Habe ich nur das Gefühl, oder werden die Lampenfassungen in unseren Autos immer kleiner?

Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Ich meine die EU wollte da mal was ändern das es leichter wird. http://www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html
Ford Fiesta Baujahr 2009 geht
Ameruk war anstrengender Werkstatt hat Scheinwerfer immer ausgebaut dank meiner zierlichen Finger ging es auch so ..... manchmal
Hyundai Galopper war scheisse Luftfilter ausgebaut und Scheinwerfer gelöst leicht raus ziehen getauscht alles zusammen gebaut und festgestellt das die Lampe für Tagfahrten auch kaputt ist ...
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.995
Moderne Autoscheinwerfer, die Erfindung eines Diplomingenieurs in seiner schwärzesten Stunde.:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja, so ein LED Scheinwerfer macht schon tolles Licht. Dagegen wirkt Halogen wie eine schwache Kerze.
Die Frage ist halt wie lange er hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Hauptscheinwerfer ist bei meinem zwar LED, aber der Rest ist mit einem Handgriff entfernt und gewechselt.

Kenn ich, eine Unterschrift und der Rest ist gewechselt. Wen man will, auch die Farbe und die Motorisierung:geek::ROFLMAO:.
Kostet halt nur ein bißchen:rolleyes:.
Dafür hat man wieder 3 Jahre Ruhe vom TÜV.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nö, ernsthaft, ich war selbst überrascht.
Da nur der Hauptscheinwerfer LED ist und Positionslampen, Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit Glühfaden, habe ich alle auf Osram coolblue intense gewechselt, die geben blau-weißes Licht, passt hübscher zur LED.
War in wenigen Minuten völlig problemlos gewechselt.
Das gleiche am Hyundai.
Bei beiden massig Platz hinter den Scheinwerfern.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Moderne Autoscheinwerfer, die Erfindung eines Diplomingenieurs in seiner schwärzesten Stunde.:cool:

Aus eigener Erfahrung weiß ich daß solche Erfindungen nicht auf dem Mist der Diplomingenierure wachsen sondern üblicherweise von den Produktmanagern kommen. Die geben nämlich vor wie das fertige Produkt in allen Details auszusehen hat und sind da auch sehr erfinderisch.

Ich habe es mehrfach als Entwickler erlebt daß sich die PMs irgendwelchen Blödinn ausgedacht haben wo ich mir dachte: "was soll der arme Kunde damit nur anfangen". Dann mußte man nur erfinderisch sein, einfach ausreden funktioniert nicht. Zum Glück gibt es viele europäische und außereuropäische Normen, da lässt sich fast immer etwas finden was dann als Argument ("wollt ihr das Produkt eigentlich auch in Amerika verkaufen?") zu einer praxisnahen Lösung verwenden läßt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
DAs wird ihm nicht viel nützen H7 sieht genauso aus ist nur kleiner und passt natürlich nicht in die Fassungen.

Ich bin ganz froh mit dem D kann man noch selber wechseln, auch wenn das angesprochene Problem besteht. Bei mir ist mindestens eine pro Jahr fällig, die blauen halten etwas länger.


CdB
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
und als Anmerkung - modernes Licht ist nicht nur LED oder sogar schon Laser, sondern dazu gehört eine intelligente Lichtverteilung.

wenn ich z.B. sehe, wie geil es ist, wenn man das LED-Fernlicht beim meinem Golf anlassen kannt, egal ob einer vor einem fährt oder einer auf mich zu kommt, da das Fernlicht automatisch das andere Fahrzeug "maskiert" und ausblendet, ohne das Fernlicht komplett abzuschalten.

speziell wenn ein älteres Auto mit Halogenlicht vor einem fährt, dann muss es für den Fahrer wie die unheimliche Begegnung der dritten Art sein, wenn ich links und rechts an ihm vorbei die Nacht zum Tage mache, da mein Fernlicht dann an ihm vorbei die Seiten extrem gut ausleuchtet, so dass dem vorausfahrenden wirklich ein sprichwörtliches Licht aufgeht ...

ebenso, dass die Ausleuchtung des Fahrlichts in der Stadt z.B. an Kreuzungen extra breit gemacht wird, wobei es dann auf der Autobahn eher gebündelt wird u.s.w.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
901
Oben