Haare zur Wildschadenverhütung???

Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Guten Tag!

Dieses Jahr waren die Sauen schon ganz gut bei uns im Mais aktiv. Selbst Verstänkern mit Porocol hat bisher wenig bis gar nicht geholfen.

Habe mir jetzt mal überlegt Menschenhaare rund um den Mais herum zu verteilen, um so die Sauen davon abzuhalten noch mehr Schaden zu machen.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Hilft das, oder kann ich mir die ganze Aktion sparen?

Danke für eure Antworten und Waidmannsheil!
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Kenne das nur von der Kitzrettung her. Da werden ein oder zwei Tage vor der Mahd Haare in der Wiese verstreut. Hilft eigentlich ganz gut beim Rehwild. Ist schön zu beobachten wie austretende Stücke am Rand der Wiese plötzlich sichern und meist schreckend abspringen.
Wobei hier nach ein paar Tagen entweder ein Gewöhnungseffekt eintritt oder die Haare ihre Wirkung verlieren. Jedenfalls werden die Flächen nach ein paar Tagen wieder regelmäßig zum äsen angenommen.
Bei Sauen kann ich mir vorstellen, dass, genau wie beim Reh, relativ schnell ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Am besten einfach probieren und dann berichten. kostet na nix! :)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Die Haare allein werden es nicht bis zur Ernte machen. Da mußt du wohl oder übel mehr machen. Versuche im Wechsel mehrere Verstänkerungsalternativen. Ich weiß ja nicht wie es bei dir im Revier aussieht. Wieviel Schläge Mais habt ihr? Ist Zäunen eine Möglichkeit? Aufpassen das ihr die Sauen nicht "einzäunt". Wenn Verstänkert werden soll, probiere mehrere Sachen. Porocol hat bei uns auch nicht den Erfolg gebracht. Ich habe damals auch Hundehaare aus dem Hundesalon eingesetzt. Die drücken im Salon auch die Analdrüsen gleich mit aus. Das wandert alles in die Tonne. Die Dame war immer froh wenn ich das Zeug geholt habe. Also beim Verstänkern mehrere Dinge im Wechsel probieren. Alle 7-10 Tage was Anderes. Eine Saison hatten wir auch mit Ultraschallgeräten gute Erfahrungen gemacht. Im nächsten Jahr war es dann nicht mehr so toll. Das ist wirklich nicht einfach. Wir hatten damals bis zu 20 Schläge in unterschiedlicher Größe. Gezäunt haben wir dann die Schwerpunkte, was aber auch nicht immer so toll half. Wenn nur wenige Schläge da sind, versuche jetzt noch Bejagungsschneisen häckseln zu lassen. Da tun sich die Landwirte schwer, aber es kann sehr gut helfen. Wende dich mal an @Teufelsmoorer, der ist da Fachmann. Ich wünsche gutes Gelingen und ggf. Waidmannsheil.
Möchte nicht tauschen mit dir. Habe das 8 Jahre intensiv verfolgen müssen, das kann nervenaufreibend sein, vor allem wenn der Jagdherr die Nerven verliert.....:sad:
 
A

anonym

Guest
Hukinol (wenns teuer sein soll) oder Buttersäure (beim Apotheker Deines Vertrauens 2,5 l ~ 70 euren)

Viel Spass beim Ausbringen :-D
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich bin davon ausgegangen das Hukinol sowieso schon in Gebrauch ist. Ist ja nun das Standardmittel. Gibt es heute auch schon als Spray ( Sau Stop 16,50€ ). Trotzdem ist Vorsicht beim Ausbringen angebracht. Nach so einer Verstänkerungsaktion bleibt immer was "hängen"....:sad::biggrin: Es gibt auch diese Alustreifen mit Duftdepots. Die machen Geräusche im Wind, und das Alu spiegelt Licht vom Mond wieder. Die Depots mir besagtem Spray regelmäßig einsprühen. Das alles ist sauteuer. Wirkung, wenn überhaupt, bringt regelmäßiger Wechsel von mehreren Maßnahmen. Ist so....:what:
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es sind 5 Maisflächen vorhanden. 2 davon haben wir in Zusammenarbeit mit dem den Landwirten gezäunt, trotzdem ist nach dem Zäunen Schaden entstanden. Natürlich haben wir die Felder vorher auch durchgedrückt um die Sauen nicht einzuzäunen. Bei uns ist wenig Wald und wir haben im größeren Umfeld die einzigen Maisfelder, weswegen die Sauen meistens nur zur Maiszeit ins Revier kommen.

