Haenel bekommt Zuschlag für Bundeswehr Sturmgewehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
oder man hat halt alle paar jahre mal einen Zug genommen und gedacht man hätte als raucher alles durch ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hast du dieses Zitat von mir mal kurz zur Hand?
Ich kann dir gern deine Aussagen bezüglih der Mistknarre Haenel und der späteren Aussage, dass beie -also sowohl das HK 416 als auch das HAenel Mistknarren sind.

Warum hält dein so ein Experte wie du nun mit seinem Wissen so hinter dem Berg?
Warum hat fast die gesamte NATO solche Mistknarren und einige andere Armeen von Südkorea über Indien zu den Emiraten auch noch für solche Mistknarren. Warum deutsche Länderpolizeien und Spezialkräfte?
Vielleicht kannst du all denen helfen, gerade denjenigen die sich erst jüngst und dann gezielt mit den beiden Mistknarren eindeckten.

Das G36 ist unzweifelhaft eine Mistknarre. Das ist aber auch vielfältig belegt. Dazu habe ich bestimmt noch so einige andere HK Fehlleistung belegt. Ist ja auch kein Problem. tatsachen. Nachlesbar. Hier ist übrigens ein Artikel des Spiegel 2013 der schon allein zwei HK HFehlleistungen aufzeigt. Keine Journalistenausdenke. Es gab dazu die internen Berichte der Bw. Alles belegt. Fein mit Aktenzeichen. In Folge mit Dienstanweisungen oder gar technischen Richtlinien.
Auch 2012 gab es entsprechende Vorlagen von der WTD
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/g36-gewehr-ministerium-schon-2012-gewarnt-a-1029852.html
Wir haben eine durchgehende Linie von der Einstufung nicht truppenverwendbar über zahlreiche Eingaben, Beschwerden und Prfüberichte bis hin zu Untersuchungen in verschiedneen Instituten, welche alle die Mängel eindeutig belegen.
Die für mich lustigste Anekdote war, das nach einem Schießrytmus die waffe mit Druckluft auf Umgebungstemoperatur zu kühlen ist. Siehe "Technischen Lieferbedingungen" (TL 1005-0099), BWB im Oktober 1996. Klar. Praxisnaher Tipp ;)
und was hätte dann die Haenel vergleichbares? Niemand kennt die genaue Ausführung der MK556 Gen2 und du hast schon die konkreten Mängel zur Hand. Hut ab!

Nur du lässt dich wirklich sehr lange bitten.
Insgesamt hast du aber -und das ist überraschend bei dieser Fachkenntnis- schon zweimal zu den ausgemusterten AK47 geraten.
Was ist dein Geheimwissen?
Warum hört da niemand auf dich?

Du wolltest auch noch einmal kurz auf die Unterschiede zw. der HK416 und dem dem HAENEL MK556 eingehen. Wir hatten über die Vergleichsbilder darüber gesprochen.

Also, jetzt ist der Moment deines großen Auftritts. Nun kjannst du die ganze Welt beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ich werde den Unsinn den du hier so verbreitest jetzt nicht aus 38 Seiten raussuchen, mach es selber, du hast ALLE HK Waffen als Mistknarren bezeichnet die nix taugen.

Wie wir lesen durften gibts sogar zufriedene Nutzer des G 36 und ein 416 oder 433 wäre auch kein Fehler gewesen.
Denn sie entsprachen alle den Anforderungen. Haenel macht das nur über den Preis und da steht immerhin die Frage im Raum wieso die deutlich billiger als alle Konkurrenten sein können.

Vielleicht Subventionierung durch die VAE um ins Geschäft zu kommen....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das kannst du dir aber gern anlesen. UAch wenn du es nicht glauben magst.
Allein die beiden zuletzt verlinkten Spiegelberichte, haben dazu die vorliegenden Unterlagen und ergebnisse benannt.
Es ist leider Tatsache und mit zahlreichen Untersuchungsberichten seit 1994 hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich werde den Unsinn den du hier so verbreitest jetzt nicht aus 38 Seiten raussuchen, mach es selber, du hast ALLE HK Waffen als Mistknarren bezeichnet die nix taugen.

Wie wir lesen durften gibts sogar zufriedene Nutzer des G 36 und ein 416 oder 433 wäre auch kein Fehler gewesen.
Denn sie entsprachen alle den Anforderungen. Haenel macht das nur über den Preis und da steht immerhin die Frage im Raum wieso die deutlich billiger als alle Konkurrenten sein können.

Vielleicht Subventionierung durch die VAE um ins Geschäft zu kommen....
Dann lassen wir das so im Raum stehen und du kannst dich jetzt auf deine angaben zu der Äußerung warum zuerst das Haenel und dann HK416 und Haenel Mistknarren sind. Das das G36 eine Mistknarre ist, ist ja hinlänglich belegt. Es hat das Prädikat "nicht Truppenverendungsfähig" schon vor einführung bekommen. Es erfüllt die Anforderungen an ein Sturmgewehr nicht und hat Gefahrenpotenzial.
Es sind beides Mistknarren. Nur ist das Haenel billiger, deswegen gibts das jetzt (vielleicht).

