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Das ist wirklich beeindruckend, das stimmt, aber nicht alle Systeme haben eine tolle Freund-Feind-Erkennung, manchmal wird hektisch hin und her geschaltet (anderes System) oder zu spät ausgeblendet. Denn eines ist sicher: die Lichtkanonen blenden auf jeden Fall, wenn voll druffund als Anmerkung - modernes Licht ist nicht nur LED oder sogar schon Laser, sondern dazu gehört eine intelligente Lichtverteilung.
wenn ich z.B. sehe, wie geil es ist, wenn man das LED-Fernlicht beim meinem Golf anlassen kannt, egal ob einer vor einem fährt oder einer auf mich zu kommt, da das Fernlicht automatisch das andere Fahrzeug "maskiert" und ausblendet, ohne das Fernlicht komplett abzuschalten.
speziell wenn ein älteres Auto mit Halogenlicht vor einem fährt, dann muss es für den Fahrer wie die unheimliche Begegnung der dritten Art sein, wenn ich links und rechts an ihm vorbei die Nacht zum Tage mache, da mein Fernlicht dann an ihm vorbei die Seiten extrem gut ausleuchtet, so dass dem vorausfahrenden wirklich ein sprichwörtliches Licht aufgeht ...
ebenso, dass die Ausleuchtung des Fahrlichts in der Stadt z.B. an Kreuzungen extra breit gemacht wird, wobei es dann auf der Autobahn eher gebündelt wird u.s.w.
Zu LEDs: der Betrieb in einem Umfeld mit wechselnden Spannungen ist für LED-Bauelemente extrem lebensfeindlich, am liebsten mögen sie natürlich ihre Nennspannung oder ein Vielfaches davon, aber eben nicht einmal 12,5V vor dem Anlassen, dann wieder 10,8V nach dem Anlassen, gefolgt von 14,2V wenige Sekunden nach dem Anlassen. Da hängt ganz viel von der Vorschaltelektronik ab, wie die das wegbügelt. Dass das nicht immer klappt, ist ja bei vielen Autos gut zu sehen, da fehlen dann gern einzelne LED-Bündel oder sogar Halbkreise (wie bei VW). Austausch geht dann sicher nur am Stück.