HA und Jagd, ein Gegensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Jagst Du im Trachtengeschäft zwischen Lodenmantelständer und Haferlschuhregal mit Speer und Faustkeil?

Ich habe für mich eine subjektive Grenze festgelegt, was jagdlich angemessen ist und was nicht. Die schreibe ich niemandem vor, mit welchem Recht auch.
Wer sich im Kriegsoutfit bei der Jagd auf das Rehkitz wohlfühlt - bitte sehr. Es hat ja nun auch nicht jeder Geschmack, stilistisches Empfinden oder einen Spiegel...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Selbstverständlich, die Einladungsliste zur großen DJ umfasst ca. 65 Personen, jedes Jahr die gleichen (mit einem geringem Austausch).
Man kennt sich, man weiß was der Beständer gerne hätte.
Hier arbeiten 10 Mann am Gelingen dieser Jagd, mit einer perfekten Organisation lt. Aussage zweier FA die jedes Jahr gerne anwesend sind.


Ich gehe davon aus, dass du weist das dies im nicht im Zusammenhang mit den geführten Waffen steht ;-)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Je länger dieser Thread hier wird, umso mehr werden die Klischees bedient (wenn auch vielleicht eher unfreiwillig und mit dem wohligen Gefühl der Selbstgerechtigkeit).
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Ich habe für mich eine subjektive Grenze festgelegt, was jagdlich angemessen ist und was nicht. Die schreibe ich niemandem vor, mit welchem Recht auch.
Wer sich im Kriegsoutfit bei der Jagd auf das Rehkitz wohlfühlt - bitte sehr. Es hat ja nun auch nicht jeder Geschmack, stilistisches Empfinden oder einen Spiegel...
Hab' den Smilie vergessen, es ging darum, wie man mit Loden, Jeans oder sonst etwas

... weitgehend Teil der mich umgebenden Natur ...
sein kann.

Nicht böse sein :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Dasa Hauptproblem ist ja, dass es die gängigen Kriegsvollernter nur in .308 gibt. Wo bleibt da die Waidgerechtigkeit bei dieser Damenpatrone? *zündel* :twisted:
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
18
Alter Valter... hier wird teilweise ohne Sinn und Verstand geschwafelt und geschwafelt ohne auch nur ansatzweise logisches Denken an den Tag zu legen. Ich würde eigentlich gerne so viel beantworten bzw. zu so viel was schreiben, dafür fehlt mir aber die Zeit, denn dann müsste ich einen Roman schreiben... Ganz davon abgesehen, dass es wohl eh sinnlos wäre, da der ein oder andere wohl nur zu Schubladendenken und Vorurteilen fähig ist. Für einige hier ist wohl AR = Flecktarn = Sturmhaube = Komanndosoldat = Schießer = Unfähig (wo bleibt der Plattenträger, der Kevlarhelm und die Flashbangs... so ne Flashbang in ne Rotte Sauen wirkt bestimmt Wunder).
Ich sollte meinem Vorsatz treu bleiben, nicht so viel im WuH Forum zu lesen und noch weniger zu schreiben...

Allerdings juckt es mich so in den Fingern, dass ich doch ein bisschen was schreiben muss.

Genau aus dem Grund, wie der AR Befürworter Jonesy ein wenig vorher den "typischen" Jäger beschreibt:
grün, leicht korpulent, mit Hund und FREUNDLICH = harmlos auf den ersten Blick = Jäger

@ Josesy:
Deine "Zufallsbekanntschaft" war ja ziemlich eindeutig eine waffenkundige Person. Oder hat zumindest so getan. Ob man das als "durchschnittlichen" Passanten wahrnehmen soll, wage ich zu bezweifeln!
Das mit "nicht treffen" solltest Du vielleicht auch nochmal überdenken - die meisten Repetierer sind besser als ihr Besitzer. Das dürfte auch für die meisten AR zutreffen...

