Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So sehr ich die Uhr mag. Man sieht sie ziemlich häufig....
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Zeitgleich zur reduzierten Mehrwertsteuer war der Modellwechsel bei der Omega Speedmaster (auf Co-Axialwerk etc.). Da war die (alte) Moonwatch für einen sehr guten Kurs erhältlich.

Ich hab meine Moonwatch schon seit über 10 Jahren, da war in meinen Augen der gegenwert fürs Geld absolut angemessen. Ich sehe ja sogar im Co-Axial einen gewissen Mehrwert, aber sicher keinen Mehrwert, der mir irgendwo in der Größenordnung 5TEUR wert wäre.

Davon abgesehen ist das eine meiner absoluten Lieblingsuhren. Wirklich angenehm zu tragen und passt zu vielen Anlässen.

Die Tendenz zu sehr stark steigenden Preisen ist aber ja leider auch bei anderen Herstellern zu sehen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Ich hab meine Moonwatch schon seit über 10 Jahren, da war in meinen Augen der gegenwert fürs Geld absolut angemessen. Ich sehe ja sogar im Co-Axial einen gewissen Mehrwert, aber sicher keinen Mehrwert, der mir irgendwo in der Größenordnung 5TEUR wert wäre.

Davon abgesehen ist das eine meiner absoluten Lieblingsuhren. Wirklich angenehm zu tragen und passt zu vielen Anlässen.

Die Tendenz zu sehr stark steigenden Preisen ist aber ja leider auch bei anderen Herstellern zu sehen.
Ich habe zum oben beschriebenen Zeitpunkt bei der Final Edition zugegriffen und habe es nicht bereut. Die aktuellen Preise sind in der Tat schwer nachzuvollziehen. Manchmal habe ich das Gefühl Rolex und Omega liefern sich einen Preiskampf nach oben. Jedes Jahr signifikante Erhöhungen - aber der Markt scheint es herzugeben;)

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • D9CF9DC2-FFB3-4F64-AB7A-E743207775E0.jpeg
    D9CF9DC2-FFB3-4F64-AB7A-E743207775E0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 4953C59E-EE07-4B4A-BBD0-06B791BA80B8.jpeg
    4953C59E-EE07-4B4A-BBD0-06B791BA80B8.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 91
  • 0CD76AC8-A11A-4865-81F2-E7DAE9464189.jpeg
    0CD76AC8-A11A-4865-81F2-E7DAE9464189.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 90
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da gibts auch noch andere. Wenn eine Breitling Navitimer bei rund 9000€ liegt oder eine Zenith Chronomaster bei fast 12.000 fällt einem nichts mehr ein.

und ehrlich. Wir können ja über Kaliber diskutieren, die meisten haben eine Speedy, weil es eine Speedy ist. Und die hier trägt sich auch super und kostet locker 5000€ weniger.

20230323_163457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Da gibts auch noch andere. Wenn eine Breitling Navitimer bei rund 9000€ liegt oder eine Zenith Chronomaster bei fast 12.000 fällt einem nichts mehr ein.

und ehrlich. Wir können ja über Kaliber diskutieren, die meisten haben eine Speedy, weil es eine Speedy ist. Und die hier trägt sich auch super und kostet locker 5000€ weniger.

Anhang anzeigen 217491
Ein Rolex Daytona Inverted Panda Nachbau 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nö.
Eine Hommage an das Guinand Modell 266 aus den 60ern.
Wenn passt das eher zur Heuer Autavia aus den 60ern.

Reverse Panda...;)



Da passt dann auch die Lünette.

Und die neue kann eines was weder die Daytona und schon mal gar nicht die Speedy kann, sie ist druckfest bis 20 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

so mancher Vergleich hinkt hier, aus meine Sicht. Warum? Weil mitunter Äpfel mit Birnen, sprich z.B. eine sog. "Manufaktur" mit enormer eigenen Fertigungstiefe mit "besseren" Einschalern verglichen werden. Da liegen für mich "uhrmacherische Welten" dazwischen. Da muss es deutliche Preisunterschiede geben! Damit meine ich aber nicht die aktuell aufgerufenen Preisniveaus von so manchem Hersteller, wie eben auch Omega, gutzuheißen bzw. wirklich nachvollziehen zu können...

