Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wer seine Traumuhr noch nicht gefunden hat und sich beeilt, hat noch die Chance, die 125-Jahr-Uhr der WuH zu ergattern. Für das hübsche k*tzgrüne Zifferblatt und ne gravierte Zahl auf dem Boden sind auch nur rd. 500€ Aufpreis zur normalen 836 fällig. Dafür bekommt man aber das gute Gefühl, eins der letzten paarundvierzig seit 2019 nicht verkauften Sondermodelle zu besitzen.

Also zuschlagen! Sonst gibt's zum 150sten keine WuH-Uhr mehr!

(Ich würd ja auch aber ich hab dummerweise halt noch die 50-Jahre-Konkurrenz-Uhr und die läuft immer noch.)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es sind da 200€ mehr als eine normale 836. Die kostet mit Silikonband 2130 plus dem zusätzlich mitgelieferten Lederband der WuH....
Muss jeder selbst wissen, die 836 mit Magnetfeldschutz, tegimentierter Oberfläche und dem 2892-A2 ist kein Fehler. Aber jagdlich sollte es dann das Massivband sein.

Mein Vater besitzt seit 1997 den geistigen Vorfahren der 836, die 244Ti,


Also jetzt seit über 25 Jahren, zwei Revisionen und die läuft immer noch wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Die 836 ist sicher keine schlechte Uhr, mir aber zu nah an meiner 856 UTC. Aber das Ziffernblatt des Sondermodells empfinde ich schon als sehr häßlich und das schwarze Datum im grünen Ziffernblatt macht die Sache noch mal eine ganze Ecke schlimmer…

Wundert mich nicht, dass dieses Modell sich nicht verkauft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn man da an die aktuellen limitierten Auflagen denkt, scheint das Ding ein echter Flop.

Die neueste limitierte, eine 103 Klassik C, limitiert auf 200 war binnen Stunden verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Und wundert dich das? Alleine das Grün vom Ziffernblatt ist ne Zumutung.
Aber über Geschmack lässt sich streiten.
Bei der 103c käm ich eher ins Grübeln.

Robert
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Die 836 ist sicher keine schlechte Uhr, mir aber zu nah an meiner 856 UTC. Aber das Ziffernblatt des Sondermodells empfinde ich schon als sehr häßlich und das schwarze Datum im grünen Ziffernblatt macht die Sache noch mal eine ganze Ecke schlimmer…

Wundert mich nicht, dass dieses Modell sich nicht verkauft
Das Grün müsste ich mal original sehen
aber das Datum dazu Nachts nicht ablesbar :unsure:
wo doch alles so hell leuchtet :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bei welcher Uhr und vorallem zu welchem Zweck willst du nachts ein Datum ablesen?

Nein Robert mich wundert es nicht, aber auch die 103C wäre nicht so meins.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Bei welcher Uhr und vorallem zu welchem Zweck willst du nachts ein Datum ablesen?

Nein Robert mich wundert es nicht, aber auch die 103C wäre nicht so meins.
Na ja wenn schon Datum, dann auch richtig. 😉
Man muss doch darauf achten, wann der 15 te oder ist, Jagd - und Schonzeit 😁
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Und wundert dich das? Alleine das Grün vom Ziffernblatt ist ne Zumutung.
Aber über Geschmack lässt sich streiten.

Robert
Jo, aber eine Submariner Kermit hat ein ähnliches Grün, aber weil Rolex draufsteht.
Die könnten auch eine "Miss Piggy" mit pinker Lünette rausbringen, sie würde gekauft...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Na ja wenn schon Datum, dann auch richtig. 😉
Man muss doch darauf achten, wann der 15 te oder ist, Jagd - und Schonzeit 😁
Nunja, tatsächlich brauche ich nachts kein Datum. Aber ich frage mich auch am Tage bei den meisten Uhren, wozu dieses lächerlich kleine Datumsloch bei großen Herrenuhren gut sein soll….zumindest wenn man das +1,5-Dioptrien-Alter bereits erreicht hat, aber noch nicht beim Gleitsicht-Gucki ist. Da wäre es mir lieber sie würden diese Alibifensterchen zugunsten eines sauberen Zifferblattes ganz weglassen. Leider gibt es da nur wenige, die so konsequent sind.(nein, ihr braucht sie jetzt nicht aufzählen).
Insofern bin ich bei Dir: wenn ein Datum, dann brauchbar, ansonsten weglassen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Ich mag Uhren ohne Datum schon deswegen lieber, weil ich beim häufigen Wechsel meist zu faul bin es zu stellen ;)

