Habe ich nur das Gefühl, oder werden die Lampenfassungen in unseren Autos immer kleiner?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Am allerersten Audi A2 einer Bekannten musste zum Lampenwechsel die Front in der Werkstatt abgeschraubt werden, keine Chance da selbst einfach an zu kommen:oops::oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Hauptscheinwerfer ist bei meinem zwar LED, aber der Rest ist mit einem Handgriff entfernt und gewechselt.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.193
Die gesamten h lampenzsind Serienproduktion mit Normung

Was die OEM daraus machen ist oft grausam

Toyota yaris ist auch heftig

Suzuki grad nd vitara xl 7 dagegen sehr simpel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Das gute bei den neueren Lampentypen, Stecker drauf, einsetzen, eine Vierteldrehung, sitzt.
Das System mit den H4 und Drahtklammer, dann noch Deckel mit Dichtung war bei wenig Platz immer ein Übel.
Im Hyundai IX35 und dem neuen Vitara ein Klacks,
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.532
Da geht es mir ja noch richtig gut. Ich muß nur links die Batterie oder rechts den Kühlwasserbehälter ausbauen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das System mit den H4 und Drahtklammer, dann noch Deckel mit Dichtung war bei wenig Platz immer ein Übel.

Das habe ich gemerkt! Mistkram, da war Lampenwechsel bei meinem alten Fiat und später bei meinem Lada eher entspannt... Bei meinem Corsa musste ich auch erst umständlich rummontieren, weil eine Blende vor den Lampen den Zugriff verwehrte, aber war die erstmal weg, konnte man die Lampe recht einfach einstecken und festdrehen...

Das System von Dacia ist nur für Menschen mit sehr zierlichen Flossen geeignet, das tue ich mir kein zweites Mal an.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Bei renault ist das einfach gelöst, Lenker einschlagen(je nachdem auf welcher Seite man dazu muß), im Radkasten Türchen aufschrauben, gummideckel darunter entfernen, Lampe entnehmen/tauschen, Gummideckel rein, Schraubdeckel rein, fertig.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.532
So kam man früher bei Peugot an die Zündspule.
Was hab ich mir die Finger verbogen...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich war beim Golf 4 das Birnenwechseln ja leider gut gewöhnt.
Bei meinem Golf 5 stand ich dann das erste Mal sehr ratlos davor. In der Werkstatt angerufen und um Rat gefragt. "Ne komm vorbei, musst den ganzen Scheinwerfer ausbauen".
Hab gehört, bei Golf 6 war es dann wieder anders. Der 5 war echt ne Zumutung, wenn man den 4 gewöhnt war.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hab beim Golf 5 Front und Heckbirnen schon gewechselt, war kein Problem. Ca 5 min Aufwand. Jetzt war aber der Hecköffner kaputt, Original Ersatzteil hätte 200€plus Einbau gekostet. Hab mir ein gebrauchtes Teil organisiert und selbst eingebaut. Dazu musste Heckverkleidung und der Wischermotor raus, ging nach knapp 2 Std mit Reifenwechsel aber. Kosten jetzt mit Hebebühne und Öffner ca 60€.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Leider ist das heute so, habe einen größeren SUV, mit sehr viel Platz im Innenraum.
Aber macht man die Motorhaube auf, ist alles auf engsten Raum verbaut, wollte auch mal die Glühbirnen vom Scheinwerfer wechseln, habe dafür einiges entfernen müssen und hat 2 Stunden gedauert.
Ich glaube das solch eine Bauweise mit Absicht geschieht, man soll nichts mehr selbst machen dürfen, was für ein Sch..ß!
MfG
D.T.

Ein Freund, Geschäftsführer eines Vertrags-Autohauses eines deutschen Großserien-/ Premiumherstellers erklärte mir mal warum.
Durch die Rabattschlachten - Ergebnis der Geiz- ist Geil-Mentalität - verdienen wir an den Neufahrzeugen kaum noch etwas. Wir leben vom "Folgegeschäft" = Kundendienst, Zubehör und Reparaturen. Dies hat auch der Hersteller erkannt und unterstützt uns, indem die Werkstattbindung mit allen legalen Mitteln gefördert wird.

Zu diesen legalen Mitteln zählt halt auch, dass zunehmend Spezialwerkzeug, spezifisches Wissen und Online-Freigaben durch den Hersteller erforderlich sind. Was "früher" jeder Dorfschmied - konnte ich in einer Off-Road des Jahres 1985 !!! für meinen 1. Pajero als herausragenden Pluspunkt lesen - mit Schraubendreher, Hammer und Zange reparieren konnte, bedarf heute mindestens eine 2-tägige Schulung der KFZ-Mechaniker, -mechatroniker bzw. -techniker. :mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mein Gott, was soll der Geiz? Audi Led Laser Beam was was ich Scheinwerfer, natürlich nur komplett zu erneuern, lumpige 3-4000€ nur das Teil 👍👍👍
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Es geht eher nicht um Geiz, sondern darum das ich gerne ein wenig... Schraube und etwas an meinen Geräten selber mache. Man fühlt sich a) entmündigt und b) frustriert. Bin ich froh, dass an den meisten Traktoren, bzw. Anbaugeräten man noch selber Hand anlegen kann. Sonst würde ich mich echt ein ganzes Stück weit verarscht fühlen - wobei auch dort wird es mitunter schon schlechter aber noch geht es.

Aber selbst in dem Metier bekommt man mitunter das schlucken, wenn man einen alten Schlepper hat, den man gerne erhalten möchte - und dann die Preise für Ersatzteile sieht, selbst für gebrauchte Ersatzteile. Manchmal ist dann die Passion für ein Projekt relativ schnell erkaltet, wenn die Ersatzteile teurer werden als z. B. Neuanschaffung oder ein moderner Gebrauchter.

Möglicherweise ist dann nur noch die "unbegrenzte" Einsatzmöglichkeit des alten Gerätes noch ein Erhaltungsgrund, z. B. Forstarbeiten wegen "verhunztem Aussehen" oder Einsatz im Stall wegen der Größe und Wendigkeit.

Fingerquetschen sind sowas von doof, gerade an Autos...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Mein Gott, was soll der Geiz? Audi Led Laser Beam was was ich Scheinwerfer, natürlich nur komplett zu erneuern, lumpige 3-4000€ nur das Teil 👍👍👍
Scheinwerfer können sauteuer sein.
Ich dachte mal ein Schnäppchen gefunden zu haben. Forester mit unrepariertem Unfallschaden.
Wäre eigentlich ein "schöner" Schaden gewesen, wenn man sich ein wenig helfen kann und gute Mechaniker kennt/hat.
Leider war auch ein Scheinwerfer kaputt. Nachdem ich den Preis für selbigen kannte erlosch mein Interesse für das Auto, nix mit Schnäppchen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
T4: null problemo, alles zu sehen, auch mit Gichtfingern alles easy
Lupo: grosse Kacke, alles zu sehen, aber kein Platz für die Pfoten, in FR links stört noch die Batterie und muss ausgebaut werden
Volvo S60 Bj. 2001: null problemo, alles gut zu sehen, vergleichsweise viel Platz (H7 und HB3)
Volvo S40 2004: null problemo, wenn man verstanden hat, wie der Scheinwerfer nach vorne rausgezogen wird (vom Hersteller so vorgesehen, dann in einer Minute Leuchtmittel gewechselt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
789
Oben