Habe ich nur das Gefühl, oder werden die Lampenfassungen in unseren Autos immer kleiner?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
und als Anmerkung - modernes Licht ist nicht nur LED oder sogar schon Laser, sondern dazu gehört eine intelligente Lichtverteilung.

wenn ich z.B. sehe, wie geil es ist, wenn man das LED-Fernlicht beim meinem Golf anlassen kannt, egal ob einer vor einem fährt oder einer auf mich zu kommt, da das Fernlicht automatisch das andere Fahrzeug "maskiert" und ausblendet, ohne das Fernlicht komplett abzuschalten.

speziell wenn ein älteres Auto mit Halogenlicht vor einem fährt, dann muss es für den Fahrer wie die unheimliche Begegnung der dritten Art sein, wenn ich links und rechts an ihm vorbei die Nacht zum Tage mache, da mein Fernlicht dann an ihm vorbei die Seiten extrem gut ausleuchtet, so dass dem vorausfahrenden wirklich ein sprichwörtliches Licht aufgeht ...

ebenso, dass die Ausleuchtung des Fahrlichts in der Stadt z.B. an Kreuzungen extra breit gemacht wird, wobei es dann auf der Autobahn eher gebündelt wird u.s.w.
Das ist wirklich beeindruckend, das stimmt, aber nicht alle Systeme haben eine tolle Freund-Feind-Erkennung, manchmal wird hektisch hin und her geschaltet (anderes System) oder zu spät ausgeblendet. Denn eines ist sicher: die Lichtkanonen blenden auf jeden Fall, wenn voll druff :)

Zu LEDs: der Betrieb in einem Umfeld mit wechselnden Spannungen ist für LED-Bauelemente extrem lebensfeindlich, am liebsten mögen sie natürlich ihre Nennspannung oder ein Vielfaches davon, aber eben nicht einmal 12,5V vor dem Anlassen, dann wieder 10,8V nach dem Anlassen, gefolgt von 14,2V wenige Sekunden nach dem Anlassen. Da hängt ganz viel von der Vorschaltelektronik ab, wie die das wegbügelt. Dass das nicht immer klappt, ist ja bei vielen Autos gut zu sehen, da fehlen dann gern einzelne LED-Bündel oder sogar Halbkreise (wie bei VW). Austausch geht dann sicher nur am Stück.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Von was schreibt ihr hier eigentlich? Scheinwerferbirnen muss man wechseln? Alle dreißig
Jahre oder wie?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hihi


Ich bin aber zugegebenermaßen auch Golf 4 geschädigt. Bei dem kannste da fast Tage draus machen.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Nö, ernsthaft, ich war selbst überrascht.
Da nur der Hauptscheinwerfer LED ist und Positionslampen, Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit Glühfaden, habe ich alle auf Osram coolblue intense gewechselt, die geben blau-weißes Licht, passt hübscher zur LED.
War in wenigen Minuten völlig problemlos gewechselt.
Das gleiche am Hyundai.
Bei beiden massig Platz hinter den Scheinwerfern.

Bei meinem Smartie auch, geht recht problemlos.
Einziger Nachteil, der hat kein LED. Wenn man das mal gewohnt ist,
kommt einem das Halogenlicht wie ne Kerze vor...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Von was schreibt ihr hier eigentlich? Scheinwerferbirnen muss man wechseln? Alle dreißig
Jahre oder wie?

ja ... was auch für die Xenonbrenner gilt, da diese genauso verschleißen und die Lichtleistung dann spürbar nachlässt.

hatten wir im Espace meines Cousins, der bei rund 160.000km mit Xenon fast nichts mehr gesehen hat, ohne dass die Brenner sich wie oftmals farblich ins Violette oder verändert hätten. und nein ... das war keine Billigmarke, sondern wenn ich mich nicht täusche, waren es Philipps Brenner, welche org. ab Werk verbaut waren.

nach dem Ausbau habe ich Fotos der Brenner gemacht ... die sind in der "Brennkammer" komplett beschlagen/verklebt oder wie man da auch immer bezeichnen will.

P1020289.JPGP1020293.JPGP1020305.JPGP1020310.JPGP1020308.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Klärt mich auf ??? (H4?)

Einer hat es schon. H4 ist Abblendlicht und Fernlicht in einem Leuchtmittel bzw. Scheinwerfer.
H7 ist getrennt.
Heute wird aber H11, H3B, HIR2 usw. verwendet. Die bestehen aus Stecker, Bajonettverschluss und Dichtung in einem.
Stecker abklipsen, eine viertel Drehung und rausziehen, bzw umgekehrt.
Keine Klammer, kein Deckel, nix.

Ich hab nur die einfache Variante des LED Scheinwerfers und die ist schon super. LED Matrix ist sicher toll, will aber auch alles bezahlt werden und man kann nur hoffen, daß die Elektronik-Schaltung immer funktioniert.

