Haenel bekommt Zuschlag für Bundeswehr Sturmgewehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Stimmt. Das war auch eine Drecksbude. Das hat HK als damals britsches Unternehmen wenigstens in den Griff bekommen. Beim G36 schafften sie es nicht.
Ich habe immer mit spitzer Zunge gesagt, HK kann Dinge besser bauen als andere. Nur selbst entwickeln können die nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die Jagd schreibt aber gerade niemand aus ;)

Mal nicht den Teufel an die Wand...ich sehe schon die Ausschreibung für "Wildschweinreduktion in Rahmen der ASP Prävention" vor mir. Dienstleistungsvertrag mit 5 Jahren Laufzeit, europaweit ausgeschrieben, inkl. Entsorgungskonzept, CO2 Anforderungen an verwendete Fahrzeuge usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
Olaf S. der CEO von HAENEL wurde von H&K nach Suhl geschickt. Das haben die Schwaben jetzt davon.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Damals war Haenel ja auch noch Teil von HK.
Eines der verbliebenen Kinder ist die SLB2000 (+).
Ein gutes Gewehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Alle Anforderungen wurden übrigens von keinem der drei Testmuster (2x HK, 1x Haenel) erfüllt.
Das könnte ein leicht veralteter Stand sein.
Nach der ersten Runde. Dann haben alle nachgebessert und mindestens 1 Waffe hat die Bedingungen im 2. Versuch erfüllt.
So meine letzte Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Na ich wollte das schon ernsthaft wissen.
Wir vergleichen hier ja sehr wahrscheinlich die HK416 gegen das MK556 und da würden mich schon die Details interesseiren, welches eine von beiden zur Mistknarre macht.
Das wird sicherlich interessant zu lesen sein ;)
Ich bleibe hoffnungsfroh was die folgende umfangreiche und fundierte Arguementation betreffen wird.

Hier noch zur Erinnerung die beiden Kontrahenten (Zivilversion).
1601373868315.png
1601373949343.png

Vielleicht liegts ja im Innern ;)
1601374741406.png
1601374270095.png
Anscheinend auch nicht so recht. Soll ich zur Sicherheit noch ranschreiben, welches welche Waffe ist oder sieht man das so?
Aber es kommt sicher gleich vom Experten ;)
Es wird wahrscheinlich etwas auf dem direkten Fortentwicklungsweg von HK416 über SIG516 zu CAR816 (MK556) gewesen sein. Robert Hirt und Chris Sirois werden mit ihren Vorrfahrungen als Ingenieure eben dieser beiden vorgenannten waffen sicher ein downgrade auf den Markt bringen und haben nicht etwa kleine Schwachstellen verbessert.
Aber Geduld, gleich kommt @cast und bringt das Insiderwissen zur "Mistknarre". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Ich bin insoweit bei Cast, als dass ich das AR15-System als solchen nicht gut finde. Die Umsetzung von HK, Haenel, Schmeisser oder OA ist dann wieder eine andere Sache. Eine Schmeisser hatte ich mal in der Hand, HILFE! Die Verarbeitung dieses Prachtstücks war einfach mies. Vielleicht ein Einzelfall, bei OA erwarte ich sowas nicht, bei HK und Haenel auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich bei Cast bist. Das selbe Gewehr von HK war wohl keine "Mistknarre" ;)

Gibt es Gründe warum du das System AR-15 nicht gut findest?
 
T

Thaleskreis

Guest
Ich finds trotzdem ein bischen lächerlich wenn Haenel als Beispiel für seine Entwicklungskompetenzen das Stgw 44 heranzieht .:ROFLMAO:
Hab ich zwar noch nirgends gelesen aber es wurde hier schon ein paarmal sinngemäß so geschrieben.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Hab ich zwar noch nirgends gelesen aber es wurde hier schon ein paarmal sinngemäß so geschrieben.
Steht so auf der Haenel Internetseite:
https://www.cg-haenel.de/defence_de/produkte/vollautomat/
Das Sturmgewehr MK 556 ist ein Vollautomat für den militärischen Einsatz. C.G. Haenel in Suhl hatte in den 1940er Jahren das Sturmgewehr MK 44 entwickelt – ein Gewehr, das nicht nur diese Waffenklasse begründete, sondern alle nachfolgenden Konstruktionen dieses Typs maßgeblich beeinflusst hat.


