Gutes "Kitzjahr"

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Bei mir ist am Stefanitag (26.12.) der letzte Jagdtag. Hab ich bei mir schon seit einigen Jahren so eingeführt. Das Wild soll seine Ruhe haben und braucht die auch. Als ich das Revier übernommen habe, habe ich erst mal den Abschuß drastisch erhöht, da der Vorpächter erkrankt war und eher Papierabschüße stattfanden. Hatte jedoch keine Ahnung wie hoch ich gehen soll und auch bedenken, dass ich Zuviel rein lange. Fakt war jedoch, dass das Gewicht stetig zugenommen hat. Seit etwa 4-5 Jahren stagniert es. Liege jetzt bei gut 10 Stk./100ha
Schwarzwild hab ich nicht im Revier und brauch ich auch nicht:)
Bei mir sind im Mai die Böcke dran. Schmalreh will ich nicht bejagen und die Begeher sollen es auch sein lassen. Hab da schon genug Mist gesehen und erlebt.
Im September sind die Kitze dran. Der eine oder andere Bock fällt auch noch bis Mitte Oktober, lassen meist 2-4 Stk. übrig (heuer war Brunft schlecht, da sind jetzt noch 6 übrig).
Im November gibt es an einigen gefährdeten Bereichen kurzen heftigen Ansitz und Abschuß am Trester und dann ist Ende November Ruhe am Berg.

Bis jetzt nicht schlecht gefahren mit meine Art.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Zur Abwechselung mal Fakten und keine Anekdoten

Schön, wenn du jetzt so viel Zeit hast, dich um Rehe zum kümmern. Ich hab sie im Augenblick nicht, jetzt ist Hochsaison am Körnermais. In spätestens 4 Wochen sind die Schweine aber weg bis der Schnee kommt und sie an die Kirrungen gehen.

Schieß ich jetzt ein Kitz, hab ich den Sauansitz beendet.

Auch interessant jetzt am Mais der Dachs - in ein 6 Wochen ist das auch wieder vorbei wegen der Schusszeit, in 3 Wochen praktisch, wenn der Mais weg ist.

Ab Sonntag geht es an die Fischteiche, ab da haben die Reiher Schusszeit; die Teichbesitzer wollen auch in ein paar Wochen noch was Abfischen.

Die Kitze laufen mir nicht weg, der Rest schon.

Weiter, wer will im Moment Kitze? Ab Ende Oktober reißen sie mir die Gaststätten aus der Hand, im Moment wirds schwer...

Es gibt für mich keinen Grund, jetzt ein gesundes Kitz zu schießen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich bekomme die ohne Probleme in jeglicher Stückzahl los.
Kümmere mich jedoch schon weit vorher um die Abnahme. Den Verkauf an privat hab ich aufgegeben, hab keinen Bock den Leuten nach zu telefonieren und dann mir das Gewäsch an zu hören:
waren grad im Urlaub
ohhh jetzt ist die Truhe aber voll
nein Danke, etwas später so der 15 Dezember wäre ideal
tu ich mir nicht an

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich bekomme die ohne Probleme in jeglicher Stückzahl los.
Kümmere mich jedoch schon weit vorher um die Abnahme. Den Verkauf an privat hab ich aufgegeben, hab keinen Bock den Leuten nach zu telefonieren und dann mir das Gewäsch an zu hören:
waren grad im Urlaub
ohhh jetzt ist die Truhe aber voll
nein Danke, etwas später so der 15 Dezember wäre ideal
tu ich mir nicht an

Robert
An wen verkaufstdu so? Gaststätten o ä?
Gerne auch per PN.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Schön, wenn du jetzt so viel Zeit hast, dich um Rehe zum kümmern. Ich hab sie im Augenblick nicht, jetzt ist Hochsaison am Körnermais. In spätestens 4 Wochen sind die Schweine aber weg bis der Schnee kommt und sie an die Kirrungen gehen.

