HA und Jagd, ein Gegensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
@Jonesy,
alles schön, aber auch nur Geschwafel, was soll das den Ablehnern von,nach militärischen Schnellfeuergewehren aussehenden Waffen, zur Jagd sagen?
Dass Du in den angesprochenen Situationen nicht geschossen hast:thumbup: hättst Du aber auch mit allen anderen Waffen, sogar kombinierten gekonnt. Warum muß man son hässliches Plastikteil mitschleppen, wenn Strecke gemacht werden soll? Das schaffe ich mit meinem Repetierer auch und wenn HA, weil jemand meint, sonst untermotorisiert zusein, dann bitte irgendwas ohne Giffstück, das aussieht wie ein Jagdgewehr.

Horrido

Grundsätzlich, weil er es darf und kann. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und persönlich wär völlig egal, wie andere es sehen. Trotzdem sagt es rein garnichts über den Jäger aus.
Ich habe auch viel gehört von Strecke machen und und und, gehe trotzdem mit der DB und gut ist es.
Was wirklich passiert sehe ich immer dann, wenn ich mit dem Hund allein auf der Wundfährte bin und der schon lange bei der Suppe sitzt. Und glaub mir hier lässt sich keine Tendenz pro oder Kontra irgendeiner Waffenart feststellen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
aber so rein technisch betrachtet, spricht nichts gegen die Verwendung eine HA zur Ausübung der ordnungsgemäßen Jagd :what:

Nur damit ich das hier auch alle verstehe.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
18
@Jonesy,
alles schön, aber auch nur Geschwafel, was soll das den Ablehnern von,nach militärischen Schnellfeuergewehren aussehenden Waffen, zur Jagd sagen?
Dass Du in den angesprochenen Situationen nicht geschossen hast:thumbup: hättst Du aber auch mit allen anderen Waffen, sogar kombinierten gekonnt. Warum muß man son hässliches Plastikteil mitschleppen, wenn Strecke gemacht werden soll? Das schaffe ich mit meinem Repetierer auch und wenn HA, weil jemand meint, sonst untermotorisiert zusein, dann bitte irgendwas ohne Giffstück, das aussieht wie ein Jagdgewehr.

Horrido

Da ich dich für einen intelligenten Menschen halte, gehe ich davon aus, dass Du die Botschaft hinter meinem Text eindeutig verstanden hast. Aber trotzdem ganz kurz "Der Schuft sitzt immer hinterm Schaft". Und es wurde von Grosso nach AR-Anblick gefragt.

Das Du eine dieser Repetier-Korypähen bist, ist schön für dich. Ich bin keine, aber ich kann die Vorteile der modernen HAs gut nutzen und fühle mich eindeutig sicherer beim Schuß, wenn ich Reserven habe. Bei den meisten Jagdgewehr-HAs fehlt genau diese Reserve in Form des schnellen Magazinwechsels (zumindest habe ich noch keins gesehen, welches mir passen würde, ich mir leisten kann und das verfügbar ist).
Da ich nicht allwissend bin, lasse ich mich gerne mit logischen Argumenten von was besserem belehren, aber von Diskriminierung auf Grund von Aussehen bitte ich abzusehen...

Nicht aufregen. Wieder nur ein Jungjäger mit Jagdschulausbildung.
Stimmt, bin genau dein Feindbild... Ich frage mich nur, warum ich seit meinem ersten Jagdschein hier bei uns in der Bauernjagd sehr gerne gesehen bin... und der ein oder andere Nicht-Jagdschul-Jungjäger nach kurzér Zeit wieder gehen durfte :biggrin:


Hat ja nur 10min. gedauert, bis die ersten Brocken angeflogen kamen.

Du hast es ja nun gehört: zum Nichtschiessen immer nur waidgerechte Waffen benutzen!

:roll:
basti
Wie erwartet ;-)
Das merke ich mir, ab sofort lass ich den Finger nur noch bei meinem Repetierer gerade :lol:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.741
aber so rein technisch betrachtet, spricht nichts gegen die Verwendung eine HA zur Ausübung der ordnungsgemäßen Jagd :what:

Nur damit ich das hier auch alle verstehe.
Es geht hier aber nicht um die Ausübung der ordnungsgemäßen Jagd, sondern um Emotionen.

Nur damit du das hier auch alles verstehst. :biggrin:

basti
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Jonesy,
noch mal für Dich, ich lehne keine HA zur Jagd ab. Was ich ablehne sind Kopien von Schnellfeuergewehren, für jegliche zivile Verwendung.
Ach so Waldgänger, wieder schön:thumbdown: drücken, ist auch leichter als sich selbst zu artikulieren:biggrin:

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
@Jonesy,
noch mal für Dich, ich lehne keine HA zur Jagd ab. Was ich ablehne sind Kopien von Schnellfeuergewehren, für jegliche zivile Verwendung.
Ach so Waldgänger, wieder schön:thumbdown: drücken, ist auch leichter als sich selbst zu artikulieren:biggrin:

Horrido

Nimm es leicht, davon gibt es hier eine ganze Spezies;-):biggrin:
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
18
@Jonesy,
noch mal für Dich, ich lehne keine HA zur Jagd ab. Was ich ablehne sind Kopien von Schnellfeuergewehren, für jegliche zivile Verwendung.
Ach so Waldgänger, wieder schön:thumbdown: drücken, ist auch leichter als sich selbst zu artikulieren:biggrin:

Horrido

Das ist dein gutes Recht und das aktzeptiere ich auch! Deswegen nehme ich ein Futteral mit, wenn ich ihn führe, damit Menschen die diese Einstellung habe nicht der DJ Tag versaut wird... Aber für mich gilt, form follows function!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus


Es geht hier aber nicht um die Ausübung der ordnungsgemäßen Jagd, sondern um Emotionen.