2 bis drei Stichpunkte vielleicht, warum das Mistknarren sind und vielleicht 2-3 Alternativen, welche die Bedingungen der Auschreibung erfüllen, wäre ja schon was. Vielleicht in Kurzfpórm, was diese denn besser können als die beiden von dir als Mistknarren bezeichenten HK und Haenel.
Die Bühne gehört ganz dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Das das G36 eine Mistknarre ist, ist ja hinlänglich belegt. Es hat das Prädikat "nicht Truppenverendungsfähig" schon vor einführung bekommen. Es erfüllt die Anforderungen an ein Sturmgewehr nicht und hat Gefahrenpotenzial.

Mich wundert, dass in einem ausführlichem Artikel der Loyal zum G36 vor längerer Zeit davon nichts erwähnt wurde, die sollten es doch eigentlich wissen...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es wurde in zahllosen berichten und noch mehr Untersuchungsberichten seit Einführung der Waffe ebrichtet
https://augengeradeaus.net/2015/04/...raenkt-einsatztauglich-aber-ohne-alternative/
Die Ziatate bennen die erschreckenden Zahlen dort. Die Expertenkommission war übergreifend Bw und nicht Bw. Leicht nachlesbar.
Nur wer es nie wahrnehmen wollte, hat es nicht wahrgenommen. Es beschäftigte Verteidigungsausschuss, Ämter und Parlament durchgehende neben den bundeswehrinternen Abläufen. Auch die InfS Bw hat immer wieder interveniert und eigene ergebnisse vorgelegt.
Über alle Instanzen waren die Mängel seit einführung bekannt. Von seiten der Beschaffung. aus Eingaben und Beschwerden der Truppe, Aus Unfallberichten. Beim Wehrbeauftragten. aus dem Verteidugung ausschus. Aus Parlamentsdebatten. Im Minsiterium. Von unabhängigen Instituten. Von Wehrtechnischen Diesntstellen. Vom Amt für Heeresentwicklung. Vom Bundesrechnungshof, Fraunhofer Institut. Wehrwissenschaftliches Intitut Werk-m und Betriebsstoffe, usw.
Das ist so unfangreich dokumentiert. Man muss eher erstaunt sein, was es immer wieder dazu brungt, diese belgten Tatsachen in Frage zu stellen. Das vieles lange vertuscht wurde, ist traurig genug, aber die Papierlage war von anfang eindeutig.

Leider wurde oft -trotz bekannter Mängel- im Ministerium gemauert.
Es gab andere Interessen.
Öffefentliche, für jeden einsehbare, Pressedokumentationen mit Quellebelege finden sich über mehr als 10 Jahre.

Wer wollte konnte also sehr viel darüber wissen.
Augengeradeaus.net bietet auch enen sehr guten Ausschnitt zur Thematik.

ier mal eine Übersicht zu Artikeln und auch die Zusammenfassung des Abschlussberichts
https://augengeradeaus.net/2015/03/...en-g36-jetzt-offiziell-bestaetigt/#more-18930

Nur das G36 Thema ist durch.
es geht um den nachfolger. Das hat zweimal ein nahezu identes Gewehr in der Ausschreibung bestanden.
Das wäre das Thema. G36 ein eigener Faden, aber ich denke dazu ist alles gesagt. Und schon vor Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Das das G36 eine Mistknarre ist, ist ja hinlänglich belegt. Es hat das Prädikat "nicht Truppenverendungsfähig" schon vor einführung bekommen.
Eine ernst gemeinte Frage: warum wurde es dann eigentlich in die Truppe eingeführt, wenn es doch schon vor Einführung als "nicht Truppenverendungsfähig" eingestuft wurde? Waren da etwa Schildbürger am Werk?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Politikum.
Böse Zungen behaupten das ein gewisser, aus dem Wahlkreis stammender Unionspolitiker K. ,gehörig Einfluss auf die Beschaffung genommen hat.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-06/volker-kauder-g36-heckler-und-koch
Hier ein weiterer Beitrag zur Aussage "nicht truppenverwendbar".
https://presseportal.zdf.de/pressem...21-g36-von-anfang-an-nicht-truppenverwendbar/

Im damaligen Verfahren hatte sich eigentlich Steyr mit dem AUG durchgesetzt.
Diese waren angeblich bereit dafür ein Werk in Suhl zu errichten.