Ich (erkennbar an der extrem coolen 5.11 Sonnenbrille*) durfte schon mit G95 und HK433 "spielen".
Ergonomisch finde ich das HK433 einem AR-15 überlegen. Klappschulterstütze (die meiste Zeit schleppt man das Gewehr als Soldat durch die Gegend oder hat es im Fahrzeug), höhenverstellbare Wangenablage, Durchladehebel vorne, Sicherung wie beim G36 (wobei das G95 dies auch hat) und nicht die 90°. Wäre eindeutig mein Favorit gewesen. Aber auf mich hört ja bei solchen Beschaffungsvorhaben keiner...

*3 Rules of the Infantry
1. Always look cool.
2. Never get lost.
3. If lost ... refer to rule #1


Concamo-HK433-4.jpg

3412D4E8-E20E-4E19-85B4-6F9A2B88C1F7-660x440.jpeg

Edit: Rechtschreibfeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Steht so auf der Haenel Internetseite:
https://www.cg-haenel.de/defence_de/produkte/vollautomat/



Ich (erkennbar an der extrem coolen 5.11 Sonnenbrille*) durfte schon mit G95 und HK433 "spielen".
Ergonomisch finde ich das HK433 einem AR-15 überlegen. Klappschulterstütze (die meiste Zeit schleppt man das Gewehr als Soldat durch die Gegend oder hat es im Fahrzeug), höhenverstellbare Wangenablage, Durchladehebel vorne, Sicherung wie beim G36 (wobei das G95 dies auch hat) und nicht die 90°. Wäre eindeutig mein Favorit gewesen. Aber auf mich hört ja bei solchen Beschaffungsvorhaben keiner...

*3 Rules of the Infantry
1. Always look cool.
2. Never get lost.
3. If lost ... refer to rule #1


Anhang anzeigen 135437

Anhang anzeigen 135436

Edit: Rechtschreibfeler
Ich bin recht sicher, dann, wenn man das anders bestellt, dass das auch geliefert werden kann. Die P8 ist ja auch keine USP, sondern einen Tick anders :)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Steht so auf der Haenel Internetseite:
https://www.cg-haenel.de/defence_de/produkte/vollautomat/



Ich (erkennbar an der extrem coolen 5.11 Sonnenbrille*) durfte schon mit G95 und HK433 "spielen".
Ergonomisch finde ich das HK433 einem AR-15 überlegen. Klappschulterstütze (die meiste Zeit schleppt man das Gewehr als Soldat durch die Gegend oder hat es im Fahrzeug), höhenverstellbare Wangenablage, Durchladehebel vorne, Sicherung wie beim G36 (wobei das G95 dies auch hat) und nicht die 90°. Wäre eindeutig mein Favorit gewesen. Aber auf mich hört ja bei solchen Beschaffungsvorhaben keiner...
Zum HK 433 fehlen leider Langzeiterfahrungen. niemand kennt den entwicklungsstand.
Nach dem G36 eine neues Experiment?
Da wäre ich auch konservativ.
Die Sicherung ist kein Grund der Beanstandung.
Die vom G36 sollte man eher kritisieren. Ohen ständie Zeigefingeraufsicht, ist die viel zu leichtgängig.
Das Ding zum krabbeln, klettern, etc verräumt war ein Sicherheitsrisiko. Die 45° Sicherung bhat weder Schlabosicherung und mancher Schütze hat versehentlich eine Raste zuweit gedrückt. Für mich keine Meisterleistung.
Die Haenel hat die 0°/60°/120° Sicherung und zusätzlich eben auch als Schlabosicherung. Nix zu beanstanden daran. Höhenverstellbare Auflagen sind auch kein Problem. Es gibt jedoch wenig VErwendung, wenn eine korrekte Montagehöhe verwendet werden wird.
Mit der 433 hätte man dann wieder einen Bedienerunterschied zu nun fast schon gleichbleibenden "Plattform" MP7/MK556 (G38?)/G28 welches standardmäßige Verbreitung hat.

Auf die kommende Entwicklung des HK433 bin ich allerdings gespannt.
Ist auch eine mir gut gefallende Waffe. nur muss man erstmal abwarten was sie außerhalb der Vitrine kann und als Produkttester muss die Bw nicht antreten. HK zeigte sich in der Vergangenheit wenig kulant in Verbesserungsfragen.

Es gibt viele mutigere, modernere Gewehre auf dem Markt.
Die meisten können aber keine Ausschreibung gewinnen.
Aber wir haben ja noich den Zivilmarkt auf dem wir uns daran erfreuen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
476
Oben