H&K 45 Compact

Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Servus zusammen,

ich habe die Gelegenheit, relativ günstig an eine neue HK45C also die etwas kleinere Version der HK45 zu kommen. Grundsätzlich gefällt mir die Waffe optisch und von Kaliber ziemlich gut.
Ich bin leider nicht 100% überzeugt von einem SA/DA Abzug, und auch nicht damit, dass die Waffe so eine etwas störende Sicherung hat. Bevor dazu die Sicherheitsprofis wieder etwas sagen: Meiner Meinung nach ist ein modernes funktionales Holster die Sicherung einer Waffe.
Was haltet ihr von der Waffe? Hat jemand ein vernünftiges Holster dafür, was er empfehlen kann?
Mich persönlich stört ja auch etwas der sehr kleine und sehr teuere Zubehörmarkt für HK.

Ich freue mich über euere Meinungen dazu!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Zum Thema Änderung der Funktion des Sicherungs/Entspannhebels hab ich schon mehrmals was geschrieben, z.B. hier: #74

Is kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Die HK45C ist mMn eine der besten Pistolen für den Jagdgebrauch - Punkt (y);).

Der DA/SA-Abzug ist klasse und ich treffe auch mit DA bestens .... alles Übungssache.

Gruss W.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Die HK45C ist mMn eine der besten Pistolen für den Jagdgebrauch - Punkt (y);).

Der DA/SA-Abzug ist klasse und ich treffe auch mit DA bestens .... alles Übungssache.

Gruss W.
Besitzen Sie eine HK 45 C? Dann würde mich nämlichen interessieren welches Holster dafür passen würde. Da habe ich nämlich kaum was gefunden. Passt die Waffe in ein Holster für die P8/USP?
Und ist die Waffe wirklich kompakt oder doch eher eine Fullsize-Waffe, so im Vergleich zur Glock 17?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich hab die grosse Schwester ohne "C" ... ;) und trage crossdraw :eek:;). Holsterempfehlungen hängen auch von der bevorzugten Trageweise ab... und dann gibt's wieder seitenlange Trööts mit oder ohne Mord und Totschlag :ROFLMAO: . Gruss W.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
... Passt die Waffe in ein Holster für die P8/USP?
Und ist die Waffe wirklich kompakt oder doch eher eine Fullsize-Waffe, so im Vergleich zur Glock 17?

In ein ein Holster für die genannten HKs passt sie nicht.

Ob die Waffe "compact" ist, ist ja auch immer ein Stück weit subjektiv. Man kann sich anhand der Maße in den "Technischen Daten" ganz einfach selbst nen Eindruck verschaffen. Grössenmässig entspricht sie ungefähr einer Glock 19 - das längere Griffstück macht sie etwas höher.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die HK 45 (ob C oder nocht) ist eine sehr gute Gebrauchspistole. Sehr ergonomich. Funktionert. DA/SA ist kein Problem für den Nutzer. Wenn die Sicherung stört, entsichert man einfach.
Wenns die obendrein günstig gibt, gibts keine Gründe die Waffe nicht zu kaufen.
Die Pistole bekommt meiner Meinung nahc zu wenig Beachtung.
Für den Jäger sehr gut zu gebrauchen.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum diese Waffe so wenig Beachtung findet. Sie ist eine der wenigen Polymer-Pistolen auf dem Markt. Die einzige wirkliche Alternative ist mMn die Glock 21 und wenns wirklich in den Bereich Subcompact gehen soll die Glock 30. Ich bin allerdings schon im Besitz einer Glock, damit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich diese Waffe in 9mm, was meines Erachtens nach etwas zu schwach sein könnte als Jagdliche Fangschusswaffe. Glocks sind super Pistolen und in Anbetracht einiger Aspekte, gerade was Gewohnheit und Training angeht, ist es sicherlich zweckmäßig bei Glock zu bleiben. Trotzdem finde ich darf ruhig mal etwas Abwechselung sein. Außerdem gibt es bei Glock auch einige Dinge mit denen ich im Detail nicht vollständig zufrieden bin.

Die normale HK45 ist mir ürbigens ein wenig zu groß. So ein "Klotz" würde mich beim führen stören. Auch wenn es ansonsten eine gute Waffe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das wenig mehr an Leistung der 45 ist imho marginal.
Da gibts andere Kaliber.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Da kann ich nicht widersprechen. Für mich persönlich kommt aber nichts in Frage, was sich deutlich jenseits der Größenordnung einer Glock 17, USP, etc befindet. Deshalb sagte ich ja auch, dass die normale HK45 mir nicht taugt. Zumindest nicht zum regelmäßigen Führen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
... Für mich persönlich kommt aber nichts in Frage, was sich deutlich jenseits der Größenordnung einer Glock 17, USP, etc befindet. Deshalb sagte ich ja auch, dass die normale HK45 mir nicht taugt. ...

Die HK45 (ohne "c") und die USP 45 sind bis auf 1-2mm hier oder da in der Grösse praktisch identisch (... und im Gewicht ebenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
45 ACP ist schon mal eine gute Wahl. Und wenn man keinen Revolver will als 2. KW ist eine Waffe wie die HK eine gute Option. Meine erste KW war auch in 45 ACP und die Entscheidung hab ich nie bereut. Ich benutze keine HK 45, aber einige andere DA/SA KWs. Schießen über DA geht super. Man sollte aber auch üben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
556
Oben