h&n verkupferte bleigeschosse in .44mag

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
vielleicht hat einer praktische erfahrungen in .44mag und könnte nen tipp geben :

hab mit nem kumpel angefangen die .44 mag wiederzuladen.

pulver ist lovex 37.2 wo wir drei laborierungen gemacht haben nach lovex ladetabelle- minimum ( 18.5gr ) mitte und maximum ( 20.1gr ) .

das pulver ist sehr gut und heizt der taurus raging bull mit 6.5 zoll lauf richtig ein . der streukreis ist aber mit im schiessgestell aufgelegter waffe wesentlich schlechter als mit magtech werksmunition vollmantel .

bei der maximalladung machen die bleigeschosse ein "gerissenes" loch in die scheibe ( aber nicht taumelnd ) - fast als würden die sich schon vorm auftreffen deformieren ????

setztiefe falsch oder ist nen bleigeschoss ohne mantel bei .44 mag überfordert ?

grüsse
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
In .44mag keine eigene Erfahrung mit den HN Geschossen. Aber mit .45LC
Die Verkupferung ist nur sehr dünn, ausserdem sind die Geschosse mit einer Art Lack überzogen. Beim Verschiessen aus Revolvern spritzen die Kupferpartikel prima aus dem Trommelspalt. Wer bei beidhändigem Schiessen mit der unterstützenden Hand schon mal ziemlich weit vorne angefasst hat, weiss, was ich meine.
Der Präzision zuträglich ist das auch nicht. Wenn Bleigeschosse, dann besser nur Blei. Ohne Kupferbeschichtung.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Wenn du ausgerissene Löcher hast bist zu schnell, die "Ohrwatscheln" sind ein typisches Zeichen dafür...


Ich sehe gerade ihr habt euch auch an den völlig falschen Daten orientiert.

Die Ladedaten die ihr von Lovex benutzt habt sind für ein 240grains schweres Teilmantel...

https://www.hn-sport.de/de/reloading/tc-429-240-gr-hs-0

Hier findet ihr für eure Geschosse das richtige....

H&N gibt 14.4 grain max. an für das D036..

Und das ist etwas schneller als das D037. 2


......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
hallo und besten dank für die antwort !

wir haben zuerst versucht mit d032 zu laden weil dieses pulver vorhanden war - ging gar nicht . schon gefühlt viel schlapper als jede werksladung , geschosse taumelten , präzision katastrophe .

ich hab sogar bei lovex angerufen und nach freundlichem darstellen meines problems auf englisch wurde ich zu nem techniker durchgestellt .

er sagte dass für dieses kaliber d032 ungeeignet ist weil du schnell . damit kurze druckspitze und schneller druckabfall , nichts um ein schweres geschoss zu bewegen .

empfohlen wurde 37.1 oder bei langem lauf das noch langsamere 37.2 . nach geschossen hat er gar nicht gefragt .

nun - danke für den tipp , steht tatsache so auf der homepage von hn , wird d036 empfohlen wo lovex selbst sagt die .44 mag will zwingend langsame pulver mit grosser pulvermenge ???
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
noch kurze frage : wie kann ein geschoss "zu schnell" sein ? was bedeutet das ?

das besagte h&n ist ein 240 grainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Das Geschoss von H&n ist nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelegt. Danach bekommst so Ohrwatscheln hin.

Salopp gesagt trennen sich Kern und "Mantel" aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
tja ... jetzt ist guter rat teuer ...

ich hab nun in matritzen , hülsen , pulver und geschosse soviel investiert dass man sich davon nen netten vorrat an werksmunni hätte kaufen können die allesamt problemlos funktioniert ...

jetzt 500 geschosse wegwerfen und auf die suche nach vollmantel gehen ?
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...
... nach geschossen hat er gar nicht gefragt . ...

Und das ist vermutlich das Problem, er hat dir das Rezept für Mantelgeschosse gegeben, und du willst Bleibatzen schießen, da ist der Druckverlauf ein ganz anderer.
Wenn man Rat vom Techniker will sollte man ihm zuerst die Ausgangssituation möglichst exakt schildern…

tja ... jetzt ist guter rat teuer ...
jetzt 500 geschosse wegwerfen und auf die suche nach vollmantel gehen ?

Nein, die Sache richtig angehen – geringe Menge eines schnelleren Pulvers (H&N Daten), und nicht versuchen mit Bleibatzen eine Hammerladung zu stricken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
8,8 grs Vihtavuori N 320, L6 = 40,0 mm, Standard-Zündhütchen und gut ist! Bummst auch gut genug. Präzision sehr gut.
Ladedaten ohne Gewähr. Stammen aus H&N - Buch.
Schönes WE
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
noch kurze frage : wie kann ein geschoss "zu schnell" sein ? was bedeutet das ?
das besagte h&n ist ein 240 grainer
H&N empfiehlt im Buch für das 240 grainer minimum 350 m Mündungsgeschwindigkeit.
Zwischen 370 und 400 m liegt die optimale stabilisierung (H&N)

Ich lade die im Casull und in der 45/70

Ruf mal bei denen an ! Die sind Topnet und geben gerne Auskunft und haben auch Ahnung.

Haendler & Natermann Sport GmbH
Auf dem Dreisch 2
34346 Hann. Münden

Deutschland

Tel.: +49 5541 / 90963-0
Fax: +49 5541 / 90963-98
E-mail: sales@hn-sport.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
OK, nicht direkt vergleichbar, aber in meiner Open beschleunige ich das 125grs CuHS auf 406m/s ohne Probleme bei der Präzision. Und früher das 300grs CuHS im 6-zölligen 44er mit N110 auf 396m/s, auch keine Probleme bei der Präzision. Vielleicht passt hier einfach die Kombination als Gesamtes nicht?
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
hab angerufen und kann über den support nur bestes berichten , das vorweg !

ein wiederladespezi von h&n hat sich mühe gegeben die evtl probleme mit zu erörtern . generell sollte das geschoss laut seiner aussage bis etwa 450 m/s halten . wir haben nen chrono und werden mal eine durchjagen um zu gucken wo wir liegen , ich vermute mit maximaler ladung und 6.5 zoll lauf liegen wit da nahe drann.

evtl machen wir nen fehler beim crimpen , das werden wir sorgsam gucken , evtl hat der revolver selbst einen minimalen versatz zw trommelspalt und lauf ( denke nicht , werksmunni funzt super , wobei die werks mantelmunition das eher wegsteckt als nen nichtmantelgeschoss ) .

in jeden fall hab ich kontaktdaten zum wiederlader von h&n gekriegt und sie wollen helfen den fehler zu finden .

grüsse
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wir haben jetzt magtech 240gr vollmantelgeschosse mit demselben pulver , zündhütchen , und hülsen verladen wie damals die erwähnten h&n bleigeschosse .

unterschied wie tag und nacht .

auch mit maximalladung keine ohrwatscheln, aufgelegt sehr gute streukreise , keine ausreisser .

der händler hat die h&n zurückgenommen und mit den neuen geschossen verrechnet . die vollmantel sind allerdings mehr als doppelt so teuer wie die h&n .

grüsse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
348
Oben