Bei der Jägeruhr von Sinn empfinde ich aber vor allem das Datum mit schwarzem Hintergrund als optisch sehr störend auf dem grünen Ziffernblatt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Mal was anderes: so tolle Uhren, wie sie hier gezeigt werden, habe ich nicht. Aber unser Jüngster ist schon ein Uhrenfan und hat im zarten Alter mehrere mechanische Modelle. So haben wir ihm dann zweimal einen Uhrenkurs geschenkt. Der fand jeweils in Theorie und Praxis bei einem Uhrmacher an Lehr-Uhrwerken statt.
Der erste Kurs zu Handaufzugswerken, der zweite zum Automatikuhrwerk. Da der zweite Kurs Corona-bedingt lang verschoben wurde, gab es als Zugabe Chronographen-Praxis dazu….da kam er dann an seine Grenzen.
Das war eine tolle Sache und unser Sohn hat sich dort mit seinen 18-20J als Nesthäkchen-Schrauber zwischen den ganzen Herren „in unserem Alter“ sehr wohl gefühlt und seinen Spaß gehabt.

Ich erwähne das nur, falls mal jemand ein Geschenk sucht oder nicht weiß was er auf seinen Wunschzettel schreiben soll.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich mag Uhren ohne Datum schon deswegen lieber, weil ich beim häufigen Wechsel meist zu faul bin es zu stellen.
Das geht doch mit der Schnellverstellung ratzfatz?

Nunja, tatsächlich brauche ich nachts kein Datum. Aber ich frage mich auch am Tage bei den meisten Uhren, wozu dieses lächerlich kleine Datumsloch bei großen Herrenuhren gut sein soll….zumindest wenn man das +1,5-Dioptrien-Alter bereits erreicht hat, aber noch nicht beim Gleitsicht-Gucki ist. Da wäre es mir lieber sie würden diese Alibifensterchen zugunsten eines sauberen Zifferblattes ganz weglassen. Leider gibt es da nur wenige, die so konsequent sind.(nein, ihr braucht sie jetzt nicht aufzählen).
Insofern bin ich bei Dir: wenn ein Datum, dann brauchbar, ansonsten weglassen.

Und mir käme keine Uhr ohne Datum ins Haus. Die Geschmäcker sind verschieden.
Verschiedene Hersteller haben es im Griff das ganze betont unauffällig, oder eben leichter ablesbar zu machen. Für dich gibts Uhren mit Datumslupe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mal was anderes: so tolle Uhren, wie sie hier gezeigt werden, habe ich nicht. Aber unser Jüngster ist schon ein Uhrenfan und hat im zarten Alter mehrere mechanische Modelle. So haben wir ihm dann zweimal einen Uhrenkurs geschenkt. Der fand jeweils in Theorie und Praxis bei einem Uhrmacher an Lehr-Uhrwerken statt.
Der erste Kurs zu Handaufzugswerken, der zweite zum Automatikuhrwerk. Da der zweite Kurs Corona-bedingt lang verschoben wurde, gab es als Zugabe Chronographen-Praxis dazu….da kam er dann an seine Grenzen.
Das war eine tolle Sache und unser Sohn hat sich dort mit seinen 18-20J als Nesthäkchen-Schrauber zwischen den ganzen Herren „in unserem Alter“ sehr wohl gefühlt und seinen Spaß gehabt.

Ich erwähne das nur, falls mal jemand ein Geschenk sucht oder nicht weiß was er auf seinen Wunschzettel schreiben soll.;)
Und das nächste Mal schenkst du ihm einen ordentlichen Chronographen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
923
Oben