Guter Hundeführer????

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Die allermeisten Beiträge beschäftigen sich mit Ausbildung , Rassen etc.. Eine Frage die ich mir stelle: Wie werde ich ein guter Hundeführer bzw was macht einen sehr guten Hundeführer aus??? Im August ist bei uns ein Spanielwelpe eingezogen. Ich habe das Glück ,daß die Züchterin die Welpen super geprägt hat und mir bei der Ausbildung hilft! Ich war schon sehr fasziniert wie souverän sie gearbeitet hat und was mein Hund so alles kann...…. Ohne Druck, Koralle etc...…. Welche Eigenschaften sollte denn der "ideale Hundeführer" Eurer Meinung haben oder welche Eigenschaften sollte er keinesfalls haben????
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Geduld ist das wichtigste denke ich. Mal geht es einen Schritt zurück und dann wieder zweinl Schritte vor. Abkürzungen oder dass "der Knoten platzt" gibt es sehr selten meiner Erfahrung nach. Das meiste ist harte Arbeit und sich freuen solange es in die richtige Richtung geht.

"Success will follow attitude and effort"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich kann das bisher nur alles unterschreiben und muss an mir härter arbeiten als an meinem Hund. Ich muss auch mehr lernen als der Hund bei der jetzigen Geschichte mit meiner dk-Hündin, sie bringt vieles mit und ich hindere eigentlich nur weniger je länger ich mich mit der Ausbildung beschäftige. Zum Glück hab ich Hilfe von erfahreneren Hundeführern..
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Teamfähigkeit, Lernbereitschaft..... zielorientierte Vorgehensweisen. Wenn du das hast, wirst du es mit Hilfe der richtigen Leute (die sind leider nicht auf den ersten Blick erkennbar) schaffen.

Bist du ein Mensch der alles hastig und schnell - schnell abhandelt und noch viele andere Dinge zu tun hat.....lass es mit dem Hund.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ein guter Hundeführer zeichnet sich nach m.M. dadurch aus, dass er seine Hunde bzw. seinen Hund auch konsequent auf Prüfungen führt!
Es zeigt sich eigentlich durchgängig bei allen Rassen, dass im prakt. Jagdbetrieb sehr gute Hunde meistens auch prüfungsbewährt sind!
"Meine Hunde brauchen weder Papiere noch Prüfungen" ist ein dümmlicher Spruch!
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Kann man es nicht auch so ausdrücken, FSK300: Man sollte eifrig und anhaltend üben, dann wird der Hund auch gute Leistungen in den Prüfungen ablegen; das macht dann Freude und ist auch Lohn dafür, dass man sich mit dem Hund so intensiv beschäftigt.

Hin und wieder liest man ja davon, dass es auch Prüfungen für "alte" Hunde gibt, jedenfalls habe ich das vor Jahren schon mal gelesen.
Gruss, DKDK.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Als guter Hundeführer sollte man sich auch im klaren darüber sein wozu sein Hund zu gebrauchen ist und wozu nicht. Die GP/VGP täuscht da schnell.
Selbst wenn der Teckel/Terrier die Schweißprüfung hat ist es Unsinn Ihn für die Schweißarbeit auf Hochwild zu nutzen und es kommt zu oft Tierquälerei dabei rum. Genauso wie der stumme evtl. grade so sichtlaute dafür aber extrem schnelle Vorstehhund auf der DJ oder die Bracke um die Enten aus dem Teich zu holen.
Ansonsten kann ich den vorher genannten Punkten zustimmen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Welche Eigenschaften sollte denn der "ideale Hundeführer" Eurer Meinung haben oder welche Eigenschaften sollte er keinesfalls haben????
Selbstbeherrschung. Deckt eigentlich alles ab. Wer führen will, muß zu allererst sich selbst führen können. Wie der olle Goethe schon sprach.

Darüber hinaus muß man bereit sein zu lernen. Wie ein Hund denkt, wie er sich verhält, welche Bedürfnisse er hat. Das ist Arbeit. Aber keine Eigenschaft.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nur weil Du mit Deinen Selbstgestrickten herum rennst War klar, dass das von Dir kommt!
Meine "selbstgestrickten" sind genauso geprüft wie meine Papierhunde. Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun, und mit dem Thema des Fadens auch nicht. Ende ot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wo werden denn selbstgestrickte geprüft? Oder ist eine BP für Dich eine Prüfung?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
283
Oben