Schieß ich jetzt ein Kitz, hab ich den Sauansitz beendet.

Auch interessant jetzt am Mais der Dachs - in ein 6 Wochen ist das auch wieder vorbei wegen der Schusszeit, in 3 Wochen praktisch, wenn der Mais weg ist.

Ab Sonntag geht es an die Fischteiche, ab da haben die Reiher Schusszeit; die Teichbesitzer wollen auch in ein paar Wochen noch was Abfischen.

Die Kitze laufen mir nicht weg, der Rest schon.

Weiter, wer will im Moment Kitze? Ab Ende Oktober reißen sie mir die Gaststätten aus der Hand, im Moment wirds schwer...

Es gibt für mich keinen Grund, jetzt ein gesundes Kitz zu schießen.



Du wirst lachen,
das Problem haben wir (und nicht nur wir) bis auf die Graureiher auch!
Ich habe allerdings Zeit bis zum Abwinken!;)

Absatz ein Problem?
Evt. einfrieren und später vakuumiert abgeben/vermarkten!
Rehwild bei Tageslicht bejagen, die Sauen und Dachse primär nachts!
Maissilieren dürfte wohl kaum noch ewig dauern, oder steht bei euch aufgrund von Trockenheit nur noch Körnermais?
Wenn dann bei Licht vorher Rehlein verhaften und dann Nacht-Ansitz auf Sau und Dachs!
Ein Abschuss vergrämt den gesamten Sauenansitz?!?
Da habe ich durchaus auch andere Erfahrungen, insbes. am Mais.
Es gilt natürlich auch hier das Gesetz des Örtlichen.

Soweit, so gut; kannst du ja alles machen wie du möchtest, aber der eigentliche Aufhänger für mich war ja deine Aussage:
"Gut Kitze zu sehen, aber da noch nichts dran ist, werden sie noch geschont. "
Und da habe ich nur mal einige handfeste Fakten entgegengestellt!
Und deiner Antwort entnehme ich keine stichfesten Argumente gegen diese biologischen Fakten; der Rest deines Vorgehens ist GsD deine freie Entscheidung!
Jeder nach seiner Farcon!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Niedersachsen, wir haben in diesem Jahr mehr Einzelkitze als sonst. Dafür sind diese von Schmalrehen kaum noch zu unterscheiden. Das Erste hängt in der Kühlung, wir werden in den nächsten 4 Wochen noch 2-3 Rickenkitze schießen. Vom "schwerer werden lassen" halte ich nichts. Ob das Kitz heute 8 und im Dezember 9,5kg wiegt ist mir egal. Dafür weiß ich jetzt wo es steht, kann bei angenehmen Temperaturen jagen und habe noch ausreichend Büchsenlicht.
Bis Mitte November ist der weibliche Rehabschuß bei uns im Feld erledigt.
Wir werden unseren Plan auf jeden Fall Überschiessen, da durch die extreme Trockenheit kaum Zwischenfrüchte gedrillt wurden und beim Winterraps sind die Landwirte auch noch sehr zurückhaltend. Daher werden sich mehr Rehe auf den Wildäckern tummeln und auch diese sind nur schwach bewachsen, daher mehr schießen, um Streß vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Zur Abwechselung mal Fakten und keine Anekdoten:

Nach STUBBE 1997 (4. Auflage, Tab. 1.91, S. 269) wiegen Rehkitze Durchschnittlich im September 8,4 kg, im Oktober 9,0 kg, im November 10,0 kg und im Dezember 9,3 kg (jeweils aufgebrochen).

Ich weiß ja nicht, in welcher Norddeutschen Tiefebene das stimmen mag, aber so trocken wie es in diesen Gegenden hier die letzten Jahre war (Mittelbayern), haben die Kitze im September eher 6-8kg, über 8kg ist eine zu schonende Seltenheit. Anfang November sind dann Kitzgewichte von 9-11kg normal, starke Kitze gehen bis 13kg.