Hucinol haben wir natürlich auch schon eingesetzt, aber irgendwie hat bisher alles nicht so den gewünschten Effekt gezeigt.

Ich werde es jetzt mal mit den Haaren versuchen und schauen was es bringt.

Wahrscheinlich wird die einzige Lösung sein, in regelmäßigen Abständen etwas anderes zu unternehmen.
Ansonsten hilft wohl nur weiterhin Sitzen und warten bis die Sauen kommen.

Ich teste und werde berichten was es gebracht hat!
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
An einem Maisschlag habe ich auf Pflöcken weiße Kunstoffsäcke gestülpt und die werden einmal in der Woche mit Hukinol besprüht. Hilft gut! Die Pflöcke stehen im Abstand von ca. 30 mtr.
In dem Maisschlag hat der Bauer auch eine 200 mtr. lange Schneise gelassen und darin haben wir einen DJ Bock aufgestellt.
An dem anderen Schlag habe ich Alufolie an Pflöcken die auch besprüht werden. Ebenso fliegen hier von Zeit zu Zeit Böller rein da der Schlag direkt am Waldrand grenzt und der Wald schon zum Nachbarn gehört. Beide Schläge sind unmöglich zu zäunen gewesen!
 
A

anonym

Guest
Nehmt anstatt Hukinol Buttersäure, kostet nur ein Bruchteil und wirkt genauso.
 
A

anonym

Guest
Bei uns wollte die Apothekerin keine Buttersäure bestellen ... gibt es dafür eine Regel seitens des Apothekerverbandes??
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Verstänkern im ständigen Wechsel hilft mit am Besten m.M. nach. Böller sind auch nicht schlecht, der Schwarzpulvergestank dabei vergrämt auch, natürlich nur da wo erlaubt. Blinkleuchten können auch zusätzlich zur Unterstützung eingesetzt werden.

Nur zäunen mit Elektrozäunen bringt wenig bis nix, da gehen die Sauen durch oder drüber wenn sie unbedingt rein wollen. Damit haben wir eigentlich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Es sei denn man zäunt mit Baustahlmatten.

Das Effektivste ist jedoch immer noch die Sauen direkt an der Schadfläche zu erlegen! :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Bei uns wollte die Apothekerin keine Buttersäure bestellen ... gibt es dafür eine Regel seitens des Apothekerverbandes??

Kein Apotheker in der Näher, der Jäger ist - so läufts bei uns.
Ansonsten der Apothekerin freundlich (in grüner Kluft) erklären, was man damit machen will - war ich auch schon erfolgreich. Die Apotheker haben Angst, dass damit Unsinn gemacht wird.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Wir haben schon gute Erfahrungen mit laufenden Radios gemacht....billiges Radio mit Batterien ab Dämmerung mit gut hörbarer Lautstärke laufen lassen. Hilft sehr gut...klar da gehen paar Batterien drauf aber das sind Winzlingsbeträge im Vergleich mit den Schäden.
Platzieren nach Möglichkeit an den Stellen wo die Sauen bevorzugt einwechseln wollen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Wir haben schon gute Erfahrungen mit laufenden Radios gemacht....billiges Radio mit Batterien ab Dämmerung mit gut hörbarer Lautstärke laufen lassen. Hilft sehr gut...klar da gehen paar Batterien drauf aber das sind Winzlingsbeträge im Vergleich mit den Schäden.
Platzieren nach Möglichkeit an den Stellen wo die Sauen bevorzugt einwechseln wollen.

Da tritt aber nach meiner Erfahrung auch recht schnell ein Gewöhnungseffekt ein. Das ist aber durchaus eine Variante die man mit anderen Varianten kombinieren kann.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Alles hilft etwas wenn gewechselt wird, nur SW gewöhnt sich schnell an alle Tricks/Mittel etc.
aus Erfahrung hilft nur Sitzfleisch und Abschüsse an der Fläche
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
846
Oben