Guter Rat ist Teuer, die Qual der Wahl.

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sorry, die 9,3x64 ist für Reh und Sau 'overkill' und Ressourcenverschwendung. Da änderst Du auch nichts durch runterladen und die Verwendung veralteter Geschosskonstruktionen. Wenn Du sie persönlich als Dein Lieblingskaliber führen willst - tu das. Aber bitte empfehle nicht jemandem, der einen familientauglichen Stadtwagen sucht einen Ford F 3500.

Man kann Deinen Text auch gut umschreiben:
"Die 7x57 ist die einzige wirkliche Universalpatrone, die es gibt. Sie passt in Standardsysteme, hat eine hohe Eigenpräzision und lässt sich bestens runterladen. Sie reicht mit schweren Laborierungen selbst für afrikanisches Großwild und es lässt sich unter Verwendung des alten Kupferteilmantelflachkopfgeschosses aus der 7x72R dafür sogar eine reine Rehwildlabo basteln. Mit rasantem leichten Geschoss (KJG) sogar auf der Gamsjagd einsetzbar."

*scnr* :cheers:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Joe, meine "Empfehlung" ist die Antwort auf ein Luxusproblem.
Rational lautet die Antwort hierzulande immer .308 Win. Das ist aber langweilig.

Die Probleme mit Roedale waren mir nicht bekannt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Will er nicht eher den Luxus loswerden und hin zur Langeweile (mit der Du ja Recht hast)? Jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Viele Grüße

Joe
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Verlangen die in der Eifel schon auf EC Karten Gebühren ?


Du musst zur EC-Kartenzahlung ein passendes Gerät samt Zubehör+Servicevertrag kaufen/mieten.
Ob sich das bei der Anzahl von gemachten/potentiellen Zahlungen rechnet, muss jeder Unternehmer selbst
wissen. Im "normalen" Einzelhandel ists klar, dass "ohne" nicht funktioniert aber als Büma mit angeschlossenem
Laden kann ich mir schon vorstellen, dass man ggf. lieber auf ein paar Abschlüsse verzichtet, statt de facto
ständig in Vorleistung zu treten.

Ich will das jetzt nicht pauschalisieren, aber da ich als Student mal in einer Inkassokanzlei (neudeutsch: Debitorenmanagement)
gearbeitet habe, hatte ich schon einen Einblick in die Zahlungsmoral vieler, der mich ein wenig erschüttert hat.
Dies ist nun ein paar Jahre her und die Zeiten sind ja nicht unbedingt einfacher geworden...
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Joe, meine "Empfehlung" ist die Antwort auf ein Luxusproblem.
Rational lautet die Antwort hierzulande immer .308 Win. Das ist aber langweilig.

Die Probleme mit Roedale waren mir nicht bekannt.


Das die .308 ein universelles Standardkaliber für jagdliche Situationen hier in D ist scheint ja unbestritten.

Da wir in NRW ja demnächst nur noch "green" in bleifrei schießen dürfen sollte da aber eigentlich doch die .30-06 mit etwas mehr "Rums" die Nachteile der BF-Geschosse ausgleichen können?

(nein, ich will keine .308 vs .30-06 Diskussion)...
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Auch wenn ich immer sehr unentschlossen bin, sprich mal mit dem Velser!

Der hat mal wieder neu gebaute Waffen in der Galerie, ein Traum.

Leider und ganz sicher über meinem Budget
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Eigentlich böte sich tatsächlich die M 03 in .30/06 oder 8x57IS an. Haben die vom Imperium Dir was getan?
 
Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Auf der Seite leider nicht in 9,3. Heym hatte ich gar nicht so richtig auf'm Zettel. Guter Tipp :)

Kurz und schmerzlos:

Die R93 geht in üblichen Kalibern immer gut weg und erzielt oftmals sogar mehr als ihren ursprünglichen Anschaffungspreis. Die auslaufende Sauer 202 oder ihre Vorgängerin 200 aus Eckernförde sind immer einen Blick wert.

Neben Velser bauen auch andere deutsche Büma ordentliche 98er neu auf. Je nachdem wie viel Du ausgeben und wie lange Du warten möchtest, böten sich auch der Bixn-Andy und der Mayerl aus Östereich an. Auch aus den neuen Win 70 System kann man ne ordentliche Waffe bauen lassen. Weiterhin gut wären: BRNO ZG 47 oder die Modelle Z/21/22 - da sollte aber einer ran, der sich auskennt, weil nicht alles für den Standard 98er ohne Anpassen reinpasst. Ein weiteres gutes System für ne wertige Semicustom wäre das alte und hervorragende System der Sako L61r oder ihre Nachfolgerin AV. Sako 75/85 ist ebenfalls ne ordentliche Waffe und sieht mit ausgesuchtem Classic-Schaft oder sogar Aufpreisholz richtig gut aus. Kommt aber handwerklich und qualitativ nicht an die vorher erwähnten Systeme ran. Soviel zu den Repetierern. Führe selbst ZG47, Zivilmauser und diverse Sakos verschiedener Baureihen (85 und L61r sind dabei). Wenn Du spezifisch dazu Fragen hast gerne per pm.

