Haarausfall bei Rehwild

Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.212
Danke!
Die "Praxis" ist auch wirklich interessanter und lehrreicher als immer nur Bücher zu lesen. Unser Kurs startet im März in der Jagdschule und wir lernen schon seit August letzten Jahres alles theoretische vor.
Es fällt halt bei manchen Themen schwer wenn man diese nicht "live" kennt, aber das wird schon.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Jedes Jahr um diese Zeit diese Frage gestellt und Bilder von gerupften Rehen gezeigt.
Es wird wohl Frühling.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Fragen vor dem Jägerschlag;
Wie nennt man mehrere wildschweine?-Rotte
Mehrere Enten?-Schoof (oder Lügenpresse)
Mehrere Rehe?- Sprung
Mehrere Hasen?- Leck mich am Arsch, watt Haase!

Ich freue mich immer über die ersten Frühlingsboten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Untypische Haut-/Haarerkrankung - hat abs. nix zu tun mit Frühjahrhaarwechsel zu tun, wenn auch die Krokusse blühen, kommt der trotzdem jetzt noch nicht in Gang !

Liegt sicher an den Haferflocken....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Untypische Haut-/Haarerkrankung - hat abs. nix zu tun mit Frühjahrhaarwechsel zu tun, wenn auch die Krokusse blühen, kommt der trotzdem jetzt noch nicht in Gang !

Liegt sicher an den Haferflocken....;)
In zwei Revieren von bekannten tauchen zur Zeit Rehe mit kahlen Körperstellen (teilweise 30 bis 50 % Haarverlust) auf . Für Haarwechsel ist es zu früh , eher massiver Befall von Haarlingen. In einem Revier genehmigte die UJB vorgezogenen Abschuss vom zweiten warte ich auf Rückmeldung.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Sind Haarlinge, die überwintern auf der Haut, relativ sicher, Jucken und Hautreizung setzt immer zur Wärme im Frühjahr ein, das gibt es ein Mittel beim Tierarzt, aber wie bekommst du es dann auf das Reh, Haarlinge übertragen sich auch auf andere Rehe.

Grüße aus dem Wald
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gegen Ende des Winters schieben die Tierchen Kohldampf, der Haarwechsel fordert zusätzlich Ressourcen, die nicht da sind, das Immunsystem (Vitamin D) ist auf dem Tiefpunkt, da gedeihen die Haarlinge halt besser als sonst. Haarlinge sind immer da, es ist eine Frage der Balance. Gleichgewicht des Schreckens.

Was kann man tun? Überhöhte Wildbestände vermeiden. Dann müssen die auch nicht mitten in der Stadt überwintern. Die machen das nicht, weil's ihnen draußen im Wald zu einsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ah ok, das hilft mir. Ich hatte nämlich letztes Frühjahr einen Jährling mit fast nacktem Träger vor und wusste weder ein noch aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
252
Oben