Haenel bekommt Zuschlag für Bundeswehr Sturmgewehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Normalerweise gibt es am Anfang der Ausschreibung ein "RFI" = "Request for Information".

Daran sieht man, ob der Anbieter überhaupt in Frage kommen kann.
Wenn z.B. der Büchsenmachermeister Meier mit dem Azubi zusammen sich darum bewirbt über 100.000 Waffen herzustellen.
Und dabei sollte man dann auch nicht vergessen, das Haenel bereits Bundeswehrausrüster ist, als auch verschiedene deutsche Behörden beliefert.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn sie nicht damit werben würden wäre es niemanden aufgefallen. Blöd sind sie auch noch.

Vor 1945 gab es kein H&K der Laden wurde 49 von ehemaligen Mitarbeitern von Mauser gegründet, also war toll das? Kann man sogar in Wiki nachlesen.
Es hat auch nichts mit wirtschaftlich besser da stehen zu tun.
H&K ist nun mal eine weltweit agierender Konzern, keine 3 Mann Bude.
HK ist Dauerpleite und hat der Bundeswehr ziemlich will Müll angedreht.
Dazu kann sie nicht mal eine dreistellige Zahl HK416 vertragsgetreu an die Bundeswehr liefern. 8Monate Lieferverzug. Die die sie geliefert haben, erfüllen die Qulitäts- und Präzisionsanforderungen nicht,
Das sind neben einigen illegalen Geschäften jetzt keine Aushängschilder ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Jo den gleichen Müll, den die halbe Welt führt.

Man könnte meinen du wirst von der Marketingabteilung bei Haenel finanziert, wahrscheinlich 5 der 9 Arbeitsplätze.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Jo den gleichen Müll, den die halbe Welt führt.

Man könnte meinen du wirst von der Marketingabteilung bei Haenel finanziert, wahrscheinlich 5 der 9 Arbeitsplätze.
Welcher Welt führt was? ;)

Ich meine, dass HK genug Fanboys hat.
Da kann man das mal ein wenig breiter betrachten.
Solte irgendetwas nicht stimmen, kann das hier gern eingebracht werden.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
Wenn sie nicht damit werben würden wäre es niemanden aufgefallen. Blöd sind sie auch noch.

Vor 1945 gab es kein H&K der Laden wurde 49 von ehemaligen Mitarbeitern von Mauser gegründet, also war toll das? Kann man sogar in Wiki nachlesen.
Es hat auch nichts mit wirtschaftlich besser da stehen zu tun.
H&K ist nun mal eine weltweit agierender Konzern, keine 3 Mann Bude.


und was haben die vor 45 für mauser gemacht? und wohin sind sie nach 45 erstmal gegangen?

das weißt du alles so gut wie ich, wo sie waren und für wenn sie gearbeitet haben
die waren da nicht besonders wählerisch

und haenel ist auch keine 3 mann bude, am ende auch keine 9 mann bude
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Auf jeden Fall ist in dieser Angelegenheit das letzte Wort noch nicht gesprochen. Kann gut sein, dass das AKK den politischen Hals bricht.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ist mit 9 Personen halt eine Handelsagentur.

Aber wenn das Produkt am Ende gut und preiswert ist, freut mich das als Steuerzahler natürlich.

Und mit mehr als 120 mitarbeitern?
Und wie ist man Handelsagentur, wenn man bereits jetzt jährlich tausende waffe produziert?

Woher deine Erkenntnisse?
Ich habe andere.
Das Merkel da auch agiert und auch mit Mitarbeitern aushelfen klann, ist kein Problem, aber Merkel hat eben auch eigene Aufträge und bei produzieren nicht gerade wenig.
Aus deinem Link auch nachlesbar

Was ist denn dein tatsächliches Problem mit Haenel?

und haenel ist auch keine 3 mann bude, am ende auch keine 9 mann bude

Zitat FAZ :

Die Firma verfügte nach Angaben von Wirtschaftsdiensten zuletzt über weniger als zehn Mitarbeiter und hat nach Recherchen der F.A.Z. in Suhl geringe eigene Produktionskapazitäten für einen Großauftrag über mehr als 120.000 Gewehre. C.G. Haenel verweigert jeden öffentlichen Zugang, ebenso wie die Mutterfirma Merkel GmbH am selben Ort in Suhl.

https://www.faz.net/aktuell/politik...e-fuer-sturmgewehr-rechtswidrig-16974156.html


Ich sag's ja:

Im Handel liegt der Segen und im Bescheißen der Gewinn.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
War mal toll. Nu ist auch das längst veraltet und vor allem unwahrscheinlich teuer.
Für den heimanwender weiter eine tolle waffe.
Was bedeutet "war mal toll" und "veraltet"... Ganz ehrlich... Je weniger Plastik, desto besser. Verstellbarer Gaspiston, Pica, Anbau Teile,... Was braucht ein Sturmgewehr noch mehr? Input erbeten...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.496
Zitat FAZ :

Die Firma verfügte nach Angaben von Wirtschaftsdiensten zuletzt über weniger als zehn Mitarbeiter und hat nach Recherchen der F.A.Z. in Suhl geringe eigene Produktionskapazitäten für einen Großauftrag über mehr als 120.000 Gewehre. C.G. Haenel verweigert jeden öffentlichen Zugang, ebenso wie die Mutterfirma Merkel GmbH am selben Ort in Suhl.

https://www.faz.net/aktuell/politik...e-fuer-sturmgewehr-rechtswidrig-16974156.html


Ich sag's ja:

Im Handel liegt der Segen und im Bescheißen der Gewinn.
Als wenn man bei Heckler und Koch mal so eben reinspazieren dürfte...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.496
Aus den Ausschreibungsunterlagen des MK556 ("Bewerbung") der Fa. Haenel geht hervor, dass Merkel und Haenel vor einigen Jahren in einem Jahr zusammen mehr als zehntausend Gewehre und mehr als zehntausend Läufe für andere Hersteller gefertigt haben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zitat FAZ :

Die Firma verfügte nach Angaben von Wirtschaftsdiensten zuletzt über weniger als zehn Mitarbeiter und hat nach Recherchen der F.A.Z. in Suhl geringe eigene Produktionskapazitäten für einen Großauftrag über mehr als 120.000 Gewehre. C.G. Haenel verweigert jeden öffentlichen Zugang, ebenso wie die Mutterfirma Merkel GmbH am selben Ort in Suhl.

https://www.faz.net/aktuell/politik...e-fuer-sturmgewehr-rechtswidrig-16974156.html


Ich sag's ja:

Im Handel liegt der Segen und im Bescheißen der Gewinn.
Wo ist denn nun das Problem?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was bedeutet "war mal toll" und "veraltet"... Ganz ehrlich... Je weniger Plastik, desto besser. Verstellbarer Gaspiston, Pica, Anbau Teile,... Was braucht ein Sturmgewehr noch mehr? Input erbeten...
Es erfüllt nicht mehr die Gewichtsanforderungn. Es hat nicht die notwendigen Standardschnittstellen für Zubehör. Das Bedienkonzept ist inkompatibel zu anderen Handwaffen. Es ist zu teuer.
Das alles macht es zu einem veralteten Sturmgewehr.
Plastikanteil ist dann auch beim MK556 deutlich geringer als am G36 ;)
Wobei moderne Polymere natürlich auch Vorteile haben, worauf man beim SIG ja auch nicht verzichtet.

Es bleibt trotzdem eine tolle Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich habe kein Problem, habe nur den Link zur FAZ eingestellt.

Es bleibt spannend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
753
Oben