wenn der Arbeitgeber in Verzug ist und auch hinsichtlich der Kosten für die vorgerichtliche Vertretung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da benötigst du doch noch nicht mal einen Arbeitsrechtler für, das kann dir jeder Feld- Wald- und Wiesenanwalt machen.

Im folgenden aus Erfahrung geschrieben, weil ich es selbst einmal ähnlich erlebt habe. Hat der Anwalt nebenan mit 2 Briefen und einer Klageschrift geklärt. Kein Arbeitsrechtler.

Erst mal schriftlich Frist setzen und bei nicht Einhaltung Abmahnen. Je nach Dauer der Zahlungsverweigerung kann - nach Vorankündigung - die Arbeit verweigert werden. Ich würde da aber eher Klage beim Arbeitsgericht einreichen, das kann man auch als Privatperson. Titel holen und Zwangsvollstreckung erwirken. Geht alles als Privatperson. Parallel kann ALG 1 beantragt werden als Ausgleich (funktioniert aber nur bei kompletter Verweigerung).


Frage ist aber zunächst einmal, was verweigert wird? Hat sie flexible Gehaltsanteile? Diese können durchaus verweigert werden. Stichtagsklauseln sind hier nicht gültig (z.B: MA muss für das volle Geschäftsjahr dabei sein um den Bonus zu erhalten), wohl aber andere Vereinbarungen (irgendwas mit Freiwilligen Zahlungen)

Das Gehalt ist fix jeden Monat gleich, er hat aber einen ganzen Teil einbehalten und glaubt das zu dürfen. Es geht nicht um Provisionen o.ä.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Fachanwalt für Arbeitsrecht kann nicht schaden. In dieser Kanzlei, die ich selbst nicht kenne, gibt es zwei:

http://www.anwalt-gifhorn.com/startseite.html

Achtung: im Arbeitsrecht zahlt bis einschließlich der ersten Instanz jeder seinen Anwalt selbst. Auch wenn man gewinnt, auch wenn der Arbeitgeber in Verzug ist und auch hinsichtlich der Kosten für die vorgerichtliche Vertretung.

Danke für den Tipp, aber von dieser Kanzlei ist mir abgeraten worden, durch Bekannte abgeraten worden!
Was das Finanzielle angeht, hast du recht, aber es geht dabei um eine Summe wo sich das dennoch lohnt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Da zieht nur eine Berufsrechtschutz. Heutzutage sollte man die haben....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.523
Das stimmt, der Ex-AG weiss das mit den Gerichtskosten sicher auch und spekuliert halt darauf, dass nix kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Da hier die Rechtslage (zumindest bei der so einfachen Beschreibung der Story) sehr eindeutig ist, geht das auch über die Rechtsantragsstelle.

Fachanwalt für Arbeitsrecht kann nicht schaden. In dieser Kanzlei, die ich selbst nicht kenne, gibt es zwei:

http://www.anwalt-gifhorn.com/startseite.html

Achtung: im Arbeitsrecht zahlt bis einschließlich der ersten Instanz jeder seinen Anwalt selbst. Auch wenn man gewinnt, auch wenn der Arbeitgeber in Verzug ist und auch hinsichtlich der Kosten für die vorgerichtliche Vertretung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
606
Oben