Genauso wenig sinnvoll finde ich Vergleiche vom "Original" mit sog. "Hommage"..... Meine Meinung zum Thema "Hommage" habe ich hier ja schon öfter zum besten gegeben....;)

Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wer eine Million Uhren im Jahr fertigt ist keine Manufaktur. Wer 1000 fertigt schon eher.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Ach lieber Cast,

der Begriff „Manufaktur“ bei Uhren orientiert sich weniger an „Stückzahlen“; hier geht es hauptsächlich um Eigenfertigungstiefe der verbauten Komponenten/der Uhr. Eine der Grundvoraussetzung z. B. in dem Kontext natürlich eigenes Werk u.s.w.

Aber das kennst Du ja;)

Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das hat aber nichts mit Manufaktur zu tun, sondern mit schierer Größe, alle Hersteller die aktuell mit Fertigungstiefe kommen haben schlicht ihre Teileproduzenten im Laufe der Zeit aufgekauft. Wie bspw Rolex.
Bei Breitling bspw werden heute noch genügend Standard ETA Werke verbaut und wenn ein Stahlboden drüber ist sieht man die Qualität die da verbaut wird zum Glück nicht.
Da lobe ich mir Sinn, die nehmen genau wie manche großen Hersteller Standardwerke aber in herausragender Qualität und sorgen für beste Verarbeitung, und haben auch ein eigenes Gehäusewerk, daß sogar für ganz exklusive Marken in Glashütte produziert.
In Pforzheim gibts diverse Firmen die ganz unscheinbar produzieren und tunlichst vermeiden zu erwähnen für wen sie tatsächlich in der Schweiz produzieren....
Die Schweizer waren ursprünglich Pioniere der Diversifikation der Teilehersteller. Rolex war auch nur ein "besserer Einschaler". Ein Begriff der nur von Leuten verwendet wird die keine Ahnung haben und glauben mit der angesagten Uhr am Arm besonders wichtig zu sein.

Und Vorsicht mit eigenen Werken, da gibts nur sehr wenige tatsächlich eigene Entwicklungen, die auch nur in sehr kleinen Schritten weiter entwickelt werden, weil komplett neue Entwicklungen a) enormes Kapital verschlingen und b) schnell zum Desaster werden können.
Was wirklich neues ist selten. Nomos ist so ein seltenes Beispiel, aber da hat auch der Staat mitgeholfen.
Ronda hat auch was selbstentwickeltes gebracht. Richtig überzeugt hat das niemand.
Die großen entwickeln nur auf der Basis weiter die schon lange funktioniert, keine wirklichen Neuentwicklungen.

Und ich habe auch kein Problem damit, daß manches bei den großen teurer ist, aber aktuell ist die Preisentwicklung in keinem Verhältnis mehr.
Hinzu kommen andere Dinge die mich stören würden.

Ich kann zum Hersteller meiner Uhren fahren, keine 25km und bekomme den Service den ich möchte, ohne über irgendeinen Händler und dessen Verkäufer meine Uhr irgendwohin schicken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Naja, diese 104. (y)
Die Sinn 104 gibts schon deutlich länger. Insofern hast du aber natürlich recht.

Und weil ich es übersehen hatte. Hommage sind beschönigt bezeichnet Uhren eines Herstellers, der das Design anderer Hersteller kopiert. Steinhart als übles Beispiel.
Vintagemodelle, die ein Hersteller aus eigener Produktion der 50er und 60er modernisiert wieder auflegt sind keine "Hommagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Naja, diese 104. (y)
Die Sinn 104 gibts schon deutlich länger. Insofern hast du aber natürlich recht.
Bist du dir sicher bzw. hast du eine Quelle? Ich habe noch nie was von einer älteren Version gehört und normalerweise werden Neuauflage auch exessiv mit Hinweisen auf die Originale vermarktet.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Und weil ich es übersehen hatte. Hommage sind beschönigt bezeichnet Uhren eines Herstellers, der das Design anderer Hersteller kopiert. Steinhart als übles Beispiel.
Vintagemodelle, die ein Hersteller aus eigener Produktion der 50er und 60er modernisiert wieder auflegt sind keine "Hommagen".

Wenn dann volles Programm 🤣🤣🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
422
Oben