Gutes Buch gesucht!

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Hallo liebe Jäger! Ich brauche mal ein paar gute und bei euch wie immer schnelle Tipps über ein wirklich gutes Buch für den Jäger. Ich überlege ob ich ein richtig gutes Buch zum Thema Aufbrechen, Zerwirken usw kaufen soll. Bin wie immer für jeden Vorschlag dankbar!
LG
Binchen
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Wofür brauchst du es ? Für den Jagdkurs ?
Zum Thema Aufbrechen und Zerwirken ist das Heintges Lehrbuch recht gut. Anschaulich, gut und schrittweise beschrieben mit Bildfolge. Nehm ich nach 3 Jahren Jagdschein immer noch zur Hilfe, weil ich beim Zerwirken noch nicht so firm bin, wir aber alles bis zum Verzehr selber machen.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Dieses ist mein Favorit, da hast du zu sämtlichen Österreichischen Wildarten von der Zerwirkanleitung, den Stückbeschreibungen bis zu den Rezepten alles drin.
Und das nach Wildart sortiert, also sehr übersichtlich.

Gut das es zwischen österreichischem und deutschem Wild nicht viel Unterschiede gibt...


Edit: Bilder direkt eingestelltIMG_20190407_180429.jpgIMG_20190407_180458.jpg[IMG_20190407_180439.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Generelle Empfehlung mit etwas weniger Jagdbezug aber für Nachhaltigkeit in Bezug auf Lebensmittel:
Nose to Tail von Fergus Henderson
Leaf to Root von Kern/Haag/Müller

Nur als Anregung, etwas neben dem Tellerrand. Ich schau demnächst mal wieder rein, ob ich hier was anderes für mich finde :)
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Wofür brauchst du es ? Für den Jagdkurs ?
Zum Thema Aufbrechen und Zerwirken ist das Heintges Lehrbuch recht gut. Anschaulich, gut und schrittweise beschrieben mit Bildfolge. Nehm ich nach 3 Jahren Jagdschein immer noch zur Hilfe, weil ich beim Zerwirken noch nicht so firm bin, wir aber alles bis zum Verzehr selber machen.
Nein soll nicht für den Jagdkurs sein sondern als Geschenk für einen Jungjäger. Wenn du ein Buch zu einem anderen Thema empfehlen kannst bin ich auch interessiert.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Generelle Empfehlung mit etwas weniger Jagdbezug aber für Nachhaltigkeit in Bezug auf Lebensmittel:
Nose to Tail von Fergus Henderson
Leaf to Root von Kern/Haag/Müller

Nur als Anregung, etwas neben dem Tellerrand. Ich schau demnächst mal wieder rein, ob ich hier was anderes für mich finde :)
Klingt wirklich mal nach was ganz anderem
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Nein soll nicht für den Jagdkurs sein sondern als Geschenk für einen Jungjäger. Wenn du ein Buch zu einem anderen Thema empfehlen kannst bin ich auch interessiert.

Grade für Jungjäger sind die Bücher/Hefte von Heintges alle nicht schlecht - kannst du online ansehen, ist nach Themen sortiert. Kommt natürlich drauf an, ob dein Jungjäger die schon in der Ausbildung hatte oder nicht.
Ansonsten wäre vielleicht noch interessant " Mein Leben für Wild+Jagd" von Burkhard Winsmann-Steins ( Fotograf und Jäger, tolle Fotos) oder wenn´s humorvoll sein darf : "Endlich Jungjäger" von Rolf Deilbach
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Thema Zerwirken: "Rehwild: Vom Lebewesen zum Lebensmittel" von Fabian Grimm (ISBN 978-3788819477)

Steht zwar Rehwild drauf, passt für andere Arten aber auch.
So mal meine Meinung zu dem bestellten Buch! Super Tipp! Klasse Buch! Kann ich nur weiter empfehlen! Voller Farbfotos und Erklärungen dazu. Quasi fast ein Bilderbuch ;)
Danke für den Tipp!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
347
Oben