Nur damit du das hier auch alles verstehst. :biggrin:

basti

a so... ja, danke :thumbup:

Jetzt wird mir so einiges klarer, der Nebel lichtet sich.

Grad eben, beim Abdrücken, hab ich mir so überlegt, wie ein HA in Kal8563 wohl einschlagen würde ?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Ich bin keine, aber ich kann die Vorteile der modernen HAs gut nutzen und fühle mich eindeutig sicherer beim Schuß, wenn ich Reserven habe. Bei den meisten Jagdgewehr-HAs fehlt genau diese Reserve in Form des schnellen Magazinwechsels (zumindest habe ich noch keins gesehen, welches mir passen würde, ich mir leisten kann und das verfügbar ist).

Wenn Du nach drei Schuss noch nicht getroffen hast, dann macht es das neue Magazin recht, oder wie?

Oder hast Du ein Problem damit, nach drei erlegten Stücken das vierte ziehen zu lassen? Weil treffen tut ihr ja immer...
:twisted:

Ich bewege mich mich ja viel in Bayern, aber eine Ansprache in der Kirche vor der Jagd hatte ich noch nie - musst mir mal verraten, wo solche Traditionen gepflegt werden
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
18
Wenn Du nach drei Schuss noch nicht getroffen hast, dann macht es das neue Magazin recht, oder wie?

Oder hast Du ein Problem damit, nach drei erlegten Stücken das vierte ziehen zu lassen? Weil treffen tut ihr ja immer...
:twisted:

Ich bewege mich mich ja viel in Bayern, aber eine Ansprache in der Kirche vor der Jagd hatte ich noch nie - musst mir mal verraten, wo solche Traditionen gepflegt werden

Ich will nach 3 erlegten Stücken die Möglichkeit haben schnell Nachzuschießen, falls ich eines davon schlecht getroffen habe, denn ich bin leider nur ein Mensch und kein Besserjäger der mit seinem Repetierer immer super trifft (Tierschutz und so?)... ;-) Auf Grund des hohen Wildschadens hier, ware meinem Jagdherren und meinen Mitjägern ein 4. erlegts Stück allerdings bestimmt lieber.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich will nach 3 erlegten Stücken die Möglichkeit haben schnell Nachzuschießen, falls ich eines davon schlecht getroffen habe, denn ich bin leider nur ein Mensch und kein Besserjäger der mit seinem Repetierer immer super trifft (Tierschutz und so?)... ;-) Auf Grund des hohen Wildschadens hier, ware meinem Jagdherren und meinen Mitjägern ein 4. erlegts Stück allerdings bestimmt lieber.

Lieber Jonesy, falls man Dir das in der Jagdschule nicht erklärt hat. Niemand trifft immer optimal, aus dem Grund beschiesst man auch kein anderes Stück, wenn man das zuvor beschossene nicht "optimal" getroffen hat. Das dient dem Tierschutz mehr als eine grössere Magazinkapazität und nennt sich waidgerechtes jagen.;-)

Horrido
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.741
Oder hast Du ein Problem damit, nach drei erlegten Stücken das vierte ziehen zu lassen? Weil treffen tut ihr ja immer...
Der arme Kerl kann sich bestimmt nur keinen Büchsenspanner leisten, der ihm bei gutem Anlauf von hinten elegant die nachgeladene "Nummer II" anreicht....:)

basti
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ich will nach 3 erlegten Stücken die Möglichkeit haben schnell Nachzuschießen, falls ich eines davon schlecht getroffen habe, denn ich bin leider nur ein Mensch und kein Besserjäger der mit seinem Repetierer immer super trifft (Tierschutz und so?)... ;-) Auf Grund des hohen Wildschadens hier, ware meinem Jagdherren und meinen Mitjägern ein 4. erlegts Stück allerdings bestimmt lieber.


Ohne weitere Kommentierung der vorherigen Statements - aber vielleicht solltest Du einmal überdenken, ob es nicht richtiger/weidgerechter/tierschutzgerechter/rechtskonformer wäre, wenn Du nicht ersteinmal auf Stück zwei - und schon gar nicht auf Stück drei - das Feuer eröffnest, bevor Du nicht SICHER bist, dass Stück eins und dann ggfs das Stück zwei auch tatsächlich tot sind!

Abgesehen davon, sprechen die "3 erlegten Stücke" und die dann optionelle Möglichkeit des schnellen Nachschießens (mit HA) schon für sich gesehen eine interessante Sprache - zumindest wenn man an die bestehenden gesetzlichen Magazinbeschränkungen denkt!

Die potentielle Bereitschaft zu einer derartigen "Ballerei" dann auch noch mit dem hohen Wildschaden erläutern oder entschuldigen zu wollen, leistet dann entgültig jeglichem Vorurteil Vorschub!
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Wo gibt es eigentlich noch Jungjäger ohne Jagdschulausbildung?

basti
Cast hat doch die Spezialausbildung in Quantico für Besserjäger genossen.

Bei dermaßen viel Fachkompetenz kann hier natürlich kein anderer mitreden...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
804
Oben