Soso, weil ich in dieser Situation ein AR geführt habe, bin ich ein AR Befürworter? Kennst Du die jagdlichen Umstände hier? Ich bin ein Befürworter der "besten Ausrüstung für den entsprechenden Einsatzzweck". Und für so manchen Einsatzzweck ist ein HA (logisch und praktisch) wohl die beste Ausrüstung (klar gibt es auch Koryphäen die mit einem Rep. so umgehen können wie mit einem HA... ich nicht!). Und wenn es zu einem HA kommt, dann ist für mich persönlich, aus diversen Gründen, ein "moderner" HA (AR) einem "klassichen" HA vorzuziehen. Diese sind unter anderem gerade der schnelle Magazinwechsel (2 Sek. sind auch mit einem MR308 möglich, wenn man das Magazin auf dem DJ-Bock bereit stellt), der Schubschaft, die Ergonomie und die Zuverlässigkeit (abgesehen von weiteren Gründen).

Und ob meine "Zufallsbekanntschaft" eindeutig eine waffenkundige Person war, möchte ich nicht beurteilen. Ich denke jeder Mensch unter 50 weiß, dass ein AR "neuer" ist als ein Drilling. Und viele Menschen die ich kenne haben die Einstellung/Erfahrung "neu = besser", weil weiterentwickelt... Und wenn es wirklich eine waffenkundige Person war, dann hat er vielleicht an Drillinge oder DBs mit verlöteten Läufen und schnelle Schussfolgen gedacht...
Ganz davon abgesehen, kann ich dich beruhigen bzgl. "nicht treffen" brauch ich überhaupt nichts überdenken... auch wenn ich erst Mitte 30 und erst im 3 JJ bin, so beschäftige ich mich seit ca. 20 Jahren mit Schusswaffen und deren Techink. Und als erstes lernte ich, dass der Fehler meistens hinter dem Schaft zu suchen ist, genauso wie vor dem Keyboard, wenn es um PCs geht!

Und ich denke weiter, dass es "den durchschnittlichen" Passanten gar nicht gibt, denn jeder ist ein Individuum!
Wenn ich allerdings die "verborten Jäger und Sportschützen" mal außen vor lasse, dann gibt es mMn wohl 4 Kategorien in die sich die Passanten eingrenzen lassen denen ich auf der Jagd begegnen könnte.
1. Waffengegner... Mitgeführte Waffe oder Kleidung relevant? Ich denke nicht.
2. Jagdgegner... Mitgeführte Waffe oder Kleidung relevant? Ich denke nicht.
3. Menschen die ansatzweise mit der Jagd in Berührung kommen... Mitgeführte Waffe oder Kleidung relevant? Ich denke nicht.
4. Menschen die nicht mit der Jagd in Berührung kommen... Mitgeführte Waffe oder Kleidung relevant? Ich denke nicht.
Kat 1 und 2 hab ich noch nicht getroffen... Kat 3 und 4 haben mir, egal ob Fragen bzgl. Waffe, Camo, Jagdart, Hund oder sonstiges, bisher immer nur freundlich, eher positive und verständnisvolle (auf Grund von logischen Argumenten) Rückmeldungen gegeben.
Ich schließe dabei aus, dass Kategorie 3 und 4 weder Jagd- noch Waffengegner sind, sondern ganz "normale" Menschen. Und bei denen kommt es meiner Erfahrung nach nur darauf an, wie ich auftrete und mich ihnen gegenüber verhalte!

Der Mantelträger will uns hier weismachen daß man nicht hören könnte, daß zwischen den fünf schnell abgegebene Schüssen ein Magazinwechsel stattfindet.
Als Video-Beweis dann die IPSC Spezialisten, übrigens mit 223.
Mit der entsprechenden Waffe hat das jeder an einem Tag drauf, auch wenn man kein IPSC Spezialist ist...

