Haenel bekommt Zuschlag für Bundeswehr Sturmgewehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.734
Insgesamt macht SIG durch den Umzug in die USA mehr Gewinn als mit dem entgangenen Auftrag. Da ist der Ärger dann nicht allzugroß
Die tatsächliche Marge von Haenel, die sich bei einer Nachkalkulation des dann abgearbeiteten Auftrages durch das Controlling zeigen wird, dürfte ernüchternd sein.
Da die Besitzer aber als international tätige Lieferanten von infanteristischen Kleinwaffen
in Zukunft auftreten und sich weltweit etablieren möchten, ist das Invest gerechtfertigt, um Auftragsnehmer anerkannter NATO Mitglieder sein zu dürfen.
Das bereits publizierte Minus der bisherigen Geschäftstätigkeit sollte sich zumindest in eine schwarze Null ändern. Das wäre dann schon besser als das Ergebnis des nationalen Mitwettbewerbers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe ein so deutlich ausgeprägtes weissagungsvermögen nicht und habe auch kwenig Interesse an Prophezeiungen.
Soweit allerdings publiziert ist, geht es wohl eher mittelbar um Gewinnerzielung.
Insoweit teile ich deine Einschätzung zu Hintergründen und hatte das ja auch schon vor vielen Seiten geschrieben ;)
Ich glaube man kann auch ganz weit außerhalb der NATO planen.
Der Mutterkonzern mit eigener Produktionslinie unterliegt keinen hemmenden exportbeschränkungen, wird aber sicher einen Übertrag des renomeè in Kauf nehmen.
Also eher ein Invest, als ein Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.734
Ich habe ein so deutlich ausgeprägtes Weissagungsvermögen nicht und habe auch kenig Interesse an Prophezeiungen.
Soweit allerdings publiziert ist, geht es wohl eher mittelbar um Gewinnerzielung.
Insoweit teile ich Deine Einschätzung zu Hintergründen und hatte das ja auch schon vor vielen Seiten geschrieben ;)
Ich glaube man kann auch ganz weit außerhalb der NATO planen.
Der Mutterkonzern mit eigener Produktionslinie unterliegt keinen hemmenden Exportbeschränkungen, wird aber sicher einen Übertrag des renomée in Kauf nehmen ;)
Wenn es um die Zukunft geht, wird es mit Vorhersagen tatsächlich schwierig, das ist richtig. Jeder Businessplaner kennt das zur Genüge.
Kleiner Hinweis zum Thema Ausfuhrrecht: Bei KWKG Produkten ist auch die Weitergabe von know how, Maschinen und technischen Zeichnungen regelmäßig genehmigunspflichtig. Ich bin überzeugt, daß die deutsche betroffene Industrie diese Thematik sebstverständlich beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du weisst aber schon, dass diese Technologie schon außerhalb existiert?
Da ist nichts weiterzugeben.
Die CAR 816 wird bereits weltweit verkauft.
Mit dem HK416 wäre das übrigens auch so. Auch ohne die von HK seit eh und je vergebenen Lizenzfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.734
Du weisst aber schon, dass diese Technologie schon außerhalb existiert? Da ist nichts weiterzugeben. Die CAR 816 wird bereits weltweit verkauft. Mit dem HK416 wäre das übrigens auch so. Auch ohne die von HK seit eh und je vergebenen Lizenzfertigungen.
Kann sein, ich persönlich weiß es aber nicht und werde mich daher auch nicht auf einen Disput einlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist es nicht egal, ob das in Deutschland hergestellt wird?
Mit den Rohstoffen wird das jedermann bekannt sein.
Nur drängt sich kein Zusammenhang auf.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.058
Ja gut, das hilft uns aber gerade nicht weiter da keine Privatfirmen mehr übrig sind die zu 100% in Deutscher Hand sind, lokal fertigen und sich an der Ausschreibung beteiligt haben. Und bei denen keine Zollabkommen im Wege stehen.

Bleibt also die Wahl des kleinsten Übels.
Oberland Arms?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und auch OA kauft Teile zu. Und da begintn dann wieder das rätseln ITAR oder nicht ITAR, das ist hier die Frage? ;)
Aber möglicherweise verdient OA -wie eiter vorn schon beschrieben. an dem Haenel Deal mit.
Würde mich freuen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Wenn man die Zeitungsartikel verfolgt ist das Haenel alles andere als schon beschafft.

Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe, problematische Außendarstellung von Haenel usw.
Sollte die Vergaberüge vn H&K keinen Erfolg haben, wird das mit Sicherheit vor die Vergabekammer gehen und ein Rechtsstreit kostet vorallem Zeit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei HK liesst es sich aber noch schlimmer. Die FAz hat sich beide vorgeknöpft und ist zu einer typischen Ausarbeitung fern jeglichen Fachwissens gekommen.
Rüge ist klar. Das muss ein Unternehmen machen.
Wird standardmäßig gemacht und abgelehnt.

Das mit der vertanen Zeit ist schade. Da sieht man welchen Stellenwert die Soldaten bei HK haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Wird standardmäßig gemacht und abgelehnt.

und dann gehts zur Vergabekammer.

Hier geht es um Geld und deswegen harte Bandagen, die Soldaten kommen bis jetzt ja auch klar. Oder gibts einen nachgewiesenen Fall bei dem es Tote und Verletzte nur wegen des Gewehrs gab?

Haenel und die Araber tun auch nichts um die politische Situation zu entschärfen, sondern werben anscheinend auch noch mit dem Nimbus des Wehrmachtsbeschaffers.... blöd.
Mal abgesehen vom Verdacht der Staatssubvention um den Auftrag zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
612
Oben