Hinzu kommt auch noch, das der marginale Gewichtszuwachs der Kitze von September bis Dezember auch noch zu einem beträchtlichem Teil durch die Winterdecke reduziert wird.

Da aber wir Jäger nur an den Endverbraucher in der Decke verkaufen dürfen ohne größere Anstrengungen zu betreiben (rechtlich), sollte das eher die untergeordnete Rolle spielen.

Daher wird es hier so gehalten: Kitzabschuss wird Mitte Oktober begonnen, und Mitte Dezember beendet.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Ich weiß ja nicht, in welcher Norddeutschen Tiefebene das stimmen mag, aber so trocken wie es in diesen Gegenden hier die letzten Jahre war (Mittelbayern), haben die Kitze im September eher 6-8kg, über 8kg ist eine zu schonende Seltenheit. Anfang November sind dann Kitzgewichte von 9-11kg normal, starke Kitze gehen bis 13kg.



Da aber wir Jäger nur an den Endverbraucher in der Decke verkaufen dürfen ohne größere Anstrengungen zu betreiben (rechtlich), sollte das eher die untergeordnete Rolle spielen.

Daher wird es hier so gehalten: Kitzabschuss wird Mitte Oktober begonnen, und Mitte Dezember beendet.



Du hast ja dann sicherlich belastbare Stückzahlen deiner obigen Angaben zu den hohen prozentualen Gewichtszunahmen (6 -8 kg September zu 9-11 kg Anfang November, das wären ja von 6 kg auf 9 kg bei der unteren Gewichtsgrenze bis zu 50% Zunahme in 7-8 Wochen in eurer Region:confused:) oder ist die prozentuale Zunahme ausgehend von September-Kitzen doch eher so gering wie bei den hohen Stückzahlen der Untersuchungen Stubbes!
Jährliche Schwankungen und eine gewisse Variabilität sind nun ja immer in einer Datenerfassung mit eingespeist;
einzelne Ausnahme-Kitze anzuführen, bringen keine Mehrinformation in Hinsicht für sinnvolle Aussagen über eine große Gruppe!


Gruß

Prinzengesicht
 
K

Knut

Guest
Schieß ich jetzt ein Kitz, hab ich den Sauansitz beendet.

Das versteh ich nicht ganz. Ein Kitz schiesst man doch grundsäztlich bei gutem Licht. Wenn man das geborgen, versorgt und in die Kühlung gehängt hat, fängt doch der Sauansitz gerade mal an?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
So früh sind unsere Rehe auch noch nicht draußen, dass das gehen würde. Zwischen wahrscheinlichster Sauzeit und wahrscheinlichster Rehzeit liegt nichtmal eine Stunde.

Und selbst wenn es sich ausgeht, das Verwertungsproblem bleibt. Warum soll ich mir jetzt den Stress antun, wenn ich es auch in die Länge ziehen kann?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
So früh sind unsere Rehe auch noch nicht draußen, dass das gehen würde. Zwischen wahrscheinlichster Sauzeit und wahrscheinlichster Rehzeit liegt nichtmal eine Stunde.

Und selbst wenn es sich ausgeht, das Verwertungsproblem bleibt. Warum soll ich mir jetzt den Stress antun, wenn ich es auch in die Länge ziehen kann?

Soviel zum Thema wann Rehwild kommt....nicht alltäglich aber an der Stelle durchaus üblich.

Vorgabe von Jagdherren: Mai Böcke
Kitze im Winterfell ist der Hauptteil des weiblichen Abschuss.

Letzten Jagdwochen für den Bock entnehmen wir in den 3 Kerngebieten noch die Nebenbuhler bzw. kleinere Trophäen. So wie diesen hier.

über die Sinnhaftigkeit dieser Hege kann ich nichts sagen. Die Gewichte sind gut bis sehr gut. Trophäen sind nicht die Priorität.fullsizeoutput_21b.jpegIMG_1658.JPG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
543
Oben