Händler mit Schießstand?

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
83
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einer neuen BDF bis 2000€ und würde diese vor dem Kauf gerne ausprobieren. Das nächste Ladengeschäft führt eine Browning B525 die in Frage käme, aber das richtige "Gefühl" lässt sich eben erst auf dem Stand feststellen. Kann mir jemand einen Händler mit Wurfscheibenstand empfehlen, idealerweise im 200km-Umkreis Leipzig? Vielen Dank schonmal.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kein Jagdkumpel da, der dich in seinem Revier mal ein paar Schüsse machen lässt?
Klar, dass da ein Schießstandähnlicher Erdsitz erste Wahl wäre.
Das ist aber unwaidgerecht, weil ein Jagdstand nicht wie ein Schießstand nutzbar sein darf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da machst du mal nen schönen Ausflug ins niederbayrische zum Bockenberg und besuchst den Obermeier.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
83
Kein Jagdkumpel da, der dich in seinem Revier mal ein paar Schüsse machen lässt?
Klar, dass da ein Schießstandähnlicher Erdsitz erste Wahl wäre.
Das ist aber unwaidgerecht, weil ein Jagdstand nicht wie ein Schießstand nutzbar sein darf.

Wäre an sich kein Problem, leider möchte der Händler seine "A-Ware" nicht Testschießen lassen ):

@Cast

Das sieht echt super aus, zumindest was man auf der Website lesen kann. Danke für den Tip.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
2
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einer neuen BDF bis 2000€ und würde diese vor dem Kauf gerne ausprobieren. Das nächste Ladengeschäft führt eine Browning B525 die in Frage käme, aber das richtige "Gefühl" lässt sich eben erst auf dem Stand feststellen. Kann mir jemand einen Händler mit Wurfscheibenstand empfehlen, idealerweise im 200km-Umkreis Leipzig? Vielen Dank schonmal.

Moin Sir
Versuch es doch einmal bei Tino Adlung ist in Hainichen-Riechberg.Wmh aus dem Ammerland
 
A

anonym

Guest
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einer neuen BDF bis 2000€ und würde diese vor dem Kauf gerne ausprobieren. Das nächste Ladengeschäft führt eine Browning B525 die in Frage käme, aber das richtige "Gefühl" lässt sich eben erst auf dem Stand feststellen. Kann mir jemand einen Händler mit Wurfscheibenstand empfehlen, idealerweise im 200km-Umkreis Leipzig? Vielen Dank schonmal.

... kannst meine haben, ist im Neuzustand ! ;-)


Schießen kannst Du sie hier
 
Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
Frankonia Magdeburg.
Wenn der BÜMA dort zum Einschiessen ist, könnte er die Flinten Deiner Wahl mtnehmen und ihr euch auf dem Stand treffen.
Oder mal bei Neuber in Chemnitz (Jagdhütte Sachsen) nachfragen, ich glaube da ist ein Stand in der Nähe. Bin mir hier aber nicht sicher.
Oder Tobias Heinze (jagdruf.de) kontaktieren und dann in Großdobritz auf dem Stand treffen (www.sjsv.de)
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
83
Es ist dann doch erstmal eine SLF geworden. Zum einen wegen dem Haupteinsatzgebiet Krähen und Wasserwild, zum anderen wegen dem einstellbaren Schaft. So ein Gerät fürs grobe kann man ja immer mal brauchen.

Mit relativ normalen Körpermaßen (1,87 bei 92kg) sollten die Einstellmöglichkeiten ja ausreichen, also Winchester SX3 bestellt und am Samstag direkt zum Anschießen.

Denkste (;
Entweder die Senkung fällt bei Winchester ungewöhnlich großzügig aus, oder ich mache noch etwas falsch, jedenfalls bekomme ich den Schaft auch mit dem erhöhenden Shim nicht hoch genug :sad:

Man müsste eigentlich meinen irgendwann dazuzulernen...
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Denkste (;
Entweder die Senkung fällt bei Winchester ungewöhnlich großzügig aus, oder ich mache noch etwas falsch, jedenfalls bekomme ich den Schaft auch mit dem erhöhenden Shim nicht hoch genug :sad:

Man müsste eigentlich meinen irgendwann dazuzulernen...

Einfacher Test - Stell Dich vor einen Spiegel und schlage auf die eigene Pupille an.
Dabei kannst Du direkt zwei Sachen erkennen:

1. Sind Deine Augen nicht in einer horizontalen Ebene (also beide Augen auf exakt gleicher Höhe), so ist Deine Grundstellung falsch! Mehr als maximal 5 Grad Neigung sollten nicht sein, Du musst dann den Winkel zur Schußrichtung auf circa 60 Grad vergrössern und die rechte Schulter mehr nach Innen eindrehen (Rücken rund machen!). Der Kopf wird leicht nach rechts gedreht (nicht seitlich geneigt!), das Kinn leicht zur Brust genommen. Der Blick geht dabei nahe an der Nasenwurzel zum Ziel. Dann wird eine "normale" Senkung von 55 oder 50 mm auch ausreichen!

2. Wenn Du nicht exakt gerade in das "Rohr" reinschauen kannst, wird der Lauf auch nicht auf das Ziel (deine Pupille) zeigen und Du wirst es logischerweise nicht treffen! Also so den Anschlag korrigieren, dass Du exakt in den Lauf hineinschauen kannst.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
83
Ha Tatsache!
Direkt ausprobiert vorm Spiegel und: hatte tatsächlich den Kopf nach rechts geneigt. So habe ich mir den Anschlag wohl von der Merkel 201 Trap angewöhnt, um die passend zu machen.

Empfinde den "korrekten" Anschlag als etwas ungewohnt, da muss wohl noch etwas Übung rein.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis :thumbup:
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Freut mich sehr, dass Du die Ursache finden konntest. Dann sollte aber auch die Frage nach dem "Warum?" beantwortet werden! Das sollte übrigens für alle Tipps gelten: Immer hinterfragen, warum etwas so und nicht anders gemacht werden soll! Wenn keine gescheite Antwort kommt - einfach ignorieren!

Hier der Test:

  • Such Dir ein Ziel (Bild/Blumentopf/Lichtschalter etc.) im Zimmer oder vor dem Fenster im Garten, stell Dich aufrecht hin und schaue dieses Ziel mit beiden Augen geöffnet an. Nun zeigst Du einfach mit einem Finger auf das Ziel. Mit ziemlicher Sicherheit wirst Du dieses Ziel auch "treffen", Dein Finger zeigt recht genau auf das Objekt.

  • Nun den Arm wieder runternehmen und den Kopf seitlich so weit neigen, wie Du kannst (nicht mehr als 45 Grad, sonst springt der Wirbel raus!). Beide Augen sind geöffnet und Du zeigst mit dem Finger wieder auf das gleiche Ziel. Bitte berichten, was dabei passiert!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
524
Oben