Hackfleisch

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Moin,

Aus welchen Teilen macht ihr Hackfleisch?
Bzw anders herum gefragt: was macht ihr mit sehnigen teilen und Abschnitten wie den unteren Enden der Keulen etc.?
Ich dachte immer, Hackfleisch wäre eine gute Verwendung für diesen „Abfall“ aber da das ja in der Regel kurzgebraten wird, wird das im Mund ja nur „knorpelig“.
Die guten Stücke möchte ich aber eigentlich nicht zu Hack verarbeiten.
Woraus macht ihr also Hack, und was macht ihr mit diesen anderen teilen?
(Ja Wurst, aber es werden nicht alle Wurst machen, was macht ihr, die ihr keine Wurst macht, damit?)
Man kann zwar fast alles zu Hack verarbeiten - aber nicht für alles ist es gut!

Wenn das Hack für Kurzgebratenes (Burger) gedacht ist, kommt bei mir nur schieres Fleisch rein. Wie oben schon geschrieben wurde, spürt man Sehnen, Knorpel u.dgl. sehr wohl beim Kauen - finde ich sehr unangenehm.

Anders sieht es aus, wenn das Hack geschmort werden soll (Bolognese). Wie bei Gulasch „schmilzt“ hier das fragliche Bindegewebe zu einer gallertartigen Masse. Hier stört es nicht nur nicht, sondern verbessert (in Maßen verwendet!) Geschmack und Textur.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Man kann zwar fast alles zu Hack verarbeiten - aber nicht für alles ist es gut!

Wenn das Hack für Kurzgebratenes (Burger) gedacht ist, kommt bei mir nur schieres Fleisch rein. Wie oben schon geschrieben wurde, spürt man Sehnen, Knorpel u.dgl. sehr wohl beim Kauen - finde ich sehr unangenehm.

Anders sieht es aus, wenn das Hack geschmort werden soll (Bolognese). Wie bei Gulasch „schmilzt“ hier das fragliche Bindegewebe zu einer gallertartigen Masse. Hier stört es nicht nur nicht, sondern verbessert (in Maßen verwendet!) Geschmack und Textur.
 
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
17
Ich habe heute auch Hackfleisch gemacht.nehme dazu auch noch angeräucherten Schweinebauch dazu. Vom Reh geht Hals rein. ich mache Burgerpatties draus.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
381
Genauso läuft es bei mir auch. Rücken werden zu Carpaccio und anderen Köstlichkeiten verarbeitet, der Rest landet zu 80-90% im Wolf. Lasagne, Burger, Chilli, Kötzbullar - die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Ab und zu schneide ich aus der Keule Schnitzelchen, aber eher selten.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
84
Für die Selbstverwertung mache ich auch viel aus Hack. Verkaufen lässt sich jedoch eine Keule besser bzw. teurer.

Ich friere die Teile auch leicht an und drehe sie dann mit der Kitchenaid durch eine 4,5mm Scheibe. Dicke Sehnen etc kommen nicht rein, da kaut man sonst drauf rum.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Alles von Reh, Dam oder Schwarzwild, was nicht Keule oder Rücken ist, wird je zur Hälfte zu Gulasch und Hackfleisch verarbeitet. Außerdem verarbeite ich Tauben und Gänsebrüste zu Hackfleisch. Das Hack vom Schalenwild mische ich gerne 1:1 mit dem Hack der Tauben oder Gänsebrüste. Frikadellen oder Burgerpatties aus diesem Mix sind bei uns der Renner.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ich verarbeite auch viel zu Hack, daß ich gut gewürzt - ohne Ei oder Mehl - und platt gedrückt in Scheiben (Patties) kurz anbrate.
Aber dünn geschnittenes Geschnetzeltes kurz in der Pfanne gebraten schmeckt auch super...
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Mache das immer direkt beim zerwirken. Lachse, Filets und Keulen werden noch im ganzen vakuumiert aber der rest wird in der Regel gleich soweit zerlegt das ich reines Fleisch habe und dann gewolft und zu praktischen 250g Beuteln vakuumiert und weg gefroren.
Das ist zwar jedesmal ne menge Mehrarbeit, wenn man nur 1 Tier verwertet aber im Endeffekt spart man sich dann später das einzelne wolfen bzw. muss man nicht erst sammeln, antauen und wieder einfrieren.

Dört man noch die Abschnitte hat man auch immer passende Trainingssnacks für den 4 Beiner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
793
Oben