Man hat aber das große HK -welches verlässlich keine Gewinne erzeugt, also defizitär arbeitet und 280 Mio Schulden hat- mal wieder gepempert, bevor das schon wieder vor dem Aus stand.
https://www.businessinsider.de/wirt...ler-heckler-and-koch-droht-die-pleite-2019-6/
Das begleitet ja die Unternehmensgeschichte. man fällt von einer Rettu7ng in die nächste. Am Frankreichauftrag hat man anscheinend auch nicht vernünftig kalkuliert. Als ein Angebot vorgelegt, welches man jetzt bei haenel kritisiert. Wer weniger Personalkosten hat, kann aber auch günstiger produzieren ;)
Ob HK überhaupt noch eine längere Zukunft in Deutschland hat, ist auch fraglich. Das Werk in Oberndorf kann genauso schnell zu sein wie SIG in Eckernförde.
Auch da muss eine Beschaffung drauf achten.

Es finden sich soviele Quellen das man einen ganzen Tag lesen kann. Verschiedene sind verlinkt.
Da könnte man sich kurz einlesen.
Fragen würde ich bei Bedarf in einem gesonderten Thread beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Bei Stahl bleibt ja nur Indien,China oder Brasilien.

Es gibt auch die Salzgitter AG die sich auf hochwertigen Stahl (bzw. Legierungen) spezialisiert hat weil den günstigen Kram die Anderen (Polen, China, Indien) günstiger herstellen können.
Aber offiziell liest du da nichts weil die ja auch eine komplizierte Vergangenheit haben (KZ und 8.8 Fertigung.
Ich weiß aber das die für den Staat ihre Hochöfen immer mit beschlagnahmten Waffen und Zigaretten und manchmal VW Prototypen füttern.

Jedenfalls war es vor 10 Jahren noch so.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.570
oder man hat halt alle paar jahre mal einen Zug genommen und gedacht man hätte als raucher alles durch ;)
Hast du dieses Zitat von mir mal kurz zur Hand?
Ich kann dir gern deine Aussagen bezüglih der Mistknarre Haenel und der späteren Aussage, dass beie -also sowohl das HK 416 als auch das HAenel Mistknarren sind.

Warum hält dein so ein Experte wie du nun mit seinem Wissen so hinter dem Berg?


Warum hat fast die gesamte NATO solche Mistknarren und einige andere Armeen von Südkorea über Indien zu den Emiraten auch noch für solche Mistknarren. Warum deutsche Länderpolizeien und Spezialkräfte?
Vielleicht kannst du all denen helfen, gerade denjenigen die sich erst jüngst und dann gezielt mit den beiden Mistknarren eindeckten.

Das G36 ist unzweifelhaft eine Mistknarre. Das ist aber auch vielfältig belegt. Dazu habe ich bestimmt noch so einige andere HK Fehlleistung belegt. Ist ja auch kein Problem. tatsachen. Nachlesbar. Hier ist übrigens ein Artikel des Spiegel 2013 der schon allein zwei HK HFehlleistungen aufzeigt. Keine Journalistenausdenke. Es gab dazu die internen Berichte der Bw. Alles belegt. Fein mit Aktenzeichen. In Folge mit Dienstanweisungen oder gar technischen Richtlinien.
Auch 2012 gab es entsprechende Vorlagen von der WTD
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/g36-gewehr-ministerium-schon-2012-gewarnt-a-1029852.html
Wir haben eine durchgehende Linie von der Einstufung nicht truppenverwendbar über zahlreiche Eingaben, Beschwerden und Prfüberichte bis hin zu Untersuchungen in verschiedneen Instituten, welche alle die Mängel eindeutig belegen.
Die für mich lustigste Anekdote war, das nach einem Schießrytmus die waffe mit Druckluft auf Umgebungstemoperatur zu kühlen ist. Siehe "Technischen Lieferbedingungen" (TL 1005-0099), BWB im Oktober 1996. Klar. Praxisnaher Tipp ;)
und was hätte dann die Haenel vergleichbares? Niemand kennt die genaue Ausführung der MK556 Gen2 und du hast schon die konkreten Mängel zur Hand. Hut ab!

Nur du lässt dich wirklich sehr lange bitten.
Insgesamt hast du aber -und das ist überraschend bei dieser Fachkenntnis- schon zweimal zu den ausgemusterten AK47 geraten.
Was ist dein Geheimwissen?
Warum hört da niemand auf dich?

Du wolltest auch noch einmal kurz auf die Unterschiede zw. der HK416 und dem dem HAENEL MK556 eingehen. Wir hatten über die Vergleichsbilder darüber gesprochen.

Also, jetzt ist der Moment deines großen Auftritts. Nun kjannst du die ganze Welt beeindrucken.
Guter Mann (vermute ich zumindest)
Sie lesen Zuviel und sollten mehr EIGENE Praxiserfahrung sammeln!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
1. Was ist am Lesen falsch? Insbesondere der Originaldokumente?
2. Was ist über meine persönlichen Erfahrungen denn bekannt? ;)

Aber ich lerne gern dazu. Immer raus mit dem Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
692
Oben