Wenn Du Wiederlader bist, böte sich für Deine gesuchte "Eierlegende Vollmilchsau" sicherlich die 8,5x53 in einer halbwegs führigen Waffe an. Bist Du kein Wiederlader aber hast mit bleifrei-schießen kein Problem, kannst Du sogar selbst über die 9,3x62 nachdenken - die ist in bleifrei je nach Geschoss sogar auch recht flachschießend und hätte genug Reserven für DJ und Nachtansitz. Wäre auch in diesem Sinne eine gute Ergänzung zu Deiner .270 und der .222. 30-06 ist sicherlich auch ne zukunftsträchtige Waffe. Wie Du schon siehst - Kaliber ist ne Bier&Chips-Frage..deshalb schreib ich jetzt auch dazu nicht mehr:)




Ansonsten so als Anregung: Schonmal an nen (Doppelbüchs)drilling und ne separate (günstigere) Durchgewaffe gedacht?
Ich bin kein Wiedelader, deshalb scheidet die 8,5 bei mir leider aus, obwohl ich sie richtig Interessant finde. An nen billigen Durchgehprügel habe ich auch schon gedacht, aber dann ist wieder eine Waffe mehr im Schrank.....

Da Du offensichtlich das "Imperium" verlassen willst, scheidet die 202 auch durch ihr Produktionsende aus.

Ich würde es so machen:

2 x Heym Precision kaufen. Ob nun SR 21 oder 30, das ist Geschmackssache.

Einmal mit GRS Schaft für den Ansitz, den zweiten Schaft (für DJ) würde ich wie bei einer Flinte maßschäften lassen. Ob nun Bananenkistenholz oder Wurzelholz entscheidet der Geschmack und Geldbeutel.

Vorteile: Zwei identische Systeme, auch bei der ZF Montage. (Pica-Schiene).
Die Schäfte kannst Du durchwechseln, mit jeweils zwei Schrauben in 5 Minuten erledigt.
Kaliberempfehlung ist schwierig. Du hast jetzt vier, ich würde auf zwei gehen. Eine Dicke und eine mittlere Pillle.
Obwohl die .308 Dein Portfolio auch abdeckt. Dann würde eine Waffe mit zwei Schäften reichen.

Alternativ wäre natürlich eine DB oder für den Ansitz ein Bergstutzen auch denkbar.
Hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich bin eher der Repetiererfreund. Hm, oder doch ne schöne DB.......

Ich kann dir die Krieghoff Semprio empfehlen! Sie hat alles und noch viel mehr! Wechselläufe die sich innerhalb einer Minute wechseln lassen von 223 bis 375 Ruger, mit allen Zwischenschritten. Sie ist zuverlässig und absolut sicher! Ohne Werkzeug zerlegbar in Sekunden. Sie schiesst top, mit oder ohne Lochschaft in rechts und links Ausführung. Viele hier im Forum haben sie runter Geputzt, ich verwende sie seit Jahren mit aller besten Zufriedenheit da sie nach Krieghoff Qualitätskriterien gebaut wird. Es ist keine schlechte Waffe nur weil andere ein grösseres Werbeetat haben!
Stimmt, die gibt es ja auch noch. Habe noch keine in der Hand gehalten. Mal anschauen.....

Blödsinn !

Wer sich so ein Zeug für Reh und Sau zusammenkauft, hat in meinen Augen kein Niveau sondern zu viel Geld.

Aber ist doch in Ordnung. Hau alles weg und lass Dir was bauen. Die Entscheidung nimmt Dir eh keiner ab.
Immer wieder schön hochqualifizierte Antworten zu lesen...... :cool:

Moin!



Für den Ansitz hast Du die .270er. Laß Dir für DJ und Durchgehen einen 98er von Velser anpassen, Kaliber .308 oder 8x57 IS und gut fertig.

Sorry Jungs, aber wer bei dem Portfolio ("Reh und Sau") zur 9,3x64 rät braucht auch zwei Möbelpacker, die ihm den Kasten Bier in den Keller tragen ... :no:

:trophy:

Viele Grüße

Joe

Alternativ: Lass' Dir den 98er in .270 oder 7x64 bauen und hau' die Sauer auch noch raus ... :bye:
Velser ist einer meiner Favoriten, wobei die ja mit 100Jahren alten Materialien arbeiten, wenn man das System betrachtet. 98er sind Traumwaffen, aber wenn man die Stähle von Früher und Heute vergleicht......oder bin ich da auf dem Holzweg?