Es kann also mit den AR Halbautomaten-Djangos auf den staatlichen Jagden nicht ganz so schlimm sein. Das mag daran liegen, dass es da keine Jäger mit AR gibt oder das diese Jagden doch deutlich professioneller sind als Du es hier so verkündest.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die AR Nutzer von den ganzen Vorurteilen der anderen Wissen und sich deswegen zu 110% korrekt und waidmännisch verhalten, um nicht aufzufallen? :cool:

Davon abgesehen brauchten wir dann jetzt mal jemanden, der überhaupt schon mal einen Jäger mit einem AR auf einer Bewegungsjagd gesehen hat. Wir hätten dann die Bestätigung, dass es die überhaupt gibt, wie die wirklich sind und aussehen und den Nachweis, dass die nicht nur im Forum von ihren Teilnahmen und Taten berichten.
*hebt die Hand* Ich habe einen gesehen. Bei einer DJ in Bayern (Bauernjagd, nix Staat!), bei der traditionell erstmal zur Begrüßung geblasen wurde, der anwesende Landtagspolitiker begrüßt wurde und eine kleine Ansprache in einer Kirche gehalten wurde. Der AR Nutzer hatte ein MR308 in RAL8000, ganz ohne Futteral und unverschämterweise auch nicht andwerweitig versteckt. Welchen Unfug er damit getrieben hat? Nicht einen Schuß abgegeben... Warum? Weil ihm nur eine Sau kam, die ihm aber zu schnell war...
Hat sich jemand an dem AR gestört? Ich habe nichts mitbekommen...

Und noch einen kenne ich... mich! Zwar nicht oft, aber dort wo es gewünscht ist Strecke zu machen. Und ich nehme es dann im Futteral mit auf den Stand, damit sich kein andersdenkender von dem Anblick meines ARs belästigt fühlt und am Ende nichts mehr trifft, weil er nen Blutdruck von 200 hat. Wenn mich allerdings jemand fragt, dann sage ich ihm direct was da in dem Futteral steckt.
Bei meiner letzten DJ mit MR308 war Rehwild (mit sauberem Schuss) ausdrücklich Freigegeben, weil der Abschußplan erfüllt werden musste (Bauernjagd, nix Staat!). Gekommen sind mir 1 Geiß mit Bockkitz, sind verhofft, haben etwas zu schräg gestanden, der Finger blieb gerade... 1 flüchtige Geiß, der Finger blieb gerade... 1 hoch flüchtiger Fuchs, der Finger blieb gerade...

Und jetzt steinigt mich... :p
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@leviathan:
Wenn Dir das zu klein ist, nimm doch eine iin .338 Federal, die hier vorgestellte oder eine hiervon, die ist aber nix für Leute unter 120kg Kampfgewicht, wird sonst eng beim freihändigen Schiessen auf der DJ ...

:trophy:

Joe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Jonesy,
alles schön, aber auch nur Geschwafel, was soll das den Ablehnern von,nach militärischen Schnellfeuergewehren aussehenden Waffen, zur Jagd sagen?
Dass Du in den angesprochenen Situationen nicht geschossen hast:thumbup: hättst Du aber auch mit allen anderen Waffen, sogar kombinierten gekonnt. Warum muß man son hässliches Plastikteil mitschleppen, wenn Strecke gemacht werden soll? Das schaffe ich mit meinem Repetierer auch und wenn HA, weil jemand meint, sonst untermotorisiert zusein, dann bitte irgendwas ohne Giffstück, das aussieht wie ein Jagdgewehr.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Nicht aufregen. Wieder nur ein Jungjäger mit Jagdschulausbildung.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

wenn mich hier in diesem Thread etwas mittlerweile wirklich anwidert, dann diese unrefektierte Selbstgerechtigkeit sowie die Erwartungshaltung, der andere müsse sich für seine Waffen und seine Art zu jagen hier rechtfertigen.

Wofür halten sich hier manche? Für die heiligen Gralshüter der immerwährenden Waidgerechtigkeit?

Meine Güte!

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
710
Oben