Haben Sauen Angst um ihr Futter ?

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hallo Foristi,

ich habe in den letzten Monaten sicherlich 8-10 mal folgende Beobachtung gemacht :

Tag 1 : Gekirrt, Kirrung angenommen zwischen 23 Uhr und 1 Uhr
Tag 2 : Nicht gekirrt
Tag 3 : Gekirrt, Kirrung angenommen immer zwischen 21.30 Uhr und 23 Uhr

Waren die Sauen an Tag zwei da und haben nichts vorgefunden und sich so am nächsten Tag in der Zeit ein wenig eher "lenken" lassen ?
War es das " wir kamen doch gestern zu spät " oder vielleicht doch nur der Hunger da es an Tag 2 nichts an dieser Kirrung gab ?
Die Zeiten kenne ich aufgrund der Wilduhr, eine Kamera ist zeitnah angedacht. Es gab übrigens keinen Tag an dem ich am Zweiten nicht gekirrt habe wo es anders war als oben beschrieben !

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Irgendwie habe ich es anfangs eher für Zufall gehalten aber es hat sich bestätigt, ob es weiterhin so bleibt zeigt sich in den nächsten Wochen, es sei denn die schwarzen Gesellen wandern in Weizen und Triticale ( aber auch da sind wir vor Ort :) )

Waidmanns-Heil Euch allen,

Sauer 80
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Sauen schnüffeln auch bei leeren Kirrungen. Konnte mal wegen Krankheit eine Woche nicht kirren, die Sauen waren trotzdem jeden Tag da...

Und die Uhrzeit... Naja, die leben halt in den Tag hinein. Bei mir kommen sie immer so gegen elf Uhr das erste Mal auf die Kirrung, weil ich um Zehn Uhr kirre. Dann nochmal am frühen abend und einmal Nachts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
569
Oben