Eigentlich böte sich tatsächlich die M 03 in .30/06 oder 8x57IS an. Haben die vom Imperium Dir was getan?
Ich habe meine Gründe, welche ich wie gesagt hier nicht preisgeben möchte.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, wenn ich nun die 4 R93 verkaufe, mit welch einem Erlös kann ich denn da rechen? Alle Waffen ohne Glas.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Velser ist einer meiner Favoriten, wobei die ja mit 100Jahren alten Materialien arbeiten, wenn man das System betrachtet. 98er sind Traumwaffen, aber wenn man die Stähle von Früher und Heute vergleicht......oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zum einen sind selbst die "alten" Vorkriegssysteme gut - erst recht, wenn man keine druckstarken Lauf+Übergangstoaster-kaliber nimmt. Es gibt jedoch auch vielgeschossene Waffen aus den alten Systemen in die sogar Magnumkaliber eingelegt wurden. Handwerklich sind die sowieso erste Sahne.
Zu den "härteren" alten Systemen zählen z.B. die Tschechen-VZ-24er. Lass Dich da allerdings nicht kirre machen - neben der richtigen Härte an der richtigen Stelle ist grds. eher die "Zähigkeit" eines Systems wichtig.
Zum anderen kann man sich ja auch eintweder ein neues System (teuer) oder ein metallurgisch moderneres Nachkriegssysytem verbauen lassen. Die wurden zum Beispiel von FN oder von BRNO gefertigt (ZG 47, Model Z / 21/ 22). Letzgenannte sind etwas schwieriger an 98er Normteile anzupassen - ein versierter Büma kann das allerdings. Velsers Arbeitsweise kenne ich persönlich (ggf. noch) nicht, ich weiß aber sicher, dass er die ZG47er bearbeiten kann, so dass alles funktioniert. Weiterhin hat er auch viele Systeme rumliegen und wird Dir mit Sicherheit ein für Deinen Bedarf passendes empfehlen können. Es gibt allerdings auch andere Bümas, die das sicherlich genausogut oder besser können.
 
A

anonym

Guest
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, wenn ich nun die 4 R93 verkaufe, mit welch einem Erlös kann ich denn da rechen? Alle Waffen ohne Glas.

Was denn jetzt ???

4 Waffen mit oder ohne Sattelmontage ?

Frankonia gibt Dir evtl. 2.000 Euro für alles, bei EGUN gibt's vielleicht ein wenig mehr.

Hilft Dir der Tipp jetzt weiter, beeinflusst er Dein weiteres Vorgehen ?

Hau die Dinger weg, der Preis ist doch latte. Du hast keinen Spaß mehr dran, warum also damit rumärgern ?
 
Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Was denn jetzt ???

4 Waffen mit oder ohne Sattelmontage ?

Frankonia gibt Dir evtl. 2.000 Euro für alles, bei EGUN gibt's vielleicht ein wenig mehr.

Hilft Dir der Tipp jetzt weiter, beeinflusst er Dein weiteres Vorgehen ?

Hau die Dinger weg, der Preis ist doch latte. Du hast keinen Spaß mehr dran, warum also damit rumärgern ?

Also, ich habe 4 R93 (2xProf. SW in .300 und 9,3, 1xProf.Success SW in 6,5x55 und einen Stutzen in .308 ). Du willst mir sagen, das ich dafür nur 2000€ und bei Egun vielleicht ein bisschen mehr bekomme??? Ohne Dir zu nahe zu treten, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Guten Morgen, es beeinflusst in der Hinsicht mein weiteres Vorgehen, weil sich daraus ableiten lässt, in welcher Preisklasse ich eine Alternative finde.....
Ach ja, mit Montage....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Dundrum,
...
Guten Morgen, es beeinflusst in der Hinsicht mein weiteres Vorgehen, weil sich daraus ableiten lässt, in welcher Preisklasse ich eine Alternative finde.....
Ach ja, mit Montage....

kennst Du die Gruppe F-gun auf Facebook?

Da werden seit Wochen laufend immer wieder R93 angeboten.
Dort spielt die Musik mittlerweile.. nicht auf egun. Kommt mir so vor, wenn ich das beobachte.

Beobachte auch dort mal den Markt....
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
servus Dundrum,


kennst Du die Gruppe F-gun auf Facebook?

Da werden seit Wochen laufend immer wieder R93 angeboten.
Dort spielt die Musik mittlerweile.. nicht auf egun. Kommt mir so vor, wenn ich das beobachte.

Beobachte auch dort mal den Markt....

So. Ich habe vor ca. 1 Jahr über eine WuH-Anzeige eine (!) R 93 "Luxus" mit Standard-Lauf ohne Montage für 2000 Euro verkauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
912
Oben