Xenon käme mir keiner ins Auto, wenn es kein LED gibt lieber halogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
ja ... was auch für die Xenonbrenner gilt, da diese genauso verschleißen und die Lichtleistung dann spürbar nachlässt.

hatten wir im Espace meines Cousins, der bei rund 160.000km mit Xenon fast nichts mehr gesehen hat, ohne dass die Brenner sich wie oftmals farblich ins Violette oder verändert hätten. und nein ... das war keine Billigmarke, sondern wenn ich mich nicht täusche, waren es Philipps Brenner, welche org. ab Werk verbaut waren.

nach dem Ausbau habe ich Fotos der Brenner gemacht ... die sind in der "Brennkammer" komplett beschlagen/verklebt oder wie man da auch immer bezeichnen will.

Anhang anzeigen 98855Anhang anzeigen 98856Anhang anzeigen 98857Anhang anzeigen 98858Anhang anzeigen 98859
Normal, ganz natürlicher Verschleiß, wie bei allem. Nach 160t darf dass schon mal sein, kaum ein Halogen hält solang, bei LED wird es sich zeigen...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Normal, ganz natürlicher Verschleiß, wie bei allem. Nach 160t darf dass schon mal sein, kaum ein Halogen hält solang, bei LED wird es sich zeigen...

Das Problem ist eher, dass es nicht wirklich groß kommuniziert wird, dass Xenon auch so einen Verschleiß hat ... klar, es sieht jeder, wenn ein Xenonbrenner nicht mehr funktioniert, oder er einen wirklich massiven Farbstich bekommt. Dass die Brenner aber fast linear Lichtleistung einbüßen, wird relativ verheimlicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Problem ist eher, dass es nicht wirklich groß kommuniziert wird, dass Xenon auch so einen Verschleiß hat ... klar, es sieht jeder, wenn ein Xenonbrenner nicht mehr funktioniert, oder er einen wirklich massiven Farbstich bekommt. Dass die Brenner aber fast linear Lichtleistung einbüßen, wird relativ verheimlicht.
Stimmt schon.
Wenigstens kann man die noch tauschen.
Bei Led geht da nichts mehr.
Dabei kostet ein z.B. Audi Laser Scheinwerfer gleich mal 4 große Scheine.
Wäre ein leichtes Wechselbare LED Leuchtmittel zu bauen.
Will blos leider keiner...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Also, letztlich musste ich doch zum ersten mal in meinem mittlerweile fünf Jahre alten Dacia eine Scheinwerferlampe austauschen. Deckel abnehmen, Gummischutz entfernen ging noch... aber dann...

Ich glaube ich muss meinen Hausarzt mal fragen ob es eine Erkrankung gibt die sich Wurstfingeritis nennt gibt, denn ich habe irgendwie das Gefühl das von Auto zu Auto meine Finger immer dicker und wurstiger werden. Ich hatte echte Mühe die verdammte H4 Glühlampe welche durchgebrannt war zu entfernen... ich kam einfach nicht an die Drahtklemme ran... nachdem ich mich viermal geschnitten hatte, und mittlerweile eine Viertelstunde an der verdammten Klemme herumfummelte löste sich endlich das Teil, nur um mir so als Dank noch einmal richtig heftig in den Zeigefinger zu stechen.

Erleichternd aufatmend baute ich die Ersatzbirne ein, nur um das gleiche Spiel beim Festklemmen zu haben. Mit einigen Stich und Schnittwunden später schleppte ich mich zum Handwerker meines Vertrauens, und bekam nur ein belustigtes Lächeln... "Nein, das ist normal heutzutage."

Schöne Bescherung.


Hab jetzt auch beim Duster nach etwas über 4 Jahren die Birne gewechselt. Der hat eine H7 drin aber ohne Klammer. Die Birne wird nur reingeklickt und hält so. Hab 1min gebraucht. Die zweite Birne hat allerdings gesponnen. Nach jedem ausschalten ging die nicht mehr, kurz dran gewackelt war sie wieder da. Hab jetzt eine andere drin die funktioniert tadellos. Gibt wohl auch bei Phillips mal Probleme.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Stimmt schon.
Wenigstens kann man die noch tauschen.
Bei Led geht da nichts mehr.
Dabei kostet ein z.B. Audi Laser Scheinwerfer gleich mal 4 große Scheine.
Wäre ein leichtes Wechselbare LED Leuchtmittel zu bauen.
Will blos leider keiner...

da gehen meine LED-Scheinwerfer für den Golf noch, denn die kosten trotz DLA (veriable Lichtverteilung und maskierendes Fernlicht) "nur" rund 1200€ ;-)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich hab heute eine Rücklichtlampe ausgewechselt, 1 min, 1 EUR.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
433
Oben