H-Mantel in 7x57

Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Hallo an alle,

ich habe seit einigen Jahren einen wunderschönen Mannlich - Schönauer in 7x57 im Schrank stehen,benutzt habe ich die Waffe nur 1 mal auf dem Schießstand, dort bemerkte ich aber das die Waffe vom Streukreis her eher einer Flinte gleicht.Im Hinblick auf die kommende Bockjagd habe ich meinen Jagdherren gebeten das gute Stück beim Büchsenmacher doch mal nachsehen zu lassen und sie gegebenenfalls mit einem normalen TM-Geschoß einschiessen zu lassen, er meinte es wohl nur gut und lies die Waffe auf RWS H-Mantel 11,2g einschiessen. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich läuten hören das das H-Mantel beim Rehwild ziemlich viel kaputt macht und man sich das Aufbrechen mitunter fast sparen kann.

Wer hat Erfahrungen mit 7x57 H-Mantel 11,2g auf Rehwild ??

Wmh

Witti
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Wittgenstein78 schrieb:
Hallo an alle,

ich habe seit einigen Jahren einen wunderschönen Mannlich - Schönauer in 7x57 im Schrank stehen,benutzt habe ich die Waffe nur 1 mal auf dem Schießstand, dort bemerkte ich aber das die Waffe vom Streukreis her eher einer Flinte gleicht.Im Hinblick auf die kommende Bockjagd habe ich meinen Jagdherren gebeten das gute Stück beim Büchsenmacher doch mal nachsehen zu lassen und sie gegebenenfalls mit einem normalen TM-Geschoß einschiessen zu lassen, er meinte es wohl nur gut und lies die Waffe auf RWS H-Mantel 11,2g einschiessen. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich läuten hören das das H-Mantel beim Rehwild ziemlich viel kaputt macht und man sich das Aufbrechen mitunter fast sparen kann.

Wer hat Erfahrungen mit 7x57 H-Mantel 11,2g auf Rehwild ??

Wmh

Witti

Gegenfrage: wie schiesst die Knarre denn jetzt mit dem H-Mantel? Schon ausprobiert? SELBST??? :roll:

Wenn sie nämlich immer noch streut wie vorher, eruebrigt sich das Ganze.

Ich mag das H-Mantel konstruktionsbedingt nicht - die vordere Hälfte verdampft programmgemäss in einer Splitterwolke - aber dass das schwere 11,2g aus einer Bummeltante wie die 7x57 soooo furchtbar wirkt kann ich mit nicht vorstellen.

Ausprobieren :wink:
 
A

anonym

Guest
Ein Mitjäger von mir verwendet die 7x64 mit H-Mantel hat über 1000 Rehe damit erlegt! Entwertung ist sehr gering wenn nicht die Blätter zerschossen werden
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Hallo Winchester,

ja das Problem war die lose Montage, für den Büma nen klacks.
Ich habe die Waffe natürlich schon getestet...und siehe da....die Löcher sind da wo sich auch das Absehen beim Schuß befand.
Ein Freund schiesst das H-Mantel in 8x57 und das ist ja auch nicht grade eine rasante Patrone,aber die Rehe solltest du mal sehen...!!!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Hm, Ausprobieren kannst Du's ja trotzdem mal. Kommt natuerlich auch auf den Haltepunkt an, am besten nicht mitten aufs Blatt :roll:

Ansonsten gibt es ja genug bessere Alternativen: Oryx z.B., oder auch ein stinknormales schweres TM mit 11,2 Gramm wird Dich sicher nicht enttäuschen :wink:

Wiederlader zur Hand?
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
@ Winchester

Da hast du wohl recht...Versuch macht klug!!!

Zur Not kann ich die H-Mantel ja noch in meiner Nachsuchenbüchse verschiessen, da hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dem guten alten 08/15 TM-Geschoß. Beim Fangschuß spielt es wohl keine Rolle ob TM oder H-Mantel die Kreatur töten.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
@ Winchester

Ja, nen Wiederlader habe ich natürlich zur Hand, habe ja noch mehr Waffen die regelmäßig was zum futtern brauchen.

Welches Geschoß bevorzugst du denn?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
HMK in 7x57R war bei mir gut für alles von Fuchs bis Hirsch.Immer Ausschuß,keine bzw kaum Fluchten.
Bei Reh kurz hinters Blatt schießen und alles ist gut.
Als reine Rehpatrone würde ich die 9gr TMR bevorzugen,ab 60 kg aber nicht immer Ausschuß.
Schieße jetzt ein selbstgestoftes 160gr TMS.Mal auf den 1.5 warten.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
@ dernixdurchläst

Ich denke mal Knochentreffer sind bei jedem Geschoß nicht sehr schön anzusehen! Ich schieße in einer anderen Waffe das 152gr Soft Point von PMP verladen, was hältst du davon?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Wird zuverlässig tot machen.
Bin nur über das wiederladen zum Ausprobieren gekommen.vorher hab ich halt das geschossen womit die Waffen eingeschossen waren.
Ich schieße das 13gr Vulkan in 30-06 auf DJ,die 7x65R mit 11gr Vulkan(175gr NP und 175gr SPCE gleiche Trefferlage) in einer KLB,die 7x57R im Drilling.
hatte zwischendurch im Drilling das 10gr CDP verschossen aber fast immer Fluchten bei Stücken unter 50kg.habe jetzt lange Zeit das 9gr TMR von RWS geschossen.bin sehr zufrieden nur jetzt durchs wiederladen waren mir die RWS Geschosse zu teuer.daher jetzt das 160gr Speer TMS dahinter 2,95gramm R904
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Mit dem CDP habe ich in der 30/06 dieselben Erfahrungen gemacht, bin jetzt wieder beim DK gelandet und werde wohl auch,zumindest in der 30/06 dabei bleiben. Das 13g Vulkan habe ich auch mal getestet, war aber ähnlich wie das CDP finde ich.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Das HMK wurde ja zu einer Zeit konstruiert, als es noch keine "Magnums" gab, eben um die Wirkung und Ausschußwahrscheinlichkeit auf schweres Wild im Gegensatz zu den einfachen TMR zu erhöhen.

Der vordere Teil des HMK verhält sich auch nicht anders als ein einfaches, nicht gebondetes TMR, es zerbröselt und gibt feine Bleisplitter ab.
Für rasante Kaliber nicht nötig, aus gemütlichen Kalibern wie der 7x57(R) oder 8x57I(R)S sicher nicht verkehrt (Preis mal außen vor gelassen).
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Ich schiesse das HMK in 7x57R von RWS, 11.2 g, überwiegend auf Rehwild. Kann mich den Vorrednern anschliessen, kurze bis gar keine Fluchten, aber je nach Treffersitz starke Splitterwirkung.
Ich werde jetzt mal alternativ das Exergy von Sellerie + Blumenkohl ausprobieren
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Wittgenstein78 schrieb:
@ Winchester

Da hast du wohl recht...Versuch macht klug!!!

Zur Not kann ich die H-Mantel ja noch in meiner Nachsuchenbüchse verschiessen, da hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dem guten alten 08/15 TM-Geschoß. Beim Fangschuß spielt es wohl keine Rolle ob TM oder H-Mantel die Kreatur töten.
Das H-Mantel als Fangschussgeschoss zu nutzen halte ich auf Grund der enormen Splitterwirkung für sehr Riskant :shock: Es sei denn Du beziehst den Fangschuss auf verwundetes Wild,dass NICHT vom Hund gestellt wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
542
Oben