Haenel bekommt Zuschlag für Bundeswehr Sturmgewehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Es gibt schon noch Stahlwerke in Europa, wenn auch teilweise in Indischer Hand (Tata Steel).
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
In Duisburg steht doch ein Stahlwerk, dass wohl mal das grösste in Europa war? Wird es sicher nicht mehr sein, aber für ein paar Waffen dürfte es reichen.

Aber es war ja schon früher so, die deustche Kohle kostetet 1.000 Irgendwas und die Kohle aus Australien in Rotterdamm 300 Irgendwas.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Da die Mistknarre von Haenel die Anforderungen genauso wie die Mistknarren von HK bestanden haben. Sind eben beides Mistknarren. Deine Wortwahl.

Es ist sowieso schxxxegal was ausgerechnet du hier meinst, die schaffen irgendeine Plempe an, die hier sowieso niemand verwendet.
Also 37 Seiten zu einem Thema was noch nicht mal was in diesem Unterforum geschweige denn in einem Jagdforum überhaupt verloren hat.

Sako stellt übrigens hübsche Plempen fürs Militär her. Waren den Herrschaften wohl zu teuer.
Das wird auch das wirklich einzige Argument für die Beschaffung von Sultan sein und vielleicht noch die Abneigung in bestimmten Amtsstuben gegen HK.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da die Mistknarre von Haenel die Anforderungen genauso wie die Mistknarren von HK bestanden haben. Sind eben beides Mistknarren. Deine Wortwahl.

Es ist sowieso schxxxegal was ausgerechnet du hier meinst, die schaffen irgendeine Plempe an, die hier sowieso niemand verwendet.
Also 37 Seiten zu einem Thema was noch nicht mal was in diesem Unterforum geschweige denn in einem Jagdforum überhaupt verloren hat.

Sako stellt übrigens hübsche Plempen fürs Militär her. Waren den Herrschaften wohl zu teuer.
Das wird auch das wirklich einzige Argument für die Beschaffung von Sultan sein und vielleicht noch die Abneigung in bestimmten Amtsstuben gegen HK.
Ach komm. Nun die fundierten Argumente warum du diese beiden als Mistknarren einstufst.
Du hast doch sicher ganz nachvollziehbare Gründe dafür.
Und was die bessere Alternative wäre auch.
ICh hab mich jetzt da ganz auf deine Fachkenntnisse und dein tiefgehendes Expertenwissen verlassen.
Was können andere Knarren -besonders die bezeichnete Sako- besser als die "Mistknarren"?
Wo ist die SAKO einfeführt? Du meisnt doch hoffentlich nicht den alten AK NAchbau M95 von 1960 den nichtmal mehr die russen verwenden?
Falls doch bitte mehr zur Überlegenheit ggü. den Mistknarren. Du hast sicher Testergebnisse?
Hoffentlich werden ich mit meinem geringen Material dazu überhaupt noch etwas beitragen können.

Bitte, bitte.mehr Details . Ich möchte ja was von dir lenren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.683
Wir haben einen Foristen hier ,der in Afghanistan mit dem HK G 36 gekämpft hat und mir nichts schlechtes über diese Waffe berichtet hat.Vielleicht mag der sich ja mal melden zum Thema "Mistknarre"
Wär mal ein wohltuender Beitrag im Unterschied zu den Schreibtischkämpfern.
KF
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Wir haben einen Foristen hier ,der in Afghanistan mit dem HK G 36 gekämpft hat und mir nichts schlechtes über diese Waffe berichtet hat.Vielleicht mag der sich ja mal melden zum Thema "Mistknarre"
Wär mal ein wohltuender Beitrag im Unterschied zu den Schreibtischkämpfern.
KF
Das würde mich auch mal interessieren; wie viele Einsatztage die hohen Herren mit den weitgreifenden Urteilen zur Leistungsfähigkeit des G36, denn schon so haben.
Nach 28 Dienstjahren und mittlerweile durchbefördert als Infanterist bin ich da immer sehr gespannt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wir haben einen Foristen hier ,der in Afghanistan mit dem HK G 36 gekämpft hat und mir nichts schlechtes über diese Waffe berichtet hat.Vielleicht mag der sich ja mal melden zum Thema "Mistknarre"
Wär mal ein wohltuender Beitrag im Unterschied zu den Schreibtischkämpfern.
KF
Du, Ums G36 gehts nicht. @cast bezeichnet das HK416 und das MK556 als Mistknarren.
Beim G36 würde man ja zustimmen ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das würde mich auch mal interessieren; wie viele Einsatztage die hohen Herren mit den weitgreifenden Urteilen zur Leistungsfähigkeit des G36, denn schon so haben.
Nach 28 Dienstjahren und mittlerweile durchbefördert als Infanterist bin ich da immer sehr gespannt.
Wenn du mir sagen kannst, welche Relevanz das zur Beurteilung der Treffgenauigkeit einer Schusswaffe hat, dann könnten wir das einbinden.
Allerdings gehts ja um das neue StG und nicht das Alte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Wenn du mir sagen kannst, welche Relevanz das zur Beurteilung der Treffgenauigkeit einer Schusswaffe hat, dann könnten wir das einbinden.
Allerdings gehts ja um das neue StG und nicht das Alte.
Die Treffgenauigkeit des G36 war stets übezeugend, ich denke das ich das in vielen tausend Stunden „by self experience“ erlebte!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist nun wirklich hinlänglich widerlegt.
Dazu gab es Beschwerden von beginn der einführung, bis zu Auswertungen unabhängiger Institute die Sache ausgewertet haben.
Deshalb auch die einschlägigen Dienstanweisungen dazu. Der Bw-Führung war das auch schon länger bekannt.
Neben der unzureichenden Trefferleistung, sind dann noch die untaugliche Optik und das Sicherheitsproblem mit dem cook off eine KO. Auch zu letzterem hatte ich weiter vorn im Thread aus der zugehörigen Dienstanweisung zitiert
Bereits zur Einführung des G36 1994 hat das WTD auf die Treffmängel hingewiesen. Aktenzeichen 90-14-10/P1065 falls du mal nachlesen möchtest ;)
Im Übrigen widerspricht nicht einmal HK dazu.

Du musst einfach den Thread weiter vorn lesen,. Da ist das alles schon diskutiert worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.345
wenn einer nur positive erfahrungen gemacht dann wiederlegt das in keiner weise andere erkenntnisse. ist halt wie der 99 jährige glückliche kettenrtaucher - sowas gibs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
819
Besucher